Gassi-geh-hunde. Ich will alles wissen :D
-
-
Hallo :)
ZitatLeute, ihr lebt aber wirklich in Angst und Schrecken, oder? Es gibt 14-jährige, die passen auf KINDER auf. Was da alles passieren kann... Sicher hat auch da jemand eine Geschichte parat, wo's nicht gut ausgegangen ist.
Allerdings. Ich passe einmal in der Woche auf die 3-jährige Tochter und den 8-jährigen Sohn meiner Nachbarn aufZitatIch wünsche ihr, dass sie einen Hund findet, aber sie muss eben auch mit vielen Absagen rechnen
Damit rechne ich ja auch schon, aber ich versuche es.Außerdeeeem, viele hier sagen, dass sie mit 10 oder 14 (...) schon Hunde ausgeführt haben und jetzt nie einer 10-jährigen den Hund auszuleihen , wieso darf ich das dann nicht ?
Ihr habt es doch früher auch gemacht und es wird bestimmt so sein, dass ich mit 30 meinen Hund auch nicht meiner 10-jährigen Nachbarin ausleihen werde.
Aber es gibt (wie hier ja manche auch sagen) bestimmt einen Hund, der relativ unkompliziert ist.Auch wenn (ich finde jetzt den Beitrag nicht) die Hunde nicht auf jeden hören, man kann es ja mal versuchen.
Vielleicht mal mit in die Wohnung gehen oder so, oder zusammen spazierenLG !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kenne aber eine schönen Weg, wo ich nie Leuten mit Hunden begegne, oder überhaupt Leuten begegne.
Außerdem kann ich ja auch erstmal wie ihr schon gesagt habt meine Mama mitnehmen.
Sie hat schließlich auch 8 Jahre den schlimmsten Hund aus dem Dorf gezügelt
LGSo kann man das natürlich auch sagen
Nicht mal Lia, die derzeit unkomplizierteste und kleinste (6 kg) Hündin unserer Bande würde ich einem Kind mitgeben. Denn was, wenn ein großer, unverträglicher Hund ohne Besitzer kommt?
Was, wenn andere Kinder kommen, die dem Hund nicht wohlgesonnen sind?Für meinen Hund bin ich verantwortlich. Passiert ihm in meinem Beisein etwas, ist das schlimm genug.
Unverzeihlich wäre für mich, wenn ihm unter fremder Aufsicht etwas passieren würde.Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Außerdeeeem, viele hier sagen, dass sie mit 10 oder 14 (...) schon Hunde ausgeführt haben und jetzt nie einer 10-jährigen den Hund auszuleihen , wieso darf ich das dann nicht ?
Ihr habt es doch früher auch gemacht und es wird bestimmt so sein, dass ich mit 30 meinen Hund auch nicht meiner 10-jährigen Nachbarin ausleihen werde.weils vor 10 oder 20 jahren ganz einfach andere zeiten waren und man einfach sorgloser um umgang mit hunden und kindern war.
was leider inzwischen nicht möglich ist, es sei dann man wohnt irgendwo auf dem land.und auch wenn ich einen braven hund hätte den ich einem kind anvertrauen könnte, würde ich es nicht tun. denn man muss beachten das nicht jeder hh so verantwortungsvoll ist.
wie oft hat man hier threads von freilaufenden hunden, oder die typischen "der wollte nur spielen" threads usw.. -
Ich hab hier in der Gegend ein nette junges Mädchen, dass eine Zeit immer die Schäferhündin aus unserer Straße gassiführte, ein netter, aber im Umgang mit anderen Hunden recht rüpeliger Hund.
Tja eines Tages geriet diese Hündin an einen Hund der sich sowas nicht gefallen ließ und die Hündin auf dem Boden nagelte...
Ich hab das weinende, zitternde Mädchen nachhause gebracht.
Der Nachbbarsbub meiner Mutter war immer mit dem Westi der Familie unterwegs, bis der eine Begegnung der 3. Art mit einem großen Hund hatte, der Bub saß völlig traumatisiert mit dem blutenden Hund auf dem Feld,.... -
hallo
woher kommst du denn?
Wenn du nicht zu weit weg wohnst könnte ich dir meine anbieten,du musst aber dich mit hunden gut auskenne.
Ich würde dann die ersten paar spaziergänge dabei bleiben und am anfang neben dir und dann weiter weg damit ich es beobachten kann.
Du könntest ja auch mit ihr ein bischen spielen wärend ich mein Pferd reite -
-
Hallo,
ich finde die Einwände ein wenig übertrieben. Wenn man sich nur noch Gedanken darüber machen würde, was in welcher Situation alles passieren könnte, rate ich dringend dazu kein Auto mehr zu fahren oder in Urlaub zu fliegen. Die sicherste Art zu leben ist nämlich einfach im Bett zu liegen, draußen könnte man auch auf einer Bananenschale ausrutschen, sich ein Bein brechen und kein Handy dabeihaben.
Nein, ernsthaft, in jedem zweiten Thread wird Kindern oder Jugendlichen mit Hundewunsch dazu geraten, sich doch erstmal einen Gassihund zu suchen um zu sehen wie viel Verantwortung man mit einem Hund zu tragen hat, nun möchte eine 14 jährige sich einen Gassihund suchen, da ein eigener Hund nicht möglich ist und dieser Wunsch wird mit allen möglichen Bedenken behaftet.
