hoher Proteingehalt und Rohasche -schädlich??
-
-
hmm jetzt bin ich verwirrter als vorher
Kann man den pauschal sagen, welcher Proteinanteil im Trofu enthalten sein sollte?? Ich meine wie bei der Rohasche, da sagen ja auch viele zwischen 5 und 8%. Wie siehts beim Protein aus? Wieviel ist gesund für einen erwachsenen normal aktiven Hund? Kann man pauschal sagen eher weniger ist gut oder eher mehr ist besser? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass z.B. Nierenerkrankungen auch über jahrelangen zu hohen Eiweißbedarf entstehen können, also dann doch lieber maximal 25%? Immer wieder diese Futterfragen, das ist echt ne Religion
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie siehts beim Protein aus? Wieviel ist gesund für einen erwachsenen normal aktiven Hund?
Die Obergrenze liegt bei 27,5 % RP für erwachsene Hunde. Die NCR-Empfehlungen lauten: 20-22 % RP.
-
Zitat
Die Obergrenze liegt bei 27,5 % RP für erwachsene Hunde. Die NCR-Empfehlungen lauten: 20-22 % RP.
Danke, dass ist doch mal ne klare Aussage die sogar ich verstehe
was ist NCR? Somit fallen diese 30% und höher Futter auf jeden Fall schon mal raus, dachte ich mir irgendwie schon, dass es irgendwie zu viel des Guten ist.
-
NCR = National Research Council . Eine Institution, die diese Nährstoffempfehlungen für Hunde festlegt.
-
Wird da unterschieden zwischen getreidehaltiges und getreidefreies Futter?
Die getreidefreien Sorten liegen ja meistens über 30% Rohprotein.LG
-
-
Zitat
Wird da unterschieden zwischen getreidehaltiges und getreidefreies Futter?
Die getreidefreien Sorten liegen ja meistens über 30% Rohprotein.getreidefreie Sorten enthalten auch stärkehaltige Kohlenhydrate als Energieträger.
In diesen Trofu´s ist nicht automatisch mehr Fleisch drin. Die Proteinqualität erkennst du nicht an einer Zahl. -
Zitat
Die Proteinqualität erkennst du nicht an einer Zahl.
-
Zitat
getreidefreie Sorten enthalten auch stärkehaltige Kohlenhydrate als Energieträger.
In diesen Trofu´s ist nicht automatisch mehr Fleisch drin. Die Proteinqualität erkennst du nicht an einer Zahl.Hallo,
danke für deine Info,ich meinte nicht unbedingt den Fleischanteil(natürlich sehr wichtig).
Was ich festgestellt habe: getreidefreies Futter: Rohprotein zwischen 30% und 42%
getreidehaltiges Futter:22%-29%.Diese Angaben können sich ja nicht nur auf das Fleisch beziehen,es sind alle Proteinquellen damit gemeint.Es ist auch schwierig die Proteinqualität zu erkennen,da sich alle Hersteller bedeckt halten.Sie haben auch genügend Freiraum(vom jeweiligen Gesetzgeber gesegnet)die Deklaration so zu gestalten,wie es passt.LG
-
Es gibt doch genügend getreidefreie Futter mit Proteingehalt zwischen 22-29% oder sogar noch weniger: GranataPet, Arden Grange, Bestes Futter, Wolfsblut, Yomis, etc...
LG Eva
-
Zitat
Es gibt doch genügend getreidefreie Futter mit Proteingehalt zwischen 22-29% oder sogar noch weniger: GranataPet, Arden Grange, Bestes Futter, Wolfsblut, Yomis, etc...
LG Eva
Hallo Eva
das Wolfblut Blue Mountain hat 30%,Alaska Salmon ist nicht getreidefrei,das Green Valley hat auch 30% usw.;
das Arden Grange ist nicht getreidefrei,Granatapet ist auch nicht getreidefrei,Bestes Futter gehört für mich nicht zu dieser Gurppe.Korrigiere mich bitte ,falls ich falsch liege!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!