Box auch tagsüber hilfreich bei Stubenreinheit?

  • Meine Yorkshire Terrier Hündin meldet sich wenn sie muss kein bisschen und ich kann sie ja auch nicht den ganzen Tag beobachten und hinter ihr herlatschen!
    In der Nacht muss sie gar nicht aufstehen zum Pipi machen, erst ab 5 fängt es an. Aber sie meldet sich eben nicht (kein jaulen o.ä.)
    Am Tag beobachte ich sie fast den ganzen Tag ob sie muss oder nicht, nur wenn sie schläft hab ich "Ruhe"...
    Und einen richtigen Rhythmus hat sie auch nicht, nur morgens weiß ich, dass sie ihr Geschäft und Pipi verrichtet.
    Mahlzeiten gibt es immer um die gleiche Uhrzeit...


    Hilft mir die Box auch tagsüber bei der Stubenreinheit? Aber ich will sie natürlich nicht die ganze einsperren!
    Achso, und wenn ich draußen mit ihr bin (immer an der selben Stelle wo sie ihr Geschäft schon verrichtet hat), sind andere Sachen intressanter und sobald wir zu hause sind macht sie dann in die Wohnung :/


    Kann ich das so machen, dass ich sie nach jeder Mahlzeit und jedem spielen in Box packe, bis sie sich meldet und ich dann mit ihr rausgehe? Wenn sie draußen jedoch nciht macht, ich sie wieder in die Box tue und sie so lernt, dass sie draußen ihr Geschäft verrichten muss?


    P.s. ich will mir schon eine Box anschaffen, auch wegen Transport (reisen) wo sie sich dan sicher fühlt und weiß dass es ihr Rückzugsort ist.

  • Hallo Jessica,


    zum Thema Box lasse ich mich erst einmal nicht aus ... :/


    Ich bin sicher, dass sich deine Hündin bemerkbar macht - aber eben nicht durch fiepen. Beobachte sie einmal genauer. Sie wird unruhig, schüffelt vermehrt oder dreht sich kurz im Kreis. Nicht jeder Hund fiept wenn er raus muss!


    Dann: Pina ist noch ein Welpe? Gehe mit ihr alle zwei Stunden raus. nicht spazieren, sondern immer an die gleiche Stelle und bleibe da bis sie gepuschert hat. Zusätzlich solltest du nach dem Spielen, Schlafen und Essen mit dem Hund rausgehen.


    Bitte habe Geduld, es Welpe benötigt teils bis zum sechsten Lebensmonat um stubenrein zu werden und sich zuverlässig zu melden. :)


    Und das mit der Box vergiss gleich mal wieder

  • hallo,


    ich denke das deinen hündin den zusammenhang zwischen "ich bin in eine box eingesperrt" und "ich soll mich melden wenn ich muss" nicht verstehen wird.
    zudem musst du die box ja erst langsam antrainieren, bis dahin wird es also auch nicht besser.


    versuch lieber öffter kurz runter zu gehen. wenn es sein muss am anfang alle 2 stunden.
    ließ dich einfach ein bischen im forum durch, viele haben das problem das sich ihre hunde nicht melden.


    LG


    edit: habe gerade erst gelesen das du einen welpen hast. keine panik, sie wird das wie alle anderen hunde auf normalem wege lernen. pfützchen sind das natürlichste auf der welt im welpenhaushalt!

  • Hallo,


    dein Hund ist noch ein Welpe und merkt viell. noch gar nicht, dass sie muss.
    Den Schließmuskel kann sie noch nicht kontrollieren, diesen zu kontrollieren, lernt sie mit ca. 16 Wochen - also nicht mithilfe einer Box!
    Viele Hunde machen sich nicht bemerkbar, zumindest nicht immer für den Halter wirklich erkennbar.
    Bei einem Welpen würde ich auch niemals darauf warten, dass er sich meldet, vielmehr gilt es, sich auf mich verlassen zu können:
    Es bleibt dir nichts anderes übrig, als sie weitestgehend im Auge zu behalten, regelmäßig mit ihr herauszugehen und sie zu loben, wenn sie sich löst.
    Anfänglich alle zwei Stunden, später habe ich die Zeiten verlängert.
    Früh oder später wird jeder gesunde Hund, auch ohne Zimmerkäfig, stubenrein.