Ich wohne in einem Dorf und hier haben ziemlich viele Kinder Gassihunde, klar passieren da auch mal doofe Sachen, doch die Hundebesitzer sehen es ziemlich gelassen. Große Straßen gibts es hier kaum und natürlich ist es schon passiert, dass einem Kind der Hund mal weggelaufen ist, diese rennen jedoch quer über die Wiese und sitzen wieder zu Hause, passiert ist bei solchen seltenen Zwischenfällen noch nie was.
Für die Kinder, die keinen eigenen Hund haben können, ist es eine tolle Sache, vorallem ist es schön zu sehen, dass viele Hunde ihre jungen Führer doch ziemlich ernst nehmen und die beiden einfach zu einem tollen Team werden, gerade Hunde die ältere Halter haben genießen das Toben und Spielen mit den Kindern. Die Kinder lernen gleichzeitig Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und sammeln erste Erfahrungen, irgendwann hat doch jeder Hundehalter mal angefangen oder wurde hier jeder als perfekter Hundeführer geboren, der für jede noch so blöde Situation einen Masterplan hat.
Vielleicht liegt meine "lockere" Einstellung daran, dass ich selber Gassihunde hatte, viele Kinder kenne die welche haben und es hier eigentlich zum vollkommen normalen Alltagsbild gehört. ich jedenfalls finde es eine gute Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, die gerne mal ins Hundehalterleben reinschnuppern wollen.
Deswegen noch als Tipp an TS, frag doch mal bei Leuten aus der Nachbarschaft, denen du evtl schon öfter begegnet bist, dann hast du es nicht allzu weit und die Leute haben schon ein Bild von dir, mehr als Nein sagen kann niemand .
Liebe Grüße
-
Hallo :)
Meine Oma und ich waren gerade essen und haben uns über meinen Berufswunsch unterhalten und alles sowas.:)
dann kamen wir auf das Thema Ferienjob und ich erzählte ihr von der Idee mit dem Gassihund. Sie war auch sofort begeistert (sie hat ja selbst einen Hund, airedale-terrier, nich so meins) und schlug auch vor mal im TH zu fragen.
Sie redete auch noch was von einem 'Hundeführerschein' ?
Und hat gesagt, ich soll mir einen Zettel schreiben mit den Fragen die ich habe. Und vielleicht noch eine Visitenkarte basteln, also mehrere
Naja, sie war sich nicht sicher ob das ab 18 ist im TH. Und sie hat mir gesagt, dass in der Nähe doch ein TH ist.
Naja, selbst wenn es ab 18 ist, häng ich da meine Zettel auf und informier mich ein bisschen.
Kann vielleicht mal mit einem Hund und einer vom Th spazieren gehen, wisst ihr ob das geht ?Zitatwoher kommst du denn?
Torgau (; und du?ZitatTja eines Tages geriet diese Hündin an einen Hund der sich sowas nicht gefallen ließ und die Hündin auf dem Boden nagelte...
Ich hab das weinende, zitternde Mädchen nachhause gebracht.
Der Nachbbarsbub meiner Mutter war immer mit dem Westi der Familie unterwegs, bis der eine Begegnung der 3. Art mit einem großen Hund hatte, der Bub saß völlig traumatisiert mit dem blutenden Hund auf dem Feld,....
:O waren die Hunde tot?LG.
-
ich komme aus ettringen
-
Oh, keine ahnung wo das ist.
-
Ich seh das alles nicht ganz so eng....
Gut, von meinen 4 würd ich nur Teddy jemandem "Fremden" mitgeben.
Copper hat zwischenzeitlich mal seine Pöbelattacken, Sally hat eh Panik vor Fremden und Breandán ist einfach zu groß und hat zu viel Kraft.Teddy zieht nicht, hört ausgezeichnet, pöbelt nicht, geht Ärger aus dem Weg...mit dem könnte sogar ein 7-jähriger losstiefeln
Bei uns in der Gegend wäre das aber auch "mitlerweile" unproblematisch.
Die Leute, die ihre unerzogenen Wadenbeisser immer an der langen Flexi zu uns gelassen haben, die mögen mich nicht mehr ^^ Daher würden die wohl auch eh nen Bogen um meine Hunde machen.Zudem kommt es ganz stark darauf an, wie "reif" das Kind ist. Ich durfte damals mit unserer Bella mit 14 Jahren auch Gassi gehen. Ich war ihr aber körperlich gewachsen und es gab immer eine bestimmte Runde. Demnach konnten meine Eltern abschätzen, wie lang wir brauchen.
Über Versicherung, Haftung etc muss man sich natürlich im Vorfeld informieren. Das ist klar.
Und wenn man das Ganze langsam aufbaut, sieht man auch, wie das Kind mit dem Hund umgeht und ob das klappt. Nur Leine in die Hand drücken und "Nun geh mal" würde ich auch nicht tun. Ich wäre schon die ersten Male dabei und dann vielleicht auch in Gegenden, wo etwas unanständigere Hunde unterwegs sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!