Gassi-geh-hunde. Ich will alles wissen :D

• Leute, ihr lebt aber wirklich in Angst und Schrecken, oder? Es gibt 14-jährige, die passen auf KINDER auf. Was da alles passieren kann... Sicher hat auch da jemand eine Geschichte parat, wo's nicht gut ausgegangen ist.

Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er seinen Hund anderen Leuten - egal welchen Alters - anvertraut. Jeder hat auch schon Situationen erlebt, wo man nicht auf Zack war oder wo was dumm gelaufen ist. Aber Omma ihren Fido mal mit aufs Feld zu nehmen – da muss man nun wirklich nicht so grundsätzlich ein dickes Ding draus machen.

Natürlich haben WIR hier alle schwierige Hunde, die jede Schwäche ausnutzen, sich an jeder Ecke prügeln und die nur wir ausbilden und managen können. Aber Ommas Fido ist so nicht drauf. Dass man einen fremden Hund nicht einfach ableint und auf andere Viecher loslässt, ist ja klar. Aber so klug ist man auch schon mit 10...

• Zitat

Leute, ihr lebt aber wirklich in Angst und Schrecken, oder? Es gibt 14-jährige, die passen auf KINDER auf. Was da alles passieren kann... Sicher hat auch da jemand eine Geschichte parat, wo's nicht gut ausgegangen ist.

Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er seinen Hund anderen Leuten - egal welchen Alters - anvertraut. Jeder hat auch schon Situationen erlebt, wo man nicht auf Zack war oder wo was dumm gelaufen ist. Aber Omma ihren Fido mal mit aufs Feld zu nehmen – da muss man nun wirklich nicht so grundsätzlich ein dickes Ding draus machen.

Natürlich haben WIR hier alle schwierige Hunde, die jede Schwäche ausnutzen, sich an jeder Ecke prügeln und die nur wir ausbilden und managen können. Aber Ommas Fido ist so nicht drauf. Dass man einen fremden Hund nicht einfach ableint und auf andere Viecher loslässt, ist ja klar. Aber so klug ist man auch schon mit 10...

Haha, gutes Posting ^^

Ich hab Pluto auch schon mit dem 10jährigen Nachbarsmädel losgeschickt. Ein sehr verantwortungsvolles Kind und die Siedlung war auf 30 km/h begrenzt, ich hatte keinerlei Bedenken. Ewok darf mit meiner 15jährigen Schwester mit, der vertrau ich auch absolut.

Das Alter hat nicht unbedingt was mit dem Verantwortungsgefühl zu tun. Es gibt erwachsene Hundehalter, die ihren Hund null unter Kontrolle haben und recht junge Hundeführer die das gut geregelt bekommen. Wichtig ist aus meiner Sicht zu prüfen wo die Stärken und Schwächen von Hund und potentiellem Gassigänger liegen und ob sich der Gassigänger an Absprachen hält und dann würde ICH meinen Hund auch einem "Kind" anvertrauen, wenn ich eine Betreuung bräuchte.

• Zitat

Leute, ihr lebt aber wirklich in Angst und Schrecken, oder? Es gibt 14-jährige, die passen auf KINDER auf.

Nö, lebe ich nicht.

Aber es gibt Dinge, die andere tun, ich eben nicht. Und dazu gehört bei mir auch Kinder passen nicht auf Kinder auf :D

Meine Verantwortung gebe ich nämlich nicht aus der Hand.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• danke gabi wenigstens einer der es versteht.
    ich sehe es nämlich genauso.

und das hat nix mit "ich lebe in angst und schrecken" zu tun, sondern mit meinem eigenen verantwortungsgefühl.

• Zitat

Haha alles klar, ich schicke dann meinen 43 Kilo Hund mit einer 10-14 Jährigen los und wenn sie mal in die Leine rennen sollte, wenn ein anderer Hund kommt, hat das Kind verloren. Und dann kann es richtig Stress, Ärger und gefährliche Situationen geben. Oder 43 Kilo in die Schleppleine, hat auch was.

