-
-
Ich bin gerade etwas ratlos. Die letzten Monate lief alles super mit meinen beiden Hunden. Sie waren super ausgeglichen, haben im Haus viel geschlafen, alles hatte sich prima eingespielt, waren morgens kaum aus der Box zu bringen, alles war prima.
Allerdings habe ich mich etwas gewundert, dass die beiden kaum mehr miteinander spielen und auch zum Spielen mit mir nicht immer zu motivieren waren. Trotzdem lief alles ruhig und harmonisch ab.Seit ca. einer Woche sind meine Hunde extremst aufgedreht, und ich glaube jetzt zu wissen, was man unter unausgelasteten Hunden versteht. Vor allem eben meine Große. Sie macht "nur Dummheiten", weiss nicht wohin mit ihrer Energie, weckt mich mehrmals in der Nacht, macht Theater, ich denke, sie hat Durchfall, gehe mit ihr raus, aber sie macht nichts.
Sie fängt jetzt sogar wieder an, die Kleine zu mobben und zu ärgern, wie sie es "früher" immer gemacht hat, verbellt Hunde an unseren Gartenzaun ... Lauter Dinge, die sie nicht mehr getan hat. Sie wirkt dabei "wie von der Tarantel gestochen", jagd durch den Garten und wirkt irgendwie komplett wild. Sie hört dabei auch nicht mehr, achtet nicht mehr wirklich auf mich draußen ...Mir ist das wirklich ein Rätsel.
Auch die Kleine dreht plötzlich wieder voll auf beim Gassi draußen, dreht extrem auf und rennt permanent wild durch die Gegend.
Einzige Erklärung, die mir einfällt: Ich füttere seit 2 Wochen Fertigbarf von HappyPet. Ich habe erst jetzt gemerkt, dass im Rindermix, den ich in den letzten 2 Wochen ca. 9 mal gefüttert habe, Hühnerhälse enthalten sind. Hatte ich bislang überlesen. :/ Kann es daran liegen, dass beide so extremst aufgekratzt sind? Ich habe gehört, dass man diese nicht täglich füttern soll, wegen dem enthaltenen Schilddrüsenhormon.
Ich erinnere mich, dass meine Große im Winter auch mal so "drüber" war, als ich ihr Hühnerhälse gefüttert hatte und schier ausgerastet ist. Danach hatte ich die restlichen Hälse weggeschmissen.
Wenn es am Futter liegt: Wie lange dauert das denn, bis das Hormon wieder abgebaut ist. Ich weiß gerade nicht, ob ich die Würste überhaupt noch verfüttern soll ... Heute hab ich jetzt mal wieder eine Dose aufgemacht ... Bin etwas ratlos.
Ich hatte jetzt eine ganze Weile nicht mehr roh gefüttert, sondern Rinti Dosen ...Kann das Verhalten der Hunde mit dem Fertigbarf bzw. mit den Hühnerhälsen zusammen hängen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo La Bella :)
Zu den SD-Hormonen kann ich dir leider nichts sagen aber zu meinen Erfahrungen mit HappyPets.
Paula hat vorher (wegen finanzieller Probleme) das billige Dosenfutter von DM bekommen.
Als ich dann auf Fertigbarf von HappyPets umstiegt konnte ich die selben Veränderungen erkennen wie du.
Sie war als hätte ihr irgendetwas in den Hintern gestochen
Am Anfang habe ich mich davon verunsichern lassen aber dann abgewartet und das Futter nicht gewechselt.
Es hat sich dann nach und nach eingependelt, jetzt ist es so das sie zuhause wieder abschalten kann und draussen die geballte Power rauslässt. Allerdings muss ich sie zusätzlich auslasten (schwimmen, bällchen werfen, suchspiele)
was mir aber auch Spass macht.Das mit den SD-Hormonen interessiert mich auch, darum lese ich hier weiterhin gespannt mit.
Übringens probiere ich jetzt zur Abwechslung das Fertigbarf vom Tierhotel, ich kann dir dann gerne berichten wie es ist.
