Katzenasthma durch Futter?
-
-
Vor knapp 6 Wochen habe ich ja schon mal einen Thread eröffnet, weil mein Kater Jamie so stark gehustet hat. Ich konnte damals nicht selbst mit ihm zum Tierarzt fahren, aber mein bester Freund war mit ihm dort. Der Kater hat schon immer mit tränenden Augen zu tun, schlimmer wird es, wenn die Pappeln vor dem Wohnzimmerfenster zu blühen beginnen. Ich versuche, in dieser Zeit nicht so oft zu lüften bzw die Fenster nicht dauerhaft auf Spalt zu stellen, damit seine Augen nicht so stark tränen.
Vor etwa 6 Wochen fing er dann das Husten an. Der TA gab ihm eine Spritze (Kortison) mit der Diagnose, er sei Allergiker/Asthmatiker, seine Augen wurden sofort besser und das Husten hörte auf. Seit gestern hustet der Kater nun wieder Nun sitze ich hier und frage mich, was das Husten ausgelöst haben könnte, ob es mit irgendetwas zusammenhängen könnte. Wir haben Ende Mai das Futter umgestellt von einem Mix aus Perfect Fit und der Hausmarke von Kaufland zu Sanabelle. Allerdings lagen zwischen der Futterumstellung und dem ersten Hustenanfall gut drei Wochen.
Jamie hat nie irgendwie auf Futter reagiert, früher bekam er an Trockenfutter Royal Canin, dann hat er immer mal was gekriegt, was die Katzen von Bekannten und Freunden nicht mehr angerührt haben. Da waren Futter von Aldi dabei, Brekkies usw. An Nassfutter haben wir uns einmal quer durch den Fressnapf geshoppt, er hat unter anderem schon Whiskas, Kitekat, Felix, aber auch Real Nature, Animonda und Schmusy bekommen und immer alles vertragen. Zur Zeit füttere ich Sanabelle als Trockenfutter und Schmusy in Sauce als Nassfutter.Könnte es am Futter liegen und wäre es einen Versuch wert, das Futter umzustellen? Oder werde ich mich damit arrangieren müssen, dass mein Kater nun alle 6 Wochen eine Spritze brauchen wird?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn er Allergiker ist, dann würde ich schauen ein Futter zu finden in dem wenig Getreide und ähnliches steckt. Sanabelle ist, typisch Bosch halt, kein wirklich hochwertiges Futter und beinhaltet sehr viel Getreide. Man muss nur mal auf die Zusammensetzung schauen. Schau doch mal nach Real Nature Futter. Das gibt es auch als Trocken (obwohl es bei Katzen abzuraten ist, Trockenfutter zu geben). Da ist zwar auch Reis drin, aber nicht so eine Unmenge an Mais, Weizen und ähnlichem.
Ich würde das Trockenfutter komplett weg lassen und hochwertiges Nassfutter geben. Im Schmusy ist auch wieder Getreide enthalten. Real Nature gibt es ohne Getreide (hinten drauf schaun) und hört sich gut an.
-
Die doofen Katzen fressen halt nicht alles :/ Solange Sauce dabei ist, lieben sie es, aber so Sachen wie nur Fleisch oder was in Jelly, das werfe ich regelmäßig weg. Hab auch noch zwei Dosen Carny hier rumstehen, das fressen sie zur Hälfte und dann auch gern, aber die Reste kann ich wegwerfen, auch, wenn es im Kühlschrank stand mit Deckel drauf. Wenn sie mal Hühnchen kriegen oder Thunfisch, das lieben sie. Aber Nassfutter ist immer so ne Sache :/
Ich frag mich halt, warum er erst jetzt aufs Futter reagieren sollte, weil er ja zwischendurch längere Zeit nur billiges Futter gekriegt hat (war finanziell leider nicht anders möglich), da gab es nur das 89 Cent-Futter vom Discounter. Die einzige Reaktion darauf war, dass der andere Kater, Rusty, angefangen hat zu schuppen.Meine Katzen trinken übrigens ziemlich viel und mein TA sieht keine Probleme in der TroFu-Fütterung. Spezialnahrung für Katzen mit Nierenproblemen ist auch immer TroFu, kriegt der Perser von nem Freund von mir.
