Cortison UND NSAID????
-
-
Hallo Zusammen,
Kurzfassung
:
mein Max (14-jähriger DSH-Labbi-Mix) bekommt seit Januar Dexamethason (ein Cortison), anfangs hochdosiert (2 x tägl. 1,5 mg), aktuell runter reduziert auf 1/4 Tablette 1 x tägl. - sprich 0,375 mg bei einem KG von 35 kg. Der Grund ist eine Gehirngeschichte - anfangs diagnostiziert als Vestibularsyndrom, CT ergab jedoch eine Schwellung (Entzündung? Blutgerinsel? Tumor?) in der rechten Gehirnhälfte; was es genau ist, können wir nicht sagen, da an einer nicht punktierbaren geschweige denn operablen Stelle im Gehirn. Nach wie vor hat er leichte neurologische Ausfälle (gel. Überköten, Schwindel), sonst geht es ihm zwischenzeitlich wieder gut. Gut bis auf...
... seine Arthrose in Ellenbogen und Knie (Hüfte und Rücken sind zum Glück tiptop). Bis zu dem Vorfall im Januar hat er Previcox bekommen und auch gut vertragen und es hat auch gut gewirkt. Andere Mittel (von Homöopathie bis andere NSAID's und Goldimpl.) haben wir Alle schon durch..... Das Previcox musste ich wegen dem Dexa absetzen und habe es bis heute nicht gegeben.
Inzwischen hatte er aber leider wieder einen heftigen Arthroseschub
Mein Tierarzt rät nun, das Previcox wieder zu geben - obwohl er noch das Dexa bekommt.
Meine Frage nun an Euch: hat jemand schon Cortison UND NSAID zusammen gegeben? Haben Eure Hund das vertragen? Worauf sollte man achten? Sollte man einen bestimmten Magenschutz geben?
DANKE!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also unsere Süße hatte lange Zeit Metacam bekommen und ihr wurde dann in der TK Cortison gespritzt. Daraufhin bekam sie ganz arg Magenblutungen. GsD hat sich das nach dem Absetzen von Metacam wieder gegeben. Wir haben damals noch Ulcogant und Omniprazol (heißt das so) als Magenschutz gegeben.
Aber ich weiß natürlich nicht, wie sich das bei Euch auswirkt.
Gute Besserung an Deinen Hundi
-
sollte man nicht geben...das verträgt sich nicht...
das cortison in der dos. wie du schreibst ist wohl zum schutz der nerven, oder?
vielleicht könntet ihr phen pred geben ? -
Also unsere Maus hat Phen Pred garnicht gut vertragen...
Sie war ganz lustlos und hat sich einfach nicht gefühlt, sie war kaum wiederzuerkennen ... hatte kein Spaß mehr an nix also ich würds nicht empfehlen ...
-
ich hab grade einen hund hier der das super verträgt und damit wieder lustig ist...und nun?
jeder hund ist anders, und dem themenersteller geht es um eine kleine kortisondosis zum schutz der nerven und einem schmerzmittel für die arthrose...ist hier beides gegeben...
allemal besser als nsaid und kortison zu geben... -
-
hm, PhenPred ist ja Prednisolon... und ich gebe zur Zeit Dexamethason (was ca. 30fach stärker ist als Prednisolon). Max bekommt das Dexa auch nicht als "Nervenschutz" sondern wegen dem Pfirsich im Gehirn, der eben auch eine Entzündung oder ein Blutgerinsel sein kann. Mischen möchte ich verschiedene Corticoide keinesfalls - und bei dem Dexa muss ich noch eine Weile bleiben, bevor wir evtl. irgendwann versuchen können, das komplett auszuschleichen. NOCH sind wir leider nicht soweit....
Ich bin auch etwas skeptisch hinsichtlich dem Phenylbutazon (das im PhenPred drin ist). Sicher, es gibt tolle Erfolgsberichte mit PhenPred aber eben auch leider negative Berichte - wie halt auch bei den NSAID's.
-
Zitat
ich hab grade einen hund hier der das super verträgt und damit wieder lustig ist...und nun?
jeder hund ist anders, und dem themenersteller geht es um eine kleine kortisondosis zum schutz der nerven und einem schmerzmittel für die arthrose...ist hier beides gegeben...
allemal besser als nsaid und kortison zu geben...Ja da dies aber ein Forum ist ,kann ja jeder seine Meinung/ Erfahrung kundtun, ne ?
Und meine sind eben schlecht, wenn deine gut sind, ist doch super... ich wollts nur gesagt haben ...
-
Zitat
sollte man nicht geben...das verträgt sich nicht...
vielleicht könntet ihr phen pred geben ?
Ist ja Jacke wie Hose.
Deine Bedenken gegen Phenylbutazon kann ich verstehen, Melanie, denn es ist wohl das am längsten wirksame NSAID, bleibt also sehr lange im Körper und hat auch viele Nebenwirkungen gerade den Magen-Darmtrakt betreffend
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!