Fütterst du denn nur die Würste oder ergänzt du noch durch irgendwas?
-
huhu Sarah,
ich habe zum Teil nur die Fertig-BarfWürste gefüttert, an einigen Tagen auch nur den Rindermix, und wenn was beim Essen übrig war,eine Kleinigkeit Reis oder Spaghetti. Das habe ich sonst aber auch immer dazu gegeben. Interessant, dass du diese Verhaltensänderung auch bemerkt hast.
Irgendwie hatte ich vorher beschlossen, die Würste nicht mehr zu füttern ... Aber wenn sich bei dir das aufgedrehte wieder gelegt hat ...
Vielleicht wäre es gut, die Fertigbarf-Würste mit den Hühnerhälsen einfach nicht mehr jeden Tag sondern nur einmal pro Woche zu füttern.
Ich muss aber dazu sagen, dass mir meine beiden vor dem Futterwechsel fast etwas zu "lethargisch" waren. Wie gesagt, waren sie manchmal nicht mal mehr zum Spielen zu animieren. Möglicherweise hatte das aber auch mit dem Wetter zu tun ... von April bis Mitte Juli war es ja fast ausnahmslos heiß, hier im Haus sowieso auch. Möglicherweise waren sie deshalb auch so schlapp vorher, und jetzt, bei der "Kälte" kommen sie wieder in Schwung.
Hm ... ich werde jetzt mal sehen, wie ich weiter füttere.
-
Also ich weiß nicht wie es bei anderen Barfshops so ist. Aber beim Tierhotel wo ich mein Fleisch bestelle garantieren sie das in den Hühnerhälsen keine Schilddrüsenhormone mehr drin sind. So wie sie es schreiben kommt es darauf an ob die Hühnerhälse mit Haut sind oder ohne. Ohne Haut ist wohl auch ohne Schilddrüsenhormone. So hab ich es noch im Kopf aber man kann es auf ihrer Homepage genauer nachlesen.
Meine ist seit ich barfe wacher. Aber sie ist deswegen nicht unausgeglichener ganz im gegenteil es geht ihr viel besser als vorher.
LG
-
bei hühnerhälsen ist wenn überhaupt nur sehr sehr sehr wenig von der schilddrüse enthalten. nach 2 wochen kann ich mir einfach nicht vorstellen das dass so große auswirkungen auf das verhalten der hunde haben sollte.
bei rinderkehlköpfen muss man aufpassen das man diese nicht zu oft füttert, da diese oft schilddrüsenreste enthalten.
hyperaktivität kann andere ursachen haben, da würd ich das mal vom ta abchecken lassen.
ich hatte hier einen pflegehunde, der war auch nicht zu ruhe zu bewegen, am ende hat sich herausgestellt das der ein vergrößertes herz hatte.
-
-
Zitat
bei rinderkehlköpfen muss man aufpassen das man diese nicht zu oft füttert, da diese oft schilddrüsenreste enthalten.
hyperaktivität kann andere ursachen haben, da würd ich das mal vom ta abchecken lassen.
ich hatte hier einen pflegehunde, der war auch nicht zu ruhe zu bewegen, am ende hat sich herausgestellt das der ein vergrößertes herz hatte.
Hm, ja, aber ich habe diese "gesteigerte Vitalität" ja bei beiden Hunden gleichzeitig festgestellt ... Daher denke ich nicht, dass es was medizinisches ist, sondern muss mit irgendetwas zu tun haben, was beide Hunde zeitgleich betrifft, und da fällt mir eben nur die Ernährung ein.
Ich muss mal schauen, was in diesem Rindermix drin war.
Das mit dem nächtlichen Aufwecken hat sich gelegt. Ich vermute, dass das am Knochen lag, den meine Große zweimal bekam letzte Woche. Sie hat enorm "Verstopfung" bekommen und dann zwar mindestens je 7 mal pro Tag ihr großes Geschäft verrichtet, aber es hat immer ewig gedauert, bis was kam, und das war dann sehr hart und so trocken, dass es sogar gebröselt hat. Ich glaube einfach, dass sie daher nachts so unruhig war. Das muss ihr Schmerzen bereitet haben. Es hat dann auch immer in ihrem Bauch gegluckert ... Ich denke, ihr ging es vom Darm her nicht so gut, daher die nächtliche Unruhe. Heute nacht hat sie wieder durchgeschlafen.
