gutes Weitwinkel gesucht
-
-
Hey Leuts!
Ich suche ein gutes Weitwinkel bis 200€, gern gebraucht. Könnt ihr mir ein empfehlen? Ist die feste Brennweite standart und taugt das was?
Was haltet ihr hiervon:
http://cgi.ebay.de/Nikon-Nikko…ktive&hash=item2eb6a8e78e
http://cgi.ebay.de/Canon-EF-20…ktive&hash=item35b3c4e92b
http://cgi.ebay.de/SIGMA-24-mm…ktive&hash=item56453c2fba
http://cgi.ebay.de/Canon-EF-20…ktive&hash=item3a68235a6a
http://cgi.ebay.de/Canon-EF-28…ktive&hash=item484116f719
Dankbar für liebe Worte, Mo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, die Auktionen sind jetzt abgelaufen
ABer das erste ist erstmal ein Nikkor, dass passt nicht auf Canon - ich denke mal wirst ne Canon haben.
Dann, hast du eine Kleinbild Cam oder Crop?
Wenn ja, dann ist über 20mm eigentlich fast kein klassischer Weitwinkel mehr. So große Blenden brauchst du eigentlich auch nicht..
Ich hatte (bzw es steht noch neben mir, ist aber eigentlich schon wieder verkauft :/ ) das Sigma 10-20mm. Das ist schon ein extremeres Weitwinkel, aber es war einfach echt toll. Gebraucht so bei 350 Euro..
Auch gut ist das Tamron 17-50 (ohne VC). Das ist schon eher flexibler und hat auchnoch gute Lichtstärke, bei extrem guter Abbildungsleistung. Zu haben für ca 220 Euro, gebraucht.Wenn ich kein besseres Tele gewollt hätte, hätte ich mein Sigma aber nicht hergegeben
-
-
Danke für deine Antwort.
Die Auktionen waren nur als Beispile gedacht.
Ich hab ne Canon EOS 450d, hätte ich dazuschreiben sollen. Durchmesser 58.
Ich such eigentlich einfach ein kleines Objektiv, was eben die Felder abdeckt, die mein Tele eben nicht kann. Sprich Landschaften und auch mal ne Geburtstagsrunde.
-
Zitat
: Durchmesser 58.
Du meinst den Filterdurchmesser? der ist bei jedem Objektiv anders
Der Anschluss deiner Camera ist EF oder EF-S. Darauf musst du also achten wenn du ein Objektiv kaufst, sonst passt es nicht. Nikkor ist die Marke von Nikon, die passen ausschließlich auf die eigenen Cameras, genauso wie die Canon Objektive. Die Dritthersteller Sigma, Tamron und Tokina haben auch Objektive für andere Hersteller, bzw sind auf Objektive spezialisiert.
Wenn du quasi ein Allroundobjektiv suchst, kann ich dir weiterhin dringendst das Tamron 17-50 (mit oder ohne VC, dass hier ist idR günstiger http://www.tamron.eu/de/objekt…if.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false ) empfehlen. Hat sehr gute Bildqualität und gute Lichtstärke, sodass man nicht nur aussen bei strahlendem Sonnenschein fotografieren kann - und ist in den Biete Bereichen von Fotoforen für ca 220 Euro zu haben.
-
-
Ich bin bekennender Originalteilefan und schwöre auf das 17-40 von Canon.
Ist allerdings teurer, aber brillant.
Vielleicht gebraucht?
Reicht mir absolut als Weitwinkel, da ich eine Vollformatkamera habe.Ein Superteil.
Sanny
-
Zitat
Du meinst den Filterdurchmesser? der ist bei jedem Objektiv anders
Der Anschluss deiner Camera ist EF oder EF-S. Darauf musst du also achten wenn du ein Objektiv kaufst, sonst passt es nicht. Nikkor ist die Marke von Nikon, die passen ausschließlich auf die eigenen Cameras, genauso wie die Canon Objektive. Die Dritthersteller Sigma, Tamron und Tokina haben auch Objektive für andere Hersteller, bzw sind auf Objektive spezialisiert.
