Ernährungsplan für ältere, mäkelige Hündin
-
-
Hallo,
meine knapp 15 Jahre alte, sehr mäkelige und immer eher zu dünne Hündin bekommt zurzeit morgens abgekochtes Putenbrustfilet gemischt mit Rindergulasch, Reis und Matzinger Gemüseflocken. Dazu auch noch Vitakalk von Marienfelde allerdings nur die Hälfte des Bedarfs, da im TroFu ja auch noch Mineralien etc. sind.
Da Sie sehr empfindlich vom Magen ist, bekommt sie abends besonderes Trockenfutter (Hill`s Prescription Diet Canine i/d).Nun habe ich (Dank dem Tipp meines Bruders) mal BARF ausprobiert. Habe ihr 2x Lachsfilet mit Reis und 2x grünen Lammpansen mit Reis und geriebenen Karotten und einer gekochten Kartoffel gegeben (nur morgens, abends wieder TroFu). Leider hat sie genauso mäkelig wie immer gefressen und der Pansen hat den ganzen Tag im Napf gelegen und wurde erst gegen Abend gefressen.
Nun dachte ich ihr etwas Gutes zu tun und ihr trotzdem etwas Abwechslung zu bieten und habe ihr Pferdefleisch mit Kartoffeln, Rinderherzen, Känguruhfleisch, Lachsfilet und Rind/Hirschfleisch bestellt und bin schon gespannt wenn es die Tage ankommt. Auf Pansen habe ich zugunsten dem Geruch meiner Wohnung verzichtet, da sie es eh nicht besonders mochte.
Meine Tendenz liegt momentan darin, ihr weiterhin das abgekochte Putenbrustfilet/Rindergulasch-Gemisch zu geben und ab und zu das Rohfleisch und abends weiterhin das TroFu. Oder ist das nicht so gut für sie?
Manchmal frisst sie auch mal 1-2 Tage gar nichts (war von klein an schon so) und ich bin wirklich sehr dankbar über jedes bisschen was sie frisst.Wo kann ich außerdem einen BARF-Ernährungsplan für meine alte Dame erstellen lassen? Und welches Gemüse kann ich ihr geben? Habe mir sagen lassen, dass Kartoffeln nicht gut seien.
Ich bin über Tipps & Ratschläge dankbar!
Viele liebe Grüße
Mauie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Falls die Angaben benötigt werden: Meine Hündin ist ca. 40 cm hoch und wiegt ca. 12- 13 kg.
Viele Grüße
Mauie -
Es gibt eine Broschüre "Barf Senior" von Swanie Simon. Die kostet € 5,- und da steht so ziemlich alles drin, worauf man bei älteren aber auch kranken Hunden achten sollte.
Aber viel rumexperimentieren würde ich bei einer 15 Jahre alten mäkeligen Hündin nicht. Biete ihr verschiedene Sachen an. Frisst sie es, gut....wenn nicht dann probier was anderes.
Putenbrustfilet, Rindergulasch und Lachsfilet...was für ein Hundeleben.
Bei so mäkeligen Hungerhaken hilft es oft,wenn man das Futter mit Fett anreichert. Vielleicht mag sie Schmalz zu ihrem Futter. Oder du kochst ein paar Kartoffeln mit wenig (!) Salz weich und stampfst sie mit etwas Butter. Aber nicht zuviel Fett, sonst gibt es Durchfall.
Die Matzinger Flocken finde ich nicht so gut. Die bestehen hauptsächlich aus Mais und Weizen. Das bisschen Gemüse ist nicht der Rede wert und "Öle und Fette" kann alles mögliche sein (Wenn ich denn die richtigen Flocken bei Tante Gugel angefragt habe).
Grundsätzlich sollten ältere Hunde weniger, dafür hochwertiges Protein und nicht so viel Fett bekommen(ich weiss, das widerspricht dem, was ich oben geschrieben habe, aber deine Fleischauswahl ist recht mager und dein Hund zu dünn, daher denke ich das ein wenig mehr Fett nicht schadet).
-
Hallo Karlchen,
vielen lieben Dank für deine Tipps!
Habe mir grade die von dir genannte BARF-Broschüre und verschiedene Flocken (Fruchtmix, Rübenmix, Gemüsemix und Schonkostflocken) von Lunderland bestellt.
Liebe Grüße & nochmals vielen Dank!
Mauie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!