Obst/Gemüse dem Trockenfutter untermischen?
-
-
Ich habe demletzt schonmal ein Thread eröffnet, in dem es darum ging, ob Rinderpansen gut für Welpen seien - daraufhin wurde mir gesagt, dass es nicht schadet und dass es auch gut ist wenn sie ihre Milchzähne verlieren um den Schmerz zu mildern, aber dass Obst und Gemüse besser und vorallem gesünder wäre - Ist ja auch logisch! :) Jetzt wäre meine Frage: Was genau ist damit gemeint? Ich glaube kaum, dass wenn ich ihm einen Apfel hinlege, er darauf rumkaut und es frisst..Würde es gehen, dass ich eine Banane z.B mit dem Löffel kleindrücke und ihm unter sein Trockenfutter mische? Wieviel Obst/Gemüse pro Tage sollte er höchstens bekommen? (Chihuahua-Welpe) Und wie macht ihr das mit Äpfel, Karotten usw..? Denn er soll ja was zum KAUEN bekommen und kein kleingematschtes Futter, sonst bringt das Ganze ja ziemlich wenig..Freue mich auf eure Tips! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Obst/Gemüse dem Trockenfutter untermischen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
unser Hund bekommt auch ab und zu mal Banane zerdrückt oder in Stückchen. Äpfel (geschnitten) und Möhre frisst er auch gerne :). -
Was auch eine nette Abwechslung ist: Zwischendurch bekommen meine Beiden ein Babygläschen unters Trofu gemischt!
-
Ohja, Sammy steht da auch drauf....Frischkäse oder Brot ist auch toll.
-
Obst und Gemüse kann der Hund nicht selber verwerten, weil ihm die Enzyme fehlen, Zellulose zu spalten. Wenn man also will, dass der Hund etwas vom Gemüse hat,sollte man es dünsten zB oder pürieren. Das selbe gilt für Obst - da würde ich pürieren. Wenn man einfach so etwas zum Knabbern geben will, kann man natürlich auch ganze Stücke geben.
Aber wieso sollte Fleisch nicht gesund sein für den Hund und Obst gesünder? Das ist ja Humbug, entschuldige die Ausdrucksweise.
Natürlich ist Fleisch hochgesund für Hunde. Nur man sollte schauen, wenn man regelmäßig statt Fertigfutter selbstgemachtes Futter gibt, dass man auf die Nährstoffversorgung achtet. Also würde ich - wenn ich mir da nicht genauere Gedanken machen will - nicht mehr als 3x in der Woche etwas anderes geben als Fertigfutter. Oder ich beschäftige mich mit der Materie und rechne mal aus, was mein Hund so braucht, was wo drin ist und wie also ein Futterplan mit frischem Futter aussehen könnte, in dem dann alles enthalten ist.
-
-
Was soll anders sein wenn es pürioert ist?
Bei uns ist es ein Leckerlie. -
Zitat
Was soll anders sein wenn es pürioert ist?
Bei uns ist es ein Leckerlie.Der Hund kann die Inhaltsstoffe verwerten. (Erklärung siehe oben)
-
Also ich Pürier nix. Meiner frisst die Stückchen und kann es scheinbar auch verdauen.
Es macht für mich keinen Sinn. Wenn Püriertes nicht verdaut werden würde, würde man es auch nicht sehen, da es püriert ist.
-
Meiner tut Püriertes nicht gescheit verdauen und glaub mir man sieht es.
Kommt hinten nämlich genauso raus, wie oben rein.
-
Ist ja jedem selbst überlassen.
Fakt ist, Hunden fehlen die Enzyme, um Zellulose zu spalten. Also muss es in irgendeiner Weise "vorverdaut"/aufgeschlossen sein, wenn der Hund was davon haben soll außer dem Snack-Erlebnis. Eben zB durch dünsten o.ä.
Ich geb meinen Hunden auch schon mal Stücke Obst. Aber dann einfach, weil es ein leckerer Snack ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!