Wie Hilfen beim "Steh" abbauen?
-
-
Huhu!
Ich muss gestehen, meinem Hund den Befehl "Steh" nahezubringen, ist eine kleine Geduldsprobe.
Wir haben folgendermaßen angefangen:
Hund sitzt vor mir, ich halte geschlossene Hand mit Leckerlie vor die Schnauze und kitzele mit der anderen Hand den Bauch, Hund stellt sich hin OHNE die Vorderpfoten dabei zu bewegen, geht also nur mit dem Hinterteil hoch, Hand öffnet sich und es gibt ein Leckerlie, achso, vorher noch ein Click.
So weit so gut.
Nach etlichen Wiederholungen habe ich den Befehl "Steh" eingeführt und auch die unterstützende Hand am Bäuchlein brauchen wir nicht mehr. Das Leckerlie in der geschlossenen Hand ist auch nicht mehr nötig, allerdings denkt Cala jetzt irgendwie, eine geschlossene Hand vor ihrer Schnauze sei das Sichtzeichen zu "Steh" und zu "Steh" gehöre, außer sich hinzustellen, diese geschlossene Hand abzuschlecken.
Sie stellt sich also hin (ohne die Hand als "Sichtzeichen" kapiert sie garnicht, was ich von ihr will) und leckt die Hand, nicht, um ans Leckerlie zu kommen (ist ja keins mehr drin), sondern weil sie irgendwie meint, das gehört zu "Steh".
Wie kriege ich jetzt diese verdammte Hand aus dem Befehl raus? Langsam nach hinten versetzen kann ich sie nicht, da Hund dann mitläuft.
Ziel ist ein Steh auf Entfernung.
Aus der Bewegung klappt es inzwischen sehr gut, Hund läuft im Fuß und bei "Steh" muss ich sie nur noch ganz leicht am Rücken berühren und sie steht.
Nur habe ich keine Ahnung, wie ich die Hand wegkriege.
Über Ideen wäre ich sehr erfreut
Grüße
Kathi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hund stellt sich hin OHNE die Vorderpfoten dabei zu bewegen, geht also nur mit dem Hinterteil hoch,
Lässt Du deinen Hund grundsätzlich vorne stehen? also bei jedem Positionswechsel in der Distanzkontrolle?
Zitat(ohne die Hand als "Sichtzeichen" kapiert sie garnicht, was ich von ihr will)
Falsche Handhabung von Hör- und Sichtzeichen.
Wenn Du Hörzeichen anstelle von Sichtzeichen verwenden willst, dann baust Du die Übung rein über Sichtzeichen auf. Wenn die Übung auf das Sichtzeichen (KURZES Sichtzeichen) sauber ausgeführt wird, setzt Du das Hörzeichen VOR das Sichtzeichen - und zwar sehr konsequent. Also auch keine unbewussten Körperbewegungen vor oder während dem Hörzeichen.
Die Verknüpfung ist "ah, wenn der komische Laut kommt, dann kommt gleich darauf das Sichtzeichen für Steh". Nach ein paar Trainingseinheiten hat Hund das verknüpft und zeigt das Verhalten auch nur noch auf Hörzeichen. OK - bei manchen Hunden dauert es ein paar Trainingseinheiten länger.Zitat
Aus der Bewegung klappt es inzwischen sehr gut, Hund läuft im Fuß und bei "Steh" muss ich sie nur noch ganz leicht am Rücken berühren und sie steht.Steh aus der Bewegung ist eine andere Übung für den Hund als das Steh bei der Distanzkontrolle. Hunde lernen kontextbezogen - anderer Kontext, andere Übung.
-
Um nochmal auf diesen Thread zurückzukommen:
Das Steh funktioniert inzwischen tadellos aus der Bewegung und aus dem Platz.
Das Handzeichen dafür sieht jetzt einfach so aus, als hätte ich Lecker in der HandAllerdings versetzt Cala beim Steh aus der Sitzposition heraus die Vorderpfoten nach vorn.
(beim Steh aus dem Platz stemmt sie sich sauber hoch)
Es sollte aber doch so sein, dass Hund einfach mit dem Hintern hoch geht OHNE die Vorderpfoten zu versetzen, oder?Ich hatte mir jetzt überlegt, sie vorne einfach zu blocken, also eine flache Hand vor ihren Brustkorb zu legen, dann das Kommando "Steh" zu geben und dann darauf zu hoffen, dass sie ein wenig mit dem Hintern arbeitet.
Hat jemand diesbezüglich noch Ideen?
-
Erst Hörzeichen geben, dann Sichtzeichen. Ganz oft Wiederholen.
Wenn sie auf das Hörzeichen schon aufsteht, dann klicken und kein Sichtzeichen geben.
-
Zitat
Erst Hörzeichen geben, dann Sichtzeichen. Ganz oft Wiederholen.
Wenn sie auf das Hörzeichen schon aufsteht, dann klicken und kein Sichtzeichen geben.
Ja, aber es geht ja jetzt darum, dass sie mit den Vorderpfoten stehen bleiben soll
-
-
Ich lasse Mia bei den Positionswechseln mit den Hinterpfoten "fest" stehen, bei uns ist also das Pfoten nach vorne setzen beim Sitz-Steh richtig.
Beim Platz-Steh bleiben alle Pfoten fest, beim Steh-Platz genauso (Hund klappt nach hinten weg). Beim Steh ins Sitz muss der Hund dann mit den Vorderpfoten wieder zurück gehen (das trainieren wir gerade und Mia hat da noch ein wenig Verständnisprobleme...)Deswegen die Frage ob dein Hund vorne oder hinten "fest" arbeiten soll.
-
da kannst du nur vorne blocken. Oder ihr beibringen eine kleine schnur nicht zu übertreten die du vor ihre Füße legst.
Schwierig beim Vorderhandstativ ist dann allerdings für die meisten Hunde der Wechsel Sitz-Platz. Da gibt es wenige die das anbieten aber du wirst dir schon geguckt haben ob sie das macht?
-
Zitat
Ja, aber es geht ja jetzt darum, dass sie mit den Vorderpfoten stehen bleiben soll
Ah sorry, war verplant ^^
-
Huhu
Hast du schon eine Lösung?
Ich würde wahrscheinlich mit der ersten Übung wieder anfangen, nur ohne die Hand vor das Maul zu halten.
Also Hund sitzt vor dir, (du blockierst evtl die Vorderpfoten), und berührst leicht am Bauch - dazu das Kommando steh.lg Christine
-
Ich hab hier mal ein Vid gefunden, ist noch leicht umsetzbar find ich vielleicht hilfts
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!