Wenn du quasi ein Allroundobjektiv suchst, kann ich dir weiterhin dringendst das Tamron 17-50 (mit oder ohne VC, dass hier ist idR günstiger http://www.tamron.eu/de/objekt…if.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false ) empfehlen. Hat sehr gute Bildqualität und gute Lichtstärke, sodass man nicht nur aussen bei strahlendem Sonnenschein fotografieren kann - und ist in den Biete Bereichen von Fotoforen für ca 220 Euro zu haben.
Äh, ich meinte den Durchmesser von "Anschluss", also da wo ich das Objektiv in die Cam schraube. Wie heißt das denn?
Das Tamron merke ich mir mal.
VC ist was genau?
-
Das ist das Bajonett, was nicht abgemessen wird... sondern eben mit Anschlüssen bezeichnet. In deinem Fall EF oder EF-S
VC ist ein Bildstabilisator... ist aber eher "umstritten" ob man das bei der Brennweite braucht. Ich brauchs nicht, finde das ist einfach etwas was nur minimale Verbesserungen für "meine" Bedürfnisse bringt, dafür aber ordentlich aufpreis kostet.
Ich denke mal, in den meisten Fällen, sind die Eigenobjektive von Canon schon die "Besten". Aber ich (ganz persönlich) finde einfach, dass den teilweise heftigen AUfpreisen die Canon zu vergleichbaren anderen Objektiven hat, nicht immer auch soein extrem hoher Qualitätsunterschied entgegensteht.
Ich hatte schonmal zum ausprobieren z.B. das 17-40 4.0 L von Canon an der Kamera. Ja, das ist ein tolles Objektiv, wenn es richtig fokussiert.
Aber im Gegenzug dazu stand dann ein Tamron, dass erstmal mehr Lichtstärke brachte, bei nicht wesentlich schlechterer Abbildungsleistung und einfach überzeugenden Preis - da muss man dann halt wissen was einem wichtiger ist. Mir wärs das jetzt manchmal nicht wertBin aber z.B. jetzt von meinem alten Sigma Tele, auf ein 100-300er Canon und dann auf 70-200 4.0 L umgestiegen... wenns denn endlich kommt *hibbel*
-
Zitat
Ich hatte schonmal zum ausprobieren z.B. das 17-40 4.0 L von Canon an der Kamera. Ja, das ist ein tolles Objektiv, wenn es richtig fokussiert.Wenn man es sein Eigen nennt: justieren lassen. Dann funzt es.
ZitatVC ist ein Bildstabilisator... ist aber eher "umstritten" ob man das bei der Brennweite braucht. Ich brauchs nicht, finde das ist einfach etwas was nur minimale Verbesserungen für "meine" Bedürfnisse bringt, dafür aber ordentlich aufpreis kostet.
Bei Canon heißt er IS, bei Sigma OS. Aber in der Tat und hier gehen wir konform: wozu einen Stabilisator im Weitwinkelbereich? Was will man fotografieren? Kann man getrost weglassen und Geld sparen.
Tamron käme mir so überhaupt nicht an die Kamera. Da hätte ich Sorge, es mit weitaus mehr Verlust wieder
verkaufen zu müssen, wenn es mir auf die Dauer nicht zusagt. Originale von Canon allerdings sind beinahe so
etwas wie eine Wertanlage- man verliert kaum etwas bei Wiederverkauf. Das ist durchaus ein Aspekt, den man bedenken sollte.Sanny
-
Huhu,
Ich finde, ein gutes Weitwinkel mit 'nem ordentlichen Preisleistungsverhältnis zu finden ist noch schwerer als bei einem Tele Das Problem das Du hast ist, dass bei der Kamera die Du hast grundsätzlich ein Verlängerungsfaktor von 1,6 bei der Brennweite entsteht. Das heißt, wo Du mit einer Vollformatkamera mit dem 17-40mm auch wirklich 17-40mm hast, hast Du dann mit Deiner ungefähr 27-64mm an Brennweite. Für einen Weitwinkel sollte es aber schon eher bei umgerechnet 20mm liegen. Na ja, das ist dafür ein Vorteil bei Teleobjektiven
Aber mit dem Preisrahmen wird es da extrem schwierig... für mich der Grund, weshalb ich mein Kit dann doch noch öfter benutze Das tauglichste von Sigma würde ich sagen ist das 10-20mm mit 4-5,6er Blende. Kost' aber auch schon gut. Ähnliches von Canon (10-22mm) ist noch mal teurer. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!