hoher Proteingehalt und Rohasche -schädlich??

  • Zitat

    Schau mal hier - finde die Seite für die Berechnung von Bedarfswerten bei Fertigfutter ganz hilfreich: KLICK



    Oh supi, danke Mone..


    Wie ist das jetz aber z.B mit ACANA. die haben ALLESAMT mind. 30& Rohproteingehalt und laut diesem Rechner wäre mein Hund mit 123,74 % Dauer-überversorgt.
    Kann ich dann dem nur vorbeugen wenn ich z.B mit anderen Futtermitteln abwechseln würde die dann z.b nen niedrigeren RP-Gehalt haben!? :???:

  • Zitat

    Oh supi, danke Mone..


    Wie ist das jetz aber z.B mit ACANA. die haben ALLESAMT mind. 30& Rohproteingehalt und laut diesem Rechner wäre mein Hund mit 123,74 % Dauer-überversorgt.
    Kann ich dann dem nur vorbeugen wenn ich z.B mit anderen Futtermitteln abwechseln würde die dann z.b nen niedrigeren RP-Gehalt haben!? :???:


    Ich würde den Rechner jetzt nicht als Nonplusultra für alle Werte nehmen, sondern eh nur so als groben Richtwert - grundsätzlich gehen die da wohl von einem Proteingehalt aus, der 24 % nicht (dauerhaft) überschreiten sollte. Allerdings würde ich´s - wie ja auch schon irgendjemand vorher schrieb - auch mit an der Qualität der Proteine festmachen und dann eben lieber 30 % "gutes" Protein füttern als 24 % "schlechtes".

  • Man wird bei Fertigfutter niemals eins finden, dass in allen Bereichen perfekt ist. ;)


    Da hilft nur abwägen, was einem wichtig ist und was am bestem zu eigenen Hund passt.


    LG Eva

  • Zitat

    Man wird bei Fertigfutter niemals eins finden, dass in allen Bereichen perfekt ist. ;)


    Da hilft nur abwägen, was einem wichtig ist und was am bestem zu eigenen Hund passt.


    LG Eva


    Ja das stimmt aber da ich gerne abwechsle und schon einiges durchhabe und auch vieles getestet habe was jetzt nicht so optimal ist bin ich auf der Suche :ops: Zur Zeit füttere ich im Wechsel Granata Pet/Josera und Arden Grange Lamm und AG mit Lachs, aber das Josera hat schon relativ viel Getreide weswegen ich das eventuell nur noch bei finanziellen Engpässen geben möchte/wollte.


    Das Wide Plain hat Protein von 22%, das Wild Duck von 21%, ich weiß nicht aber meine Hunde sind schon relativ aktiv, reicht das dann? Die Rohaschewerte sind da natürlich wesentlich besser als bei manch anderen Sorten von WB. Ich wills halt nicht mit ner Proteinbombe übertreiben vor allem weil sie ja abends Dosen bzw., Reinfleischdosen gemischt mit irgendwas bekommen

  • Danke Dorin, ja den Thread kenne ich natürlich hab auch schon ganz viel durch, das Canis Alpha hatten wir auch schon, aber meine Buben vertragen absolut nichts kaltgepresstes, habe schon MM und Canis Alpha und noch irgendeins probiert, geht gar nicht.

  • Zitat

    auch mit an der Qualität der Proteine festmachen und dann eben lieber 30 % "gutes" Protein füttern als 24 % "schlechtes".


    und woran erkennst du beim Trockenfutter, ob es sich um " gutes Protein " handelt?
    Die RP-Angaben beziehen sich auf die Gesamtsumme an Proteinen. Tierisch und pflanzlich!

  • Ich selbst füttere gar kein Trockenfutter. Mit ein wenig Recherche lässt sich allerdings auch bei diversen TroFu-Sorten durchaus herausfinden, was da so als (Haupt-)Proteinquelle herhält - kostet zwar ein wenig Zeit und Mühe, aber wenn man´s genau wissen will, wird man´s wohl hinterfragen und sich ein wenig damit auseinandersetzen müssen, Deklarationen studieren, vergleichen, mal beim Hersteller anfragen etc. Wie "glaubwürdig" die Angaben dann sind, ist natürlich wieder die andere Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!