BARF-Plan die 100.
-
-
Hallo :)
Ich hab grade einen Plan erstellt und der Rechner sagt mir ,dass es knapp 160 g Protein zuviel , knapp 7 gr Kalzium zu viel und 3 gr Phosphor zu wenig sind
Idealgewicht meiner Huendin liegt bei 23,5 kg udn gerechnet habe ich mit 3 %.Koennt ihr mal drueber schauen ?
Tag 1:
Morgens: Rind 150g, Rinderherz 100g , ÖlAbends: Obst/Gemuese 140g, Pansen 100g, Huehernhaelse 100g
Tag 2:
Morgens: Huhn 250gr , Gemuese 100g , Rinderlunge 100g ,Quark 50gAbends: Obst 35g, Pansen 100g, Öl , H.-Flügel 100g
Tag 3:
Morgens: Rind 250g, Pansen 100g, R.-Herz 100g, Gemuese 105gAbends: Obst 35g, Joghurt 50g, Pansen 100g, Karkassen 100g
Tag 4:Morgens: Blättermagen 250g, Gemüse 105g, Obst 35g
Abends: Thunfisch 200g, Öl, Huehnerhaelse 100g
Tag 5:
Morgens: R.-Schlund 250g, Gemüse 105g, ÖlAbends: Obst 35g , Huettenkaese 50g, Pansen 200g, Karkassen 100g
Tag 6:
Morgens: Huhn 250g, Obst 35g, Joghurt 50gAbends: Pansen 200g, Oel ,Huehnerhaelse 100g
Tag 7:
Morgens: Obst/Gemuese 140g ,Putenhaelse 100gAbends: Huhn 250g, Pansen 100g, Oel
Ueber die Zuasetze war ich mir noch nicht sicher. Auf jeden Fall Eierschalen/Eier. Aber was noch ?
Liebe Grueße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schubs mich mal selbst
-
Hallo Vany,
was ist das für ein Rechner?
Du hast etwa 80% Tierisches in deinem Plan. Das kann eigentlich nur zuviel Protein sein. Ich würde auf 70% oder sogar noch weniger gehen. Kommt auch drauf an, welches Fleisch du fütterst. Fettes Fleisch hat weniger Protein als mageres.
Lunge und Schlund würde ich weglassen (Hast du das schon roh gefüttert? Meine finden das roh bäh, getrocknet aber lecker). Dafür solltest du "richtige" Innereien einbauen. Leber und Niere fehlen in deinem Plan.
Dass das zuviel Kalzium sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du als RFK nur Hühnerhälse, -flügel und -karkassen fütterst, kannst du sogar etwas mehr geben.
Das wäre es mal fürs Erste. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Und andere Antworten/Meinungen wirst du bestimmt auch noch kriegen.
-
Also muss ich das Verhaeltnis Fleisch zu Gemuese aendern ? :)
Wir wollen jetzt anfangen zu barfen. Ist mein erster Plan.
-
Zitat
Also muss ich das Verhaeltnis Fleisch zu Gemuese aendern ? :)
Ja. Und Leber und Niere einbauen. Das Öl (welches willst du nehmen?) immer zu Obst/Gemüse.
Und mache es dir nicht zu schwer. Du willst täglich kleine Mengen Pansen füttern, das heisst du mußt entweder so klein portinierte Mengen teuer kaufen oder die großen Packs auftauen und dann selbst portionieren.
Bei uns ist einmal die Woche Pansentag. Da gibt es zweimal Pansen oder Blättermagen und nichts anderes. Da gibt es dann auch ein bisschen mehr, weil ich dann ein ganzes 500g-Paket verfüttere. Genauso mit Quark & Co. Das gibt es auch einmal pro Woche mit der Wochenration Obst (und ein wenig Honig).
Morgens (da ist wenig Zeit) gibt es Fleisch und dreimal pro Woche RFK. Abends gibt es dann Fleisch oder Kartoffeln oder Reis mit Gemüse, Öl und ein paar Zusätzen.
-
-
Danke fuer deine Hilfe !!
Wir fahren morgen in einen Barf-Laden. Ich hoffe der hat das Fleisch roh und in Stuecken.
70% Fleisch ,30 % Gemues/Obst ist okay ???
-
ja, 70:30
Mach Dich locker.
Alles was giftig ist, weglassen und den Rest dann abwechlungsreich gestalten. Den "Output" beobachten, wenn der hart wird, hast Du zuviele Knochen gefüttert, da muss man aufpassen.Meiner Ansicht nach kommt es nicht darauf an, dass jeden Tag die perfekte Zusammenstellung gefüttert wird, es muss nur langfristig stimmen.
Ein Hund ist kein Auto, das kaputt geht, wenn man statt Super mal Diesel tankt.
-
Zitat
ja, 70:30
Mach Dich locker.
Alles was giftig ist, weglassen und den Rest dann abwechlungsreich gestalten. Den "Output" beobachten, wenn der hart wird, hast Du zuviele Knochen gefüttert, da muss man aufpassen.Meiner Ansicht nach kommt es nicht darauf an, dass jeden Tag die perfekte Zusammenstellung gefüttert wird, es muss nur langfristig stimmen.
Ein Hund ist kein Auto, das kaputt geht, wenn man statt Super mal Diesel tankt.
-
Zitat
Wir fahren morgen in einen Barf-Laden. Ich hoffe der hat das Fleisch roh und in Stuecken.
Berichte mal bitte, welcher Laden, Auswahl, Preise.... Gerne auch per PN.
Ansonsten, wie die anderen schon geschrieben haben, bleib locker. Dein Hund ist ausgewachsen, daher ist es gar nicht schlimm, wenn du anfangs mit der Ausgewogenheit ein bisschen schief liegst. Gib erstmal nicht so viel durcheinander, weniger ist da mehr. Schau wie der Kot ist. Wenn sie (Enya?) das rohe Futter gut annimmt und auch verträgt, kannst du nach und nach mehr Abwechslung und damit Ausgewogenheit reinbringen.
Du musst auch sehen, ob sie zu- oder abnimmt und deinen Plan dann entsprechend anpassen. Kannst ja mal berichten wie die ersten Fütterungen so verlaufen sind.
-
Zitat
Auf jeden Fall Eierschalen/Eier. Aber was noch ?Persönlich habe ich als zusätzlichen Calziumlieferant Calciumcitrat ggü. den Eierschalen(pulver) gewählt. Und Eier nur gekocht oder nur das Eigelb. Das Avidin im (rohen) Eiweiß zerstört Calzium im Hundekörper.
Ansonsten gebe ich an Zusätzen regelmäßig Biotin, E-Plus, Chlorella, Spirulina, Hagebuttenpulver und Seealgenmehl. Und Honig und Kokosflocken einmal wöchentlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!