Größe der Tiefkühltruhe...

• Hm, das klingt vielleicht ein wenig doof, aber ich würde gerne einmal wissen, wie viel Raum ihr so für eure Barf-Zutaten in der TK braucht? Wenn wir, mit Glück, unseren Wauzi bekommen wollten wir, so wie die Züchterin schon, auch weiterbarfen und lesen daher schon fleißig alles was uns in die Finger kommt und fragen der Züchterin Löcher in den Bauch :headbash:

Unser TK-Fach im Kühlschrank reicht jedenfalls nicht aus, den Platz teilen sich schon die PET-Flaschen zum kühlen des Aquariums mit den Mäusen für die Korni und ein paar Pizzen und Eiscreme für uns :D Nun hab ich ein Angebot für einen TK-Schrank mit 3 Schubfächern gesehen, der erschwinglich wäre. Der fasst allerding "nur" knapp 80 Liter (80cm hoch, 50 breit, 58 tief). In eine Truhe würde natürlich doppelt so viel reinpassen, aber ich bin so klein und würde an das was dann auf dem Grund der Truhe läge gar nicht mehr ankommen... wir hatten früher mal eine und da bin ich halb reingefallen auf der Suche nach Rosenkohl :ops: Daher wären mir Schubfächer schon lieber :pfeif:

Ich wollte halt gerne einmal oder zweimal im Monat quasi "Großeinkauf" machen und dann alles vorportionieren (Fleisch und Gemüse), damit ich es dann nur noch auftauen muss. Es ist ja sicher auch günstiger, wenn man größere Mengen Fleisch bestellt, oder?

Also, wieviel Platz braucht ihr in der Truhe / im Schrank, um zumindest für 2-3 Wochen ausgesorgt zu haben?

PS. Wo ich eh grad einen Thread eröffne: braucht man einen Fleischwolf und wenn ja, was für einen habt ihr und woher?

Liebe Grüße! :D

• Schwierig zu sagen... Ich kenne Menschen, die bewundernswerterweise mit einer Schublade erstaunlich lange auskommen :lol:

Ich selbst habe mittlerweile einen ganzen TK-Schrank im Keller :pfeif: Angefangen habe ich mit 2 1/2 Fächern. Wie viele Liter das sind, weiß ich leider nicht, auf jeden Fall ne ganze Menge.
    Aber: Ich habe in dem Schrank auch Vorräte für zwei Monate (Fleisch, Fisch und Gemüse/Obstbrei) + ein paar ziemlich große Knochen :D Also so viel braucht man eigentlich nicht, ich finde es aber bequemer :p

Hier oben in der Wohnung habe ich ein halbes Schubfach am Kühlschrank. Da passt bei mir alles was ich so für eine Woche brauche rein =)

Das sollte aber vom Platz her schon alles passen bei euch. Zwei mal im Monat auf jeden Fall, vermutlich sogar ein mal. Kommt halt auch darauf an, ob du Obst und Gemüse auch einfrierst, was du fütterst usw.

Ich bestelle übrigens nicht, sondern fahre zum Schlachthof und zu einem oder zwei Barfläden in der etwas weiteren Umgebung. Da komme ich am günstigen mit weg. Vor allem auf dem Schlachthof kriegt man die Sachen hinter her geschmissen! Die führen aber nur Rind.

Einen Fleischwolf habe ich nicht. Was ich viel brauche ist mein Dörrautomat. Ich dörre zum Beispiel Äpfel oder Bananen und von jeder Fleischration für einen Monat auch immer einen Teil Fleisch/ Innereien. Gerade am Anfang belohnt man ja noch so viel über Leckerchen, da wollte ich nicht alles zusätzlich füttern und mir meine Rechnerei kaputt machen. Bissl was extra gibt es trotzdem, aber eben nicht so extrem.

• Es kommt darauf an, was du für einen Hund hat und wie viel dieser Hund frisst .... Und wie oft du bestellen willst, immerhin sind die Versandkosten oft nicht ohne.

Wir haben inzwischen 1,5 Gefrierschränke für unseren 2 Hunde weil ich nicht so oft bestellen mag und wir mit einem Schrank alleine nicht zurecht kämen, sofern wir selbst mal Eis oder Pizza im Fach haben wollen.

Aber wir haben auch mal nur mit einem Schrank angefangen. Allerdings sind die Schränke jeweils 1m hoch und haben 4 Fächer.

Kühltruhen mag ich ebenfalls nicht, aus dem gleichen Grund wie du.

• Die Monats-Fleischration meines Achtkilohundes, etwa vier Kilo, paßt in nicht mal eine TKschrank-Schublade, weil unser Hundefutterhändler den ganzen Kram glücklicherweise fertig gewolft in flachen, nochmal unterteilten Einpfund-Tafeln liefert. Die lassen sich bestens platzsparend stapeln, so daß ich sogar den Urlaubsbedarf im Ferienwohnungs-Kühlfach unterbringen konnte. Der grüne Pansen hat wg. Geruch nochmal eine Extra-Box, dafür reicht der Platz auch.