    Gruß
    Leo

  • Pack sie bitte auf keinen Fall in die Box.
    Die Phase in der der Hund noch nicht stubenrein ist, ist ohne Frage ziemlich anstrengend, aber gehört einfach dazu und darauf sollte man sich eingestellt haben, wenn man sich einen Welpen anschafft. Geh einfach nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen und alle 2h raus. Gut ist es, dass du immer an den gleichen Ort mit ihr gehst, das erleichtert ihr das Verknüpfen. Natürlich sind erstmal alle anderen Sachen interessanter, ist doch bei Kindern nicht anders. Da geht auch noch mal was in die Hose, wenn man gerade mit den Gedanken ganz wo anders war. Einfach geduldig sein und wenn sie dann gemacht hat ganz ganz doll loben und freuen.

  • Wenn du generell ne Box nutzen willst - super. Nur tu dem Hund den Gefallen und bau die Box auf! Also du kannst jetzt ned ne Box kaufen, Hundebaby da einsperren und gut ist!


    Jemand hat hier vor mir geschrieben Welpen machen sich bemerkbar??? NEIN tun NICHT alle Welpen, es gibt die Welpen die sich NICHT im Kreis drehen, die NICHT Winseln, die NICHT schnuppern, die NICHT langsamer im Gang werden um sich zum Pipimachen zu setzten |) :pfeif:


    ABER gerade dann ist es wichtig, das DU reagierst BEVOR die kleien Maus muss!


    Auch wenn es anstrengen ist, geh wirklich konsequent jedes mal wenn sie am Wassernapf war spätestens 15 Min später mit ihr raus, nach jedem Toben mit dir raus, nach jedem aufwachen raus, nach jedem Fressen raus, und sollten dazwischen mal 2 Stunden vergangen sein ---> richti RAUS!!!


    Ansonsten kann die kleien ihre Körperöffnungen noch gar nicht kontrolieren ;) Also noch etwas geduld!

  • Du hast doch noch ein Baby =)


    Wie oft gehst Du denn mit ihr raus?
    Wie kennt sie es vom Züchter?


    Erzähl doch mal ein bisschen was zum Tagesablauf bei euch ;)


    Fütterst Du Trockenfutter?


    Alle Babys werden erwachsen, aber ein bisschen Zeit müssen wir ihnen geben =)

  • Wenn man erst dann raus geht, wenn der Hund sich evtl meldet, ist es zu spät.
    Au Dauer ist es sehr schädlich für die Nieren wenn der Hund lange einhalten muss.

  • Ich finde schon, dass es Dein Job ist, gut darauf zu achten wann Deine Kleine raus muss, um so schneller wird sie es lernen.
    Wann das grundsätzlich nötig ist wurde ja schon geschrieben.
    Nicht alle Hunde melden sich laut, wenn sie raus müssen, wie es Deine anzeigt wirst Du durch gutes Beobachten lernen müssen.
    Eine Box als Rückzugsmöglichkeit und zum Transport ist eine tolle Sache, alles andere kommt dann einer Zwingerhaltung im Zimmer gleich....was ich nicht gut finde.

  • Zitat


    Nicht alle Hunde melden sich laut, wenn sie raus müssen, wie es Deine anzeigt wirst Du durch gutes Beobachten lernen müssen.



    Das meine ich :) Ich habe ja auch zur Zeit einen Welpen hier (stundenweise). Sie meldet sich indem sie nach dem Schlafen beispielsweise eine ruhige Ecke sucht. Oder eben unruhig wird. Das sie sich einfach spontan hinsetzt und puschert ist noch nie vorgekommen. Es sind meist kleine Anzeichen die zeigen, dass der Hund raus muss. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!