Mensch verstirbt, Hund abschied nehmen lassen?

• huhu.
    Ich habe da mal eine Frage, worüber ich schon länger nachgedacht habe:

Wenn ein Mensch (nicht die Bezugsperson!) aus der Familie verstirbt, wo der Hund auch gerne den Kontakt zu gesucht hat und den Menschen gerne hatte, sollte man den Hund , wenn der Mensch verstirbt abschied nehmen lassen?

Oder seid ihr der Meinung, das ein Tier das nicht versteht?

Danke für eure Antworten

• Tiere merken meistens sehr schnell, dass nur noch die Hülle da ist.

Ob man dem Hund den Abschied ermöglicht oder nicht, ist dem Hund vom Prinzip her egal, denke ich. ;)

• Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Hund zwar nicht "Abschied" in unserem Sinne nehmen lassen, ihm aber die Gelegenheit geben, den Toten als solchen wahrzunehmen. Der Hund weiß dann "Bescheid", das macht es ihm oft einfacher, zu verstehen, dass dieser Mensch plötzlich nicht mehr da ist.

LG, Chris

• Ich möchte hierzu kurz meine Erfahrungen mit unseren Hunden und den Katzen erzählen: Unser Kater wurde überfahren. Leider fanden wir ihn erst eine gute Woche nach seinem Verschwinden. Der Hund hat gesucht, ein verändertes Verhalten war merkbar. Als ich ihn fand und nach Hause brachte, habe ich den Hund daran schnuppern lassen und sofort war Hund wieder wie früher.

Als letzten Herbst einer unserer Hunde eingeschläfert werden musste, hat der verbleibende sich wochenlang merkwürdig verhalten. Da konnte sie nicht nochmal dran schnuppern.

Ich denke, wenn es sich ergibt, dann würde ich den Hund "Abschied nehmen" lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!