-
Ja, und auch das ist TOTAL kontraproduktiv.
Was Trockenfütterung bei Katzen betrifft, sind 95% aller Tierärzte leider immer noch auf dem Stand von vor 20 Jahren. Trockenfutter sollte möglichst gar nicht, bzw. nur als Leckerlie gegeben werden, da Katzen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf über das Futter aufnehmen. Sie können gar nicht so viel gegenantrinken, wie sie müssten.
Frag Dich doch mal, warum so viele Katzen an Nierenversagen sterben, es ist die eine der zwei häufigsten Todesursachen bei ihnen.
LG von Julie -
Ich kenne einen Kater mit Nierenproblemen und das ist dieser Perser. Der hat noch nie Nassfutter gemocht, da wurden sämtliche Sorten durchgetestet. Und die Katze der Nachbarin meines Freundes hat neulich wegen Nierensteinen Blut gepinkelt. Diese Katze ernährt sich ausschließlich von Nassfutter, und das bereits seit 17 Jahren.
Das sind wahrscheinlich Ausnahmen, was? Und, dass die Katze einer Freundin mit 21 starb, und zwar einfach, weil sie steinalt war, und trotz Trockenfutter so alt geworden ist, ist sicherlich genauso eine Ausnahme. Außerdem weiß ja jeder, dass die Tierärzte und Trockenfutterhersteller alle gemeinsam unter einer Decke stecken und Unmengen von Futter auf den Markt werfen, damit dämliche, nicht-barfende Katzenbesitzer ihre Katzen mit Müll vollstopfen und die Ärzte sich daran eine goldene Nase verdienen.
Ich habe also nun folgende Möglichkeiten:
1. meinen Katzen weiter Nassfutter mit Getreide (im Schmusy sind 4% Reis) füttern
2. meinen Katzen ein hochwertiges Trockenfutter kaufen und evtl mal versuchen, ob sie es auch eingeweicht fressen
3. meinen Katzen ein hochwertiges Nassfutter kaufen, welches sie auch fressen - habe die halbe Nacht recherchiert und festgestellt, dass ich mir das nicht leisten kann. Sorry, einen Euro pro Tütchen, und dann braucht man davon 4 am Tag, hat vielleicht manch einer übrig, ich müsste dafür irgendwo einsparen. Zur Wahl stehen Lebensmittel und Hundefutter, na, wo sollte ich das abzweigen?
4., und das ist das, wofür ich mich wohl entscheiden werde, meine Katzen weiter so füttern, wie ich es für am besten halte, weil man es einigen Leuten im Forum eh niemals recht machen kann. Entschuldige, ich hab hier eine Frage gestellt und nicht darum gebeten, doof angemacht zu werden.Wirklich jeder hat mir bisher gesagt, dass es in Ordnung ist, Trockenfutter zu füttern, wenn die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Meine Katzen trinken einen ganzen Napf Wasser am Tag, bekommen zusammen eine Portion Trockenfutter und eine Portion Nassfutter in Sauce am Tag, manchmal wird die Portion Nassfutter durch eine Dose Thunfisch in Wasser ersetzt. Ich finde das so in Ordnung und werde mal, danke PocoLoco , ein anderes Trockenfutter ohne Getreide ausprobieren.
-
-
So, heute kam das neue Futter für die Katzen. Komplett getreidefrei. Sie haben ihren Napf sofort leergeputzt und werden es hoffentlich gut vertragen. Ich werde Jamie nun die nächsten Tage genau beobachten, ob sich an seinem Husten was verändert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!