Wie war das mit den Hagebutten?
-
-
Frei nach Wilhelm Busch für Meli von Papa :yau:
Morgens Hagebutte in den Bauch
in der Milch da schmeckt sie auch.
Wenn’s dem Hals geht wieder besser
wirst zum Hagebuttenfresser.
Doch noch etwas ist ganz wichtig
dass der Bildschirm steht auch richtig.Für den Hund ist’s sehr gesund
wird davon auch niemals rund.
Hilft ihm dann im Alter laufen
und auch mal ein bisschen raufen.
Liebe Grüße
Herbert & Bellini -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow!
Poetisch bist du also auch noch!Danke, werde diese Ode an das Wohlfühlen verinnerlichen!
LG Meli&Sammy
-
Ich glaube, mit den Kernen kommt es wirklich darauf an, welche Hagebutte Du nimmst. Es gibt ja auch noch diese großen runden Hagebuttenfrüchte (weiß nicht, ob es wirklich welche sind - heißen im Volksmund aber genauso) > aus denen haben wir die Kerne immer rausgepult und als Juckpulver genommen...bei denen würde ich die Kerne eher nicht mitverarbeiten. Bei der kleinen länglichen "normalen Hagebuttenfrucht" vielleicht schon eher.
Werd mir die Artikel auch gleich mal durchlesen.
Danke Bellini!LG Maxi
-
-
Maxi,
es kommt schon auf die Sorte an, im zweiten Link bei "Pillendreher.at" ist auch ein Bild dabei.
Gruß
Herbert & Bellini -
-
Zitat
Maxi,
es kommt schon auf die Sorte an, im zweiten Link bei "Pillendreher.at" ist auch ein Bild dabei.
Gruß
Herbert & BelliniDanke. Dem werd ich mich heut abend widmen...bin nämlich auch so ein Kräutersammler :wink:
-
Hey Maxi,
was gibst du denn noch für Kräuter?
Löwenzahn hab ich auch schon probiert. Aber sonst trau ich mich nicht so recht. :wink:LG Meli
-
Hallo!
Ich hab mal ein bißchen mehr bei google zu dem Thema gesucht und bei diesem Pulver was für Menschen bei Arthrose verwendet wird,
werden bei der Herstellung die Kerne mit verwendet, aber die kleinen Häarchen an den Kernen werden vorher entfernt...
Die lösen den Juckreiz aus und dürfen nicht mit rein. Würde deshalb die Kerne wohl besser entfernen?LG Jenny
-
Interessiert mich Jenny,
weißt Du noch wo das stand?
Grüße
Herbert & BelliniGEÄNDERT
Hab's gefunden...... 'tschuldigung für die frühere Aussage Hagebutten komplett zu benutzen.
Hier steht's: -
Zitat
Hey Maxi,
was gibst du denn noch für Kräuter?
Löwenzahn hab ich auch schon probiert. Aber sonst trau ich mich nicht so recht. :wink:LG Meli
Hab mich auch nicht so recht getraut. Außerdem ist bei mir in der Stadt (ohne Auto) sammeln auch immer schwierig wgn. der Abgase etc.
Hab letztens im Urlaub gesammelt, sonst bei meiner Ma aufm Land > allerdings für den Anfang nur das "Leichte": Brennessel, Löwenzahn, Gänseblünchen, Birkenblätter, Spitz- und Breitwegerich. Zuhause hab ich momentan Thymian und Luzerne (Samen gibts im Reformhaus > schmeckt lecker!). Aber: ich taste mich vor... :wink:LG Maxi
PS. Auf meiner Wunschliste zu Weihnachten steht ein Kräuterbuch. Kräuter lassen sich manchmal auch ganz gut verwechseln. :gruebel:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!