Mein Hund frisst Pflanzenblätter und Gras

  • Hallöchen,


    ich habe in der Suchfunktion schon bestehende Beiträge gelesen, bin aber doch nicht sicher, deshalb meine Frage an die Experten. Unsere Lilly frisst seit ein paar Wochen öfter Gras oder an unserer Pipiwiese immer ganz bestimmte Pflanzenblätter. Welche Blätter das sind, weiß ich nicht. Kenn mich damit überhaupt nicht aus.


    Ist das ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt? Sie erbricht die aber nicht und sonst fällt mir auch nichts ungewöhnliches auf.

  • Huhu,


    machen meine auch manchmal vermehrt und ich hab das Gefühl,die suchen sich da irgendwelche "harten" Grashalme raus.
    Mein TA sagte mal,dass wäre ein Zeichen dafür,dass der Hund Bauchschmerzen hat und sich damit Erleichterung verschafft.Manchmal kommen dann auch vereinzelte Halme hinten wieder mit raus,dass ist dann ein "Spaß".


    Vielleicht hat wer anderes noch eine andere Erklärung.


    LG BLUME

  • Hab mal irgendwo gelesen das Hunde das wegen Übersäuerung des Magens machen. (Sodbrennen). Die Hunde wissen oft selber von Natur aus, was ihnen helfen kann.


    Aber wenn er es nicht in Übermassen macht und nur gelegentlich brauchst du dich nicht zu sorgen. Macht meiner auch hie und da mal.

  • Ich hab manchmal bei meiner Hündin das Gefühl, sie macht es, weil sie Hunger hat und etwas im Magen haben will.
    Das würde dann aufs Sodbrennen, bzw Magenübersäuerung ... Oder einfacher ausgedrückt: auf Hunger hindeuten.


    Wenn dein Junghund das sehr häufig macht, würde ich drüber nachdenken, wie oft am Tag du ihn fütterst und ob du die Tagesration nicht auf mehr Mahlzeiten aufteilst, ...

  • Huhu,
    Das hört sich für mich nach einem Problem mit der Magensäure an.
    wg der Magensäure übersäuert der Magen und man bekommt ein Unwohlsein im Bauch mitunter auch richtig Bauchweh...daher versuchen die Hunde durch fressen von Gras die Säure zu binden und mitunter auch rauszuwürgen / zu brechen. Oft ist es dann der Fall das sie gelblichen Schleim/Schaum ausbrechen.
    dagegen helfen Tabletten von deinem TA (Ranidura , oder Ranitidin) das mittel bindet die Magensäure und das Bauchweh/Unwohlsein verschwindet.
    was manchmal wenn man das Gefühl hat das der Zeitpunkt wieder ist, das der Hund zu viel Magensäure hat hilft : ist ein Butterbrot mit Leberwurst abends vor dem ins bett gehen.
    manchmal liegt der Grund für das produzieren von Magensäure schon dabei, wenn die Fütterungszeiten zu weit auseinander liegen und der Magen dann nichts zu tun hat.


    Oder was auch ein Grund sein kann für Gras fressen, ist Halsweh. Wenn die Hunde denken das sie etwas im Hals haben fressen sie auch manchmal Gras um das Gefühl los zu werden.
    Lass es , wenn es öfter vorkommt von deinem TA abklären.
    VLG hoffe ich konnte helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!