Zusätzlich gebe ich dann auch noch meinen ängstlichen Hund mit, der ist ja klein. Spielt ja keine Rolle, dass er Fremde nicht mag, nicht mit Fremden vom Hof geht, Angst vor anderen Hunden und Menschen hat....

Jaaa, sicher, man muss es nicht übertreiben, es gibt die Hunde, die ich mit einer 14 Jährigen losschicken würde, aber sorry, ich wäre so verantwortungslos wenn ich meine Hände in unerfahrene Hände geben würde. Überhaupt in fremde Hände. Aber hauptsache so nen Satz vom Stapel gelassen....

• Zitat

Haha alles klar, ich schicke dann meinen 43 Kilo Hund mit einer 10-14 Jährigen los und wenn sie mal in die Leine rennen sollte, wenn ein anderer Hund kommt, hat das Kind verloren.

Nun ist das hier ja kein Thread mit dem Titel "Würde ICH meinen Hund einer 14-jährigen mitgeben", sondern die freundliche Frage eines Mädchens, das keinen eigenen Hund haben darf und gerne erstmal mit anderer Leute Hunde Gassi gehen möchte.
    Und in diesem Fall permanent darauf zu beharren, wie schwer händelbar und anspruchsvoll der eigene Hund ist und man für das Hundeausführen "mindestens Abitur und Führerschein" (Achtung, überspitzt! Kein Zitat von irgendwem!) braucht, finde ich in der Masse ein bisschen viel.

• Zitat

Nun ist das hier ja kein Thread mit dem Titel "Würde ICH meinen Hund einer 14-jährigen mitgeben", sondern die freundliche Frage eines Mädchens, das keinen eigenen Hund haben darf und gerne erstmal mit anderer Leute Hunde Gassi gehen möchte.
    Und in diesem Fall permanent darauf zu beharren, wie schwer händelbar und anspruchsvoll der eigene Hund ist und man für das Hundeausführen "mindestens Abitur und Führerschein" (Achtung, überspitzt! Kein Zitat von irgendwem!) braucht, finde ich in der Masse ein bisschen viel.

:gut: :gut:

Sie zeigt doch schon ihr Verantwortungsbewusstsein, indem sie sich hier angemeldet hat um Infos zu sammeln. Lasst sie doch mal machen, es gibt ja schließlich auch liebe, nette Hunde, die unkompliziert sind - jaaa, soll es geben! Und wenn dessen Herrchen / Frauchen, der Kleinen vertraut- warum nicht? Wir kennen sie nicht persönlich, und keiner hier MUSS seinem Hund ihr anvertrauen. Also lasst sie doch mal machen.. ist ja nicht euer Hund!

Kleine, wenn ich dich kennen würde, und du mir verantwortungsbewusst, ehrlich und sympathisch erscheinst und du gut mit meinem Hund umgehen würdest, würde ich dich mit ihr losschicken lassen. Wenn ich es dem Hund und dir zutrauen würde. Also, Kopf hoch, einer hat ja schon gesagt: Fragen kostet nichts! :)

• Hättet ihr alles gelesen, hätte ihr gelesen, dass ich bereits 2 Seiten lang Tipps gegeben habe. Aber ich halte es nunmal auch für gefährlich und das sollte jedem bewusst sein, dass es das auch irgendwie ist.

Aber ich muss mir nicht anhören, ich sei so spiesig und würde behaupte meine Hunde wären so schwierig und für niemand anderen händelbar- sind sie nicht, aber ich würde sie nunmal niemanden mitgeben.

Und auch das ist in diesem Thema wichtig. Ich wünsche ihr, dass sie einen Hund findet, aber sie muss eben auch mit vielen Absagen rechnen und ich denke das was ihr evt. OT nennt wird ihr helfen das zu verstehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!