Unterordnung Wendung-Aufbau

  • Hi


    Ich bin mit meiner Maus grad kräftig am trainieren für die BH, damit wir dann bald auch im THS durchstarten können. Soweit klappt auch alles ganz gut! Wir haben zwar noch etliche Baustellen, aber ich bin zuversichtlich!


    Nur eine Sache will absolut gar nicht funktionieren! Die doppelte Linkswendung! Blue kommt einfach mit ihrem Hintern nicht rum! etweder setzt sie sich nur hin, oder hüpft zur hälfte son bisl rum und setzt sich dann quer vor mich hin!


    Ich würde das ganz gern nochmal komplett neu aufbauen, daher meine Frage wie ihr das so aufgebaut habt bzw. was ihr so für tipps für mich habt!


    LG

  • naja es gibt ja die wendung wo der Hundeführer sich links dreht und der Hund hinter einem rum läuft und dann wieder auf der richtigen Seite ist. und dann gibt es ja noch die wo der hund halt gleich auf seiner seite bleibt und nur mitm hintern dann rumspringt. (kann auch sein das die anders heißt, hatte das nur mal so gehört)

  • Zitat

    naja es gibt ja die wendung wo der Hundeführer sich links dreht und der Hund hinter einem rum läuft und dann wieder auf der richtigen Seite ist. und dann gibt es ja noch die wo der hund halt gleich auf seiner seite bleibt und nur mitm hintern dann rumspringt. (kann auch sein das die anders heißt, hatte das nur mal so gehört)


    Hm. Irgendwie verstehe ich auch nicht, was du meinst. Also, du meinst anscheinend NICHT die Kehrtwendung, oder?

  • tut mir leid...ist ziehmlich spät!;)


    naja es gibt doch zwei arten von kehrtwendung oder liege ich da jetzt so falsch...die wo der hund hinter dem hundeführer wechselt und dann die wo er immer an der linken seite bleibt und halt vorne nur mit rumspringt

  • Das sind jetzt gleich 4 Dinge. ;)


    Die klassische, alte, "deutsche" Wendung, das läuft Hund hinter einem herum.


    Das "moderne" Wenden, wobei Hund nicht springt, sondern insbesondere mit der Hinterhand rückwärts/seitwärts arbeitet.


    Das "alte" Fuß nach dem Vorsitz, wo Hund hinter einem herläuft.


    Das "moderne" Fuß nach dem Vorsitz, wo Hund einspringt oder sich eindreht.


    Für die neueren Varianten ist nicht jeder Hund geeignet und man erzielt ein schöneres Bild, wenn man beim alten bleibt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Aber um den Vorsitz und dem Kommen von dort in die GS geht es doch garnicht, oder?


    Ich glaube, die TS meint deinen 2. Punkt, schnauzer.

  • so jetzt sind wir auf dem weg...is aber irgendwie echt zu spät für mich!^^


    Naja ich persönlich finde vom Bild her die neuere Variante schöner und beim einspringen aus dem Vorsitz ist das auch kein Problem nur bei der Kehrtwendung halt nicht...


    wenn es gar nicht geht und sie wirklich mit ihren hinterhaxen nich klar kommen sollte, dann werden wir wohl die alte wendung machen müssen.

  • mach mal ein bissl Hinterhandarbeit unabhängig von der Wendung! Die Hunde müssen erstmal merken dass sie Hinterbeine haben.


    Für mich sinnvolle Popoarbeit:
    -gerades Rückwärtsgehen beibringen
    - der Zirkuselefant (Hund mit den Vorderbeinen auf kleiner umgedrehter Schüssel, dreht sich mit der Hinterhand um die Vorderhand
    -Mikado laufen Besenstiele oder Slalomstangen wild auf dem Boden verteilen und den Hund drüber gehen lassen ohne die Stangen zu berühren
    -Drehungen um die eigene Achse nach links und nach rechts


    Bei der von dir gewünschten Übung handelt es sich eigentlich um eine Vorhandwendung wie man sie von Pferden kennt. Im Gegensatz zu der Rechtswendung geht nicht der Hundeführer auf seiner eigenen Spur zurück sondern der Hund. Der Hundeführer muss also um die Breite seines Hundes herumlaufen. Dabei ist es hilfreich die Füße für den Hund gezielt zu benutzen. Eine Möglichkeit ist, mit den Füßen eine Art Dach um die Breite des Hundes zu bauen. Also: linker Fuss 45° im Pisspott vor den rechten, dann den rechten auch Pisspott nach links so dass ein Dach entsteht und dann geradeaus weiterlaufen. Übe es erstmal ohne Hund. Leine oder irgendwas dahin legen wo sonst der Hund ist.


    Wenn du allerdings VPG machen willst muss dein Hund Hund lernen seitwärts rückwärts zu springen aber auch da ist die Aktivierung der Hinterhand wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!