Haftpfl. zahlt nur 50% der TA-Kosten nach Spieleunfall!

• Hallo,
    ich wollte mal nachfragen ob es Rechtens ist, daß die Hundehaftpflichtvers. nur die Hälfte der entstanden TA-Kosten sowie Nachbehandlung bezahlt?

Geschädigte ist eine gute Freundin!
    Der Versicherungsfall wurde wie folgt der Hundehaftpfl.vers. des/der Halter/in zitiert (Gothaer):

Ich war mit meiner Hündin im eingezäunten Hundeauslaufgebiet Jungfernheide! Meine Jack Russel/Chihauhua Mix Hündin spielte mit diversen Hunden und wurde dabei von einer Retrieverhündin beim toben umgerannt! Meine Hündin fiel zur Seite, jaulte und kam humpelnd zu mir gelaufen!

Aufgrund dessen, daß die Beschwerden nicht weg waren nach 2 Tagen suchte ich einen TA auf; woraufhin meine Hündin operiert werden mußte. (bisherige angelaufene OP/TA Kosten ca. 800€)

Nun sagt die Vericherung , daß sie nur die Hälfte der Schadens übernimmt, da es ja andere mitwirkende Hunde gibt! <aber verursachende Hündin für die Verletzung war ja alleine nur die Retrieverhündin und nicht die anderen!>

Nun meine Frage, kann ich dagegen angehen ???
    Und wenn ja, was kann ich dagegen tun ??? Bitte um Antworten und ggf. Formulierungen für einen Widerspruch :))) Danke

PS: Vergleiche das ganze Mal mit einem KFZ HftPfl.schaden -> da heißt es ja auch nicht wenn mir jemand an der Ampel auffährt -> da befanden sich ja noch weitere Autos stehend an der Ampel, deswegen bezahlen wir nur 50%.

• Das wird daran liegen, daß beide Hunde nicht angeleint waren. Wäre eure Hündin an der Leine gewesen, würde die Versicherung wohl alles bezahlen. Ich glaube nicht, daß da was zu machen ist.

• Hallo,

es steht doch da "spielte mit diversen Hunden". Da "hetzt" einer den anderen und dieser rennt vor jenem davon und manch anderer steht halt zufällig im Weg. Wenn, dann haben alle Beteiligten Hunde "schuld". Der, der stand, hat den anderen vielleicht nur durch Blicke animiert, der, die Golden-Hündin flitzte im Spiel vielleicht auch vor einem anderen davon .... ich denke nicht, dass da versicherungsmäßig mehr rauszuholen ist. Aber ein Widerspruch kann natürlich nie schaden.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Das wird daran liegen, daß beide Hunde nicht angeleint waren. Wäre eure Hündin an der Leine gewesen, würde die Versicherung wohl alles bezahlen. Ich glaube nicht, daß da was zu machen ist.

wenn Du richtiger Weise + aufmerksam meinen Forumseintrag gelesen hättest: Da stand im Hundeauslauf, daß bedeutet dort brauchen die Hunde nicht an die Leine !!!

• Wenn ich in einen Hundeauslauf gehe, muss ich sowas einkalkulieren: Alle Hunde, ob höflich oder nicht, ohne Leine bzw. teilweise auch ohne Kontrolle. 50% finde ich völlig in Ordnung.

• Zitat

wenn Du richtiger Weise + aufmerksam meinen Forumseintrag gelesen hättest: Da stand im Hundeauslauf, daß bedeutet dort brauchen die Hunde nicht an die Leine !!!

Warum so pampig, selbstverständlich habe ich gelesen das es ein Hundeauslauf war. Das mit der Leine war als Beispiel angeführt.

Dann schreib ichs anders, beide Hunde waren lose :/

• Zitat

ja eben und das risiko bei einem hundeauslauf gebiet geht man bewusst und freiwillig ein.
    man muss einfach damit rechnen das irgendwas passiert wenn mehrere hunde rumspielen.

daher ist es vollkommen normal das die versicherung nur 50% zahlt.

• Zitat

Ob ein Hund angeleint sein muss oder nicht, das interessiert keine Versicherung.
    Man hat seinen Hund abgeleint, also sichere Kontrolle aufgegeben und Zwischenfälle in Kauf genommen. Da waren mehrere Hunde, die Hunde waren frei, da übernimmt keine Versicherung die vollen Kosten.
    Widerspruch und versuchen einen höheren Prozentsatz zu bekommen ist natürlich sinnvoll. Ob es klappt, muss man abwarten.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!