Schilddrüsenunterfunktion oder zu wenig Jodgehalt?

• Hallo zusammen,

bei den letzten Blutwerten kam bei unserem 1 jährigen Hovawart-Rüden extreme Werte bei der Schilddrüse raus.
    Der T4-Wert liegt noch grade so eben noch im unteren Referenzbereich und der TSH-Wert ist sehr hoch. In 6 - 8 Wochen werden die Werte nochmals überprüft.

Da wir gerade erst mit der Umstellung auf Barf angefangen haben und leider einen Problemhund beim Fressen (mäkelig und ständig Durchfall) haben, stellt sich mir die Frage, ob das vielleicht mit der Umstellung momentan zusammenhängt. Leider habe ich keine Vergleichswerte, daher kann ich nur Mutmaßungen stellen, in der Hoffnung, dass er keine Schilddrüsenunterfunktion hat.

Wg. des Durchfalls waren wir gerade beim Tierarzt, man konnte aber bisher nichts feststellen, es werden jetzt noch Unverträglichkeiten getestet.

Mit dem Barfen haben wir daher sehr konfus angefangen, weil uns jede Futterstelle etwas anderes geraten hat.

Die letzten 4 Wochen hat er somit nur folgendes bekommen, damit wir die Unverträglichkeiten dadurch rausfinden. Leider hat das nichts gebracht.

- Pansen
    - Pansen-/Rindmix
    - Rinderknorpelmix
    - Öl
    - ein wenig Meeresalgen, wobei er hier meist sein Futter nicht anrührt
    - Eierschalenmehl

Nach dem Tierarztbesuch sind wir nun der Meinung, dass er normales "Barfen" nach Plan kriegen sollte, unabhängig davon, ob er nun erstmal Durchfall bekommt oder nicht, da er das ja mit den o. g. auch bekommt. Wenigstens wäre dann der Vitamin-/Mineralien und Jodbedarf ausgeglichen.

Was meint ihr? Könnten die Werte am fehlenden Jod liegen? Vor dem Blutabnehmen war er nicht nüchtern und auch nicht fleischfrei.

Wir werden zwar vorerst auch nur eine Fleischsorte (mageres Rinder-Kopffleisch und Rinderbrustbeinknochen) verfüttern, aber dazu noch einen Gemüse-/Obstmix, Eierschalenmehl (wenn es keinen Knochen gibt) und Öl. Wie kann ich am Besten den Jodgehalt erhöhen, um so hoffentlich bessere Werte zu erhalten?

Mit anderen Meeresalgen oder Himalayasalz? Und wieviel hiervon?

Ach ja, ansonsten zeigt er keine Veränderungen, was auf eine Schilddrüsenunterfunktion weisen könnte (Fell ist am Schwanz noch vorhanden, keine Wesensveränderung, etc.).

Dankeschön.

• Hallo,

Ihr habt erst vor kurzer Zeit die Ernährung umgestellt oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SD-Unterfunktion sich so schnell einstellt und denke auch, die Ursache ist woanders zu suchen

• Wir haben vor ca. 5 Wochen umgestellt. Vorher hat er Trocken- in Verbindung mit Nassfutter bekommen, aber kaum gefressen. Meist hat er sich hier nur das Nassfutter rausgesucht.

• Huhu,

welche Werte habt ihr denn genommen und wie hoch sind die ausgefallen?
    Bei erhöhtem TSH und gleichzeitig erniedrigtem T4 würde ich persönlich keine 8 Wochen auf einen neuen Test warten... Die Wahrscheinlichkeit, dass das ne SDU ist ist doch eher hoch.

Eine Unterversorgung mit Jod kann die SD schädigen, ja, aber nicht in 5 Wochen...

LG
    Shalea

• Der T4 und TSH-Wert wurde überprüft.
    T4 lag bei 1,2
    TSH bei 4,68

Die Ärztin sagte auch, dass wir in 6 - 8 Wochen nochmals zur Blutprobe müssten...
    Ich habe leider wenig Ahnung davon und hab mich nur im Internet erkundigt.

• Zitat

Der T4 und TSH-Wert wurde überprüft.
    T4 lag bei 1,2
    TSH bei 4,68

Wichtig ist auch der Referenzbereich.

Bei Idexx geht der Ref beim T4 von 1-4,5 und TSH muss niedriger als 0,5 sein. Ist das bei euch auch so?

Verstehe ich es richtig, dass der Hund eigentlich keine Probleme hat und es sich um einen Zufallsbefund handelt?

Vielleicht für dich ganz hilfreich: http://www.laboklin.de/pdf/de/…_aktuell/lab_akt_0104.pdf

Diverses nicht näher deklariertes Mischfleisch, sowie Schlund, Kehlkopf, diverse Hälse solltest du bis zum nächsten Test vom Plan streichen.

Dein Hund hatte bereits vor der Umstellung ständige Durchfälle, oder?

• Den Durchfall hat er jetzt schon seit ca. 2-3 Monaten. Seit einer Woche haben wir es einigermaßen in den Griff bekommen, indem wir Hühner- und Putenfleisch abkochen und Joghurt (und diverse Zusätze wie Calcium, Meeresalgen, Bierhefe, Kräuter) dazu geben. Eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch hatte auch nicht geklappt, hier gab es auch Durchfall. Jetzt werden wir erstmal weiterhin kochen und hoffentlich langsam umstellen auf Rohfütterung.

Der T4-Wert müßte zwischen 1-4 und der TSH bei 0,5 liegen.

Im Wesen gibt es keine Veränderung, Haarausfall o. ä. ist auch nicht vorhanden. Daher eigentlich untypisch.

Vor der Rohfütterung (obwohl wir ja momentan wieder nicht roh geben) haben wir diverse Trocken- und Nassfutter ausprobiert, die er zum Teil über Tage gar nicht angerührt hat.

• Versuch mal, ob er auch Reis verträgt (kannst du mit dem Fleisch kochen) und als nächstes würde ich vorsichtig ein Öl testen. Deine Ration erhält sehr wenig Energie (keine Kohlenhydrate, kaum Fett), kurzfristig ist das okay, aber langfristig tust du deinem Hund damit keinen Gefallen.

Habt ihr eine Kotprobe abgegeben?

• Reis verträgt er leider nicht, Kartoffeln und Nudeln auch nicht :(

Wir wollten in der nächsten Woche mit Möhren anfangen und dann mit Öl.

Kotprobe war alles in Ordnung, organisch auch.. Haben drei Proben abgeben müssen, alles negativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!