Resozialisation / Arbeit u. Umgang mit gewissen Hunden

• @ Floydie+Duran
    hättest du Lust noch ein paar Sätze über BAT zu erzählen? Hab gegoogelt und ein paar oberflächliche Infos gefunden; ein Video war recht anschaulich und ich könnte mir vorstellen, dass es etwas für mich und meine Hündin wäre.
    Hast du mal ein Seminar bei der Trainerin gemacht, oder hast du es dir autodidaktisch erarbeitet? Und kennst du die DVDs (wenn ja, welche ist/sind denn Empfehlenswert)?

Vielen Dank

• Zitat

Der ist generell gesprächig, also weiß ich einfach nicht ob ich wirklich mal härter durchgreifen könnte bei seiner unverträglichkeit, weil ich hab immernoch das Bild im Kopf wo er richtig ausgetickt ist und alles und jeden beißen wollte.

Es gibt Hunde, die kommetieren Dinge, die sie ungern machen immer mit einem Knurren oder vor sich Hinmurren. Da würde ich nicht draufherumreiten. Es geht ja darum, dass er das macht, was Du wolltest. Ob er dabei motzt oder nicht, wäre mir egal. Hauptsache er ist wieder auf seinem Platz...

• Du musst halt schauen, obs echt ein Knurren ist oder nur ne Beschwerde.
    Unsere eine macht das auch, aber das musst du halt wissen, weil manche sonst mit den Ohren schlackern, wenn sie bei dir am Bett steht und dich "anknurrt" ;)

• Falbala, bei diesem Hund sehe ich die HF als eigentliches Problem an. Wenn die etwas an ihrem Führungsstil ändern würden und dem Hund ganz klar vermitteln, was sie erwarten- würden sich die Probleme mit diesem hund erledigen (das glaube ich zumindest).

• Zitat

Falbala, bei diesem Hund sehe ich die HF als eigentliches Problem an. Wenn die etwas an ihrem Führungsstil ändern würden und dem Hund ganz klar vermitteln, was sie erwarten- würden sich die Probleme mit diesem hund erledigen (das glaube ich zumindest).

Ja, so glaube ich das auch - habe ich auch so gemeint. Aber genau das sind die Hunde, die zulange beim Halter bleiben und dann durch den Wesenstest fallen, oder?

• Zitat

Rein vom Gefühl her ist dieser hier

https://www.dogforum.de/ich-ha…und-dringend-t135833.html

genau so ein Fall für Euch, oder?

Der fällt für mich unter

Zitat

Es geht hier nicht um kleine Prolls o.ae., sondern um Hunde bei denen die Spritze eigentlich nur noch eine Frage der Zeit ist und fuer die diese Arbeit im Grunde die letzte Chance ist.

Ich glaube von der Spritze als letzte Möglichkeit ist der Hund noch sehr weit entfernt. Das ist lediglich ein Hund dem eine klare Führung fehlt und wo die HH überfordert ist, es aber nicht wirklich einsieht. Solche Hund/Hundehalter gibt es unzählige ...

• Schon klar, dass das vom Halter abhängt - wohl in den wenigsten Fällen vom Hund. Und dass es unzählige solche Halter gibt, auch... seh ich jeden Tag. Nur haben die GsD keinen Malinois-Mix. Und ein "kleiner Proll" ist für mich ein JRT, wenn er sich so benimmt. Bei einem Mali hat das andere Auswirkungen.

Wenn man bei der TS zwischen den Zeilen liest, kann man schon erkennen, dass es da mehrere wohl auch Beissvorfälle mit anderen Hunden gab. Nicht ganz so - der will nur spielen - wie sie beschrieben hat. Wenn er also zum Wesenstest kommt, was passiert dann?

• Kommt auf den Amtsvet an
    Unsere sprang z.B. mit Mantel hinter nem Baum her, fand das aber völlig normal wenn der Hund verbellte sie wollte nur sehen in wie weit der Halter "Kontrolle" darüber hat
    Bei anderen wäre das schon durchfallen gewesen
    Konsequenzen gehen von Auflagen bis Einziehen des Hundes

Bei der Amtsvetöse wo ich die immer abgelegt habe, gings wirklich eher um " is der Hund normal im Rahmen seiner Rasse und Vergangenheit" das z.B. n kurzfelliger Listenhund sich nicht unbedint bei 2Grad ins nasse Gras legen mag war da völlig ok einen leichten Rempfler musste er sich aber gefallen lassen in der Gruppenübung
    Wie gesagt kommt viel auf den Amtsvet an unsere schmuste schonmal nen total überdrehten Listi durch der vor lauter Aufregung beim anbinden den Platz umgegraben hat :lol: ( was für ein Loch ^^)

• Was hat denn ein etwas prollender Hund mit einem Hund zu tun, der kurz vor der Spritze steht? Sorry, aber nur weils ein angeblicher Malimix ist, ist das ganze noch keine andere Baustelle als wenn mich der Zwergpudel aus dem Wohnblock wieder anstänkert :roll:

Inkompetente Hundehalter gibts wie Sand am Meer, da fehlt schon noch etwas, bis der Hund selber zum wirklichen "Problemfall" wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!