Was die andere "Vitatlität" angeht ... vielleicht hängt es doch mit dem Wetter zusammen? Und der Rest ... Ich hatte 3 Wochen Urlaub, es war toll für die Hunde, dass ich immer zuhause war und dass alles so entspannt ablief. Die kleineren Probleme fingen wieder an, als ich wieder arbeiten mußte ... Vielleicht gibt es hier auch einen Zusammenhang?
Ich werde es in jedem Fall mal weiter beobachten.
-
Ich könnte mir vorstellen, daß die Hunde jetzt einfach "normal" reagieren - d.h mit dem frischem Futter ihren eigentlichen Energielevel erreichen? Daß sie nach dem Umstieg von Fertig auf Frisch deutlich spritziger werden, habe ich hier im Umkreis auch schon ein paarmal mitbekommen - übrigens auch Leute, die dann fix wieder auf Fertig gewechselt haben, damit der Hund bloß wieder faul wurde...
Was das mehrfache nächtliche Aufwecken nach Knochenfütterung angeht: das kenne ich auch, deswegen hab ich die Knochen zeitweise lieber mittags gegeben (mit langer Siesta natürlich), dann war nachts Ruhe. Scheint wirklich so zu sein, daß die beim Verdauen mal zwicken können und der Hund jedes Mal denkt, er muß und brav Alarm gibt - auch wenn's dann blinder ist.
-
Zitat
Daß sie nach dem Umstieg von Fertig auf Frisch deutlich spritziger werden, habe ich hier im Umkreis auch schon ein paarmal mitbekommen - übrigens auch Leute, die dann fix wieder auf Fertig gewechselt haben, damit der Hund bloß wieder faul wurde...Ja, ich muss zugeben, da war ich auch kurz versucht, mir wieder meinen faulen Hunde zurück zu wünschen.
Bin ja selbst auch ein fauler Mensch.
Aber mir waren sie am Schluss wirklich zu lethargisch, ich habe mich schon gefragt, ob sie vielleicht krank sind, so ruhig haben sie sich verhalten.Es stimmt, wenn ich es recht überlege ... Im Dezember/ Januar hatte ich auch mal frisch gefüttert, und da waren beide auch plötzlich total agil, haben viel im Haus gespielt usw. Damals dachte ich auch "die sind wie ausgewechselt".
Wenn aber in den Hühnerhälsen keine Schilddrüsen enthalten sind, dann bin ich schonmal beruhigt, und trau mich weiter, die FB-Würste zu füttern.
Solang mich meine Große nachts schlafen lässt, ist ja alles in Ordnung. Knochen werde ich jetzt vorsichtiger füttern, oder die großen Knochen immer wieder mal weg nehmen, so dass sie ihn auf mehrere Tage verteilt frisst, und nicht alles auf einmal.
-
Eine derartige "Hyperaktivität " nur durch eine Umstellung auf Frischfutter ist nicht normal.
Gib mal in die Suchfunktion: Hyperthyreose-durch-Barf. Da kommen zig Meldungen :http://www.rettungshundeforum.…rthyreose-durch-barf.html
http://www.schnauzer-pinscher-…te-schlundf%C3%BCtterung/ -
Danke Samojana. Vielleicht sind es dann ja gar nicht die Hühnerhälse, sondern evtl. ist Schlundfleisch im Rindermix enthalten? Ich werde da heute mittag nochmal genau nachlesen, was drin ist.
Jetzt bin ich doch wieder verunsichert. :/
Ich habe nichts gegen agile Hunde, aber wenn es sich um eine pathologische Überdrehtheit handelt?!?!
Ich beobachte meine Hunde, insbesondere die Große nochmal genau in den nächsten Tagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!