Manchmal packe ich noch Knochen, Hühnerklein oder Lammrippen dazu, aber meist hole ich das vom Wochenmarkt und verfüttere es sofort frisch. Gemüse friere ich aus Platzgründen überhaupt nicht ein, da dünste ich alle paar Tage ein paar Portionen, die dann im Kühlschrank stehen, oder füttere notfalls mal ein Babygläschen. Ich brauche für den kleinen Hund also recht wenig Extra-Platz.

• Ich wollte noch ergänzen:

Ich bestelle nur alle 6-8 Wochen, weil mir sonst der Versand zu teuer ist.
    Wegen Mangel an Schlachtern in de Nähe bestelle ich im Internet, und habe so auch die Vielfalt gesichert.
    Gemüse kaufe ich im Supermarkt und püriere so etwa alle 2 Wochen selbst.
    Einen Fleischwolf haben wir nicht, ich bestelle das Fleisch entweder in Stücke geschnitten oder bereits gewolft. Allerdings muss man bei gewolftem Fleisch vorsichtig sein, mancher Händler verkauft minderwertigeres Fleisch sobald es gewolf ist, da man es dann als Kunde schlechter sieht.

• Auch noch mal zur Ergänzung: Ich füttere selten gewolft, sondern in Stücken. Pansen hab ich jetzt ein mal gewolft gekauft, nie wieder :dead: Außerdem ist es gesünder für die Zähne, wenn Hund auch kaut, gerade beim Pansen ;)

Achso, und was ich mir jetzt noch anschaffe sind mehr kleine Döschen. Braucht zwar dann alles etwas mehr Platz, aber die täglichen Tütenrationen sind mir zu umweltschädlich. Die Mehrwegtüten erfüllen ihren Zweck leider so gar nicht, kriegen bei der ersten Nutzung schon Löcher und beim Auftauen sifft dann immer alles so richtig schön voll :/ Dadurch hab ich auch gleich noch viel mehr Wäsche, weil ich im Kühlschrank auftaue und da jeden Tag ein Geschirrtuch drunter lege, damit nicht alles voll saut.

• Ich habe auch einen Gefrierschrank mit 4 Schubläden im Keller. Ich versuche immer in Dosen einzufrieren weil die Tüten zuviel Müll sind.

Da ich erst vor kurzem angefangen habe imit dem Barfen kann ich dir noch nicht sagen wielange ich auskomme,denke so an die 3 Wochen(habe 2 Hunde).

Genau aus diesem Grund möchte ich keine Truhe haben,habe Angst reinzufallen oder immer das untere raus zu holen um das frische nach unten zu packen.

• Zitat

Genau aus diesem Grund möchte ich keine Truhe haben,habe Angst reinzufallen

Das stand hier ja jetzt schon öfter. Ich kenne die großen Truhen nur aus Geschäften. Ihr meint doch solche, oder? Fällt man da so leicht rein? :???: Verzeiht die dumme Frage, aber ich bin grad etwas irritiert :ops:

• Als Kind bin ich beim Abtauen einer Truhe mal fast kopfüber reingefallen .... seither mag ich keine Truhen mehr.
    Und da wir keine halben Schweine einfrieren :lol: ist ein Schrank einfach besser.

Wir haben mittlerweile einen 1,60 Meter hohen Gefrierschrank für das Futter der Hunde (derzeit 5 mit insgesamt 62 kg Gewicht). Zirka alle 14 Tage bekommen wir eine 28 kg-Lieferung Fleisch, teils gewolft und in Stücken und Knochen sowie Gemüse.

• Hab einen großen Gefrierschrank. Davon sind vier Fächer für den Hund und zwei für mich. Bisher hab ich 1x im Monat Fleisch bestellt. Aber da ich die Fleischmenge jetzt reduziert hab, (sie hatte zu hohe Eiweißwerte und vom Verhalten her geht es ihr mit weniger auch besser), wird es mir jetzt wahrscheinlich ca. 2 Monate reichen.

Was bekommst du den für einen Hund? Wie groß wird er sein? Davon hängt ja die Fleischmenge ab die du dann brauchst.

Einen Fleischwolf hab ich nicht. Ich bestelle sowohl gewolftes Fleisch als auch Fleisch in Stücken. Nützlicher als einen Fleischwolf finde ich einen Mixer. Ich dachte am Anfang das bei einem Hund ein Pürierstab reicht aber das harte Gemüse (z.B. Karotten) hat er nicht geschafft. Mit dem Mixer ist es gar kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!