Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)

  • Oh, ich liebe Chis :liebhab:
    Hier soll auch noch einer einziehen, aber erst 2013 *g*
    Vielleicht kann ich meinen Mann auch eher weichklopfen.
    Klar ist das es eine Hündin werden wird, unklar ob Lang- oder Kurzhaar. Wenn es dann so weit ist, muss ich den Hund sehen und kann dann erst sagen "Ja, DER ist es".

  • Zitat

    Aber ganz ehrlich, bei dem Kerle bezweifel ich die Reinrassigkeit doch sehr.
    LG von Julie


    Also ich denke , daß Cenay ein Chihuahua-Chihuahua-Mix ist .
    Evtl. war die Oma von ihm ein Chihuahua , dann wäre er natürlich ein Chi-Chi-Chi-Mix ...
    :lachtot:

  • So, "Cenay von San Juan Esperanza" wurde unter dem Verband DRS e.V. (gehört der IPO e.V. an) gezüchtet. Stammbaum liegt auch vor.


    Zuchtbuchnummer schreibe ich nicht...aber er ist ein Chihuahua, übrigens dem von Amanhe (dem schwarzen) gar nicht so unähnlich, halt nur in noch-zu-fett und in anderer Farbe.


    Wieso denkt ihr, er wäre nicht reinrassig, was passt eurer Meinung nach nicht?

  • Sorry, aber ich glaube nicht, daß er meinem Rüden wirklich ähnlich sieht. Angelo entspricht bis auf die zu kleinen Augen sehr dem gewünschten Cobby-Typ.
    Ich habe hier ein Bild im Profil, das das ganz schön darstellt:


    Auf den Fotos ist sehr gut zu sehen, daß Cenays Fang zu lang ist (Fanglänge soll der Stirnhöhe entsprechen), die Stirn selbst ist deutlich zu flach, er hat keinen ausgeprägten Stop und die Augen sind zu klein und falsch gesetzt. (Und das Gewicht ist für einen Chi auch jenseits von gut und böse, aber so wie ich gelesen habe, soll er ja abspecken).
    Ich habe im Chihuahuaforum inzwischen noch andere Bilder von ihm gesehen, da ist er ein bissel besser in der Gesamtheit zu beurteilen. Ich denke, in seiner Ahnentafel werden Tiere eines bestimmten Kennels stehen, bei dem der "schlechte" Typ sich leider prima gefestigt hat.


    Aber auch wenn er nicht DER typvolle Chi ist, als "Liebhabhund" ist er bestimmt SPITZE und das ist letztlich das aaaaaaallerwichtigste.
    LG von Julie
    Dagga: Stimmt, Chis sehen sehr unterschiedlich aus. Der Typ ist zwar standardmässig festgelegt, es gibt aber immer noch ein seeeeeeehr breites Spektrum verschiedener Chis. Dann kommt noch dazu, daß beim Chi ALLE Farben (ausser Merle in der FCI) erlaubt sind. Das trägt auch sehr zum uneinheitlichen Aussehen bei.

  • "Schlechter Typ" im Sinne von nicht standardgerecht und "Liebhabhund" bedeutet, er ist eben nicht zuchtgeeignet, sondern ausschliesslich zum Liebhaben da! (Der Züchter sagt Liebhabertier dazu, Liebhabhund finde ich viel netter gesagt)
    Meine drei sind übrigens auch "nur" Liebhabhunde! Amy hat einen zuchtausschliessenden Zahnnstellungsfehler, Angelo war Deckrüde im VDH, hat aber leider PL und Hercules ist in allen Belangen jenseits von Gut und Böse. Er hat eine riesige Fontanelle, Glubschaugen, eine Fehlstellung des Ellenbogens usw. usw. usw.
    Aber zum Liebhaben sind sie die drei BESTEN Chis der Welt!
    LG von Julie

  • Ok, dann bleib ich zahm :D


    Aber standardgerecht ist für mich ein wenig schwammig, kommt ja drauf an, welcher Verein den Standard stellt :???:



    Naja, wie dem auch sei, der Zwerg ist klasse :smile:


    Schade, dass es hier kaum Bilder von Chis gibt, ich schau doch so gerne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!