Hund beibringen nicht alles zu fressen
-
-
Huhu,
der Thread dient zum einen, für mich um zu sehen wie die Fortschritte beim Trainieren aussehen, zum anderen auch um Tipps zu holen, wenn ich nicht weiterkomme, vor allem um das ganze auch richtig aufzubauen.
Habe vorhin den Thread über Woody gelesen, das war für mich Anreiz genug, Fala endlich beizubringen, Sachen, die sie findet wirklich nur auf meinem Befehl hin zu fressen, wenn ich nichts sage, darf sie es eben auch nicht fressen, das wird ein sicherlich lange Zeit dauern, aber Fala soll nicht auch mal in einer Tierklinik landen und dort nicht mehr hinaus kommen, weil sie etwas tödliches gefressen hat.
So nun habe ich gerade kurz geübt mit ihr.
Leckerchen in die Hand genommen, ihr die geschlossene Hand hingehalten, natürlich wurde viel geschnüffelt an der Faust, die Pfote wurde draufgehalten, sie hat sich hingelegt etc.
Sobald sie wegschaut, hab ich die Hand geöffnet und "nimm" gesagt.Nach kurzem üben hatte sie das drauf, also bin ich einen Schritt weitergegangen, habe ihr die offene Hand gezeigt mit dem Leckechen in der Hand, wollte sie es sofort nehmen, schloss sich die Hand, hat sie das Leckerchen in der offenen Hand ignoriert, durfte sie es auf meinen Befehl hin nehmen.
Diese beiden Schritte werden wir nun täglich üben.
Der nächste Schritt soll werden, das Leckerchen liegt auf dem Boden und sie darf es nur auf Befehl hin nehmen.
Aber wie geht es dann weiter? Klar Leckerchen auf der Straße hinlegen und sie darf es nicht nehmen, nur auf Befehl hin.
Problematisch ist: Sind wir draußen und Fala findet etwas fressbares und ich sehe es rechtzeitig und sage Nein, lässt sie es auch in Ruhe, dann lobe ich sie und sie bekommt von mir ein Leckerchen, sozusagen als Austausch.
Bin ich jedoch nicht schnell genug, frisst sie es einfach oder schluckt es herunter, wenn es schon klein und im Mund ist.Konsequenz, sie ist nur an der Leine/Schleppleine, habe ich die "Wiese" den Weg vorher geprüft, darf sie auch frei laufen. Denn würde jetzt jemand ein Stück Fleisch mit Gift/Rasierklingen auslegen, Fala wäre die erste die es frisst.
Allerdings kam es auch schon vor, das sie was fand und gefressen hat, obwohl sie an einer 2 Meter Leine war.Wie reagiere ich überhaupt, wenn sie gerade etwas gefressen hat? Ignoriere ich es? "Schimpfe" ich?
Ist mein Trainingsansatz bisher so richtig?
Habt ihr sonst noch Ratschläge?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich habe leider keine weiteren Trainingsmöglichkeiten oder Vorschläge, doch da ich rassebedingt ja auch einen Allesfresser (Beagle) hab, würde mich dieses Thema auch sehr interessieren... Darum schubs ich mal!
-
Ich danke dir fürs hochschubsen, ich hoffe ml, es meldet sich noch jemand, der uns weiterhelfen kann.
-
Ich habe erst den Tipp bekommen, dem Hund auf der Straße liegendes madig zu machen, in dem man z.B. Wuststückchen aushölt und mit Tabasko füllt und diese den Hund dann fressen lässt (muss man natürlich vorher verteilen und er darfs nicht sehen). Die Schärfe ist wohl recht einprägsam... haben mir schon zwei Leute erzählt und ich denke ich werd das auch bald mal machen, allerdings mit etwas milderem oder etwas saurem wie Zitrone...
Meine kann auch "nein" und sie lässt es auch liegen, wenn ich es rechtzeitig sehe und verbiete, aber ich kann meine Augen nicht überall haben und schon gar nicht in hohem Gras. Bei Pfui spuckt sie auch 70% der Sachen wieder aus, aber bei so einem tollen Stück Dönerfleisch o.Ä. kann man es vergessen...
-
*mitanschubs*
Hab auch so einen hier...!
Bin zwar bis jetzt noch nicht gaaanz so weit gekommen,aber wenn es nicht gerade ein stück wurst oder was ganz leckeres ist,sind wir immerhin schon so weit das er es wieder ausspuckt...!Ich denk mir der nächste Schritt muss das "Aus" vertiefen...wie genau das geht weiß ich nicht wirklich,vllt irgendwie mit kauknochen oder Pansen üben?;/ Also erst "Nimm" und nach einer Weile "Aus"!?! Wär jetzt so mein Gedanke,aber keine Ahnung...klappen tut das so bei mir nicht... -
-
Hey!
Also wir haben genau das gleiche Problem. Ginger würde nie in unserer Anwesenheit etwas fressen, sobald wir aber weit genug von ihr weg sind, ist nichts mehr vor ihr sicher. Das bereitet uns doch einige Sorgen, da man ja viele Geschichten über Vergiftungen hört. Wir üben im Moment auch, dass sie nur auf ein Freigabe-Kommando fressen darf. Bisher hat sich aber leider noch nicht viel verändert.
-
Ich habs gestern mal ausprbiert und mit Pfeffer gefüllte Wurststückchen ausgelegt... Amy hats gefressen als wäre nichts.... nu werd ich doch mal eine scharfe Sauce kaufen.
Wie würdet ihr das machen?
Einfach fressen lassen? Weil wenn ich dann Pfui sage wenn sies schon hat, verbindet sie vielleicht das Ausspucken mit der unangenehmen Schärfe danach. -
Ich glaube um ehrlich zu sein, nicht das das etwas bringt.
Kann mir gut vorstellen, das die "scharfen Häppchen" trotzdem ganz schnell verschwinden werden.Falls es doch wirkt, könnte es auch passieren, das sie sich den Geruch einprägt und sich merkt, riecht etwas SO, fresse ich es nicht, alles andere fresse ich aber trotzdem.
Wenn du es ausprobieren möchtest und die Schärfe dann ja auf die "Bösen Leckerchen" schieben möchtest, würde ich so tun, als hättest du gar nicht gesehen, das sie es gefressen hat.
Mit Fala bin ich noch immer an Schritt 1 dran. Denke mal gute zwei Wochen wird es sicherlich auch dauern, bis wir zum nächsten Schritt wechseln können.
-
Panama du hattest Recht, großen Eindruck hat das Tabasco nicht gemacht. Sie hats zwar erst ausgespuckt, dann aber doch gefressen... da muss was härteres her... ich verbuche das mal unter "Tabasco-Fiasko"
-
Hallo!!
Wir haben das auch durch. :) Meine Hündin war am Anfang auch so und vorallem hat sie auch von jedem Leckerchen angenommen und das wollte ich nicht.
Wir haben das ganze mit Senf gemacht und einem Stück frischem Chili. Haben es in ein Wurströllchen gepackt und seitdem macht sie einen groooooooooooßen Bogen um "Leckerlis" auf der Straße. Müsste ich mal filmen.
Und auch von den wenigsten Leuten nimmt sie noch Leckerlis. Nur von denen, den sie wirklich vertraut. :)
Ob es richtig oder falsch war, weiß ich nicht. Aber es hat Wirkung gezeigt und einen gesundheitlichen Schaden hat sie auch nicht bekommen.
Liebe Grüße!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!