Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)
-
-
Uiii, schön ich finde Chis total cool, vor allem Langhaarigen
Schaut mal meine kleine spanische mix Hündin an:
Ich dacht immer sie könnte ein Dackel-Chi- mix sein
Aber nachdem ich eure Mäuse gesehn hab glaub ich fast nicht mehr dran
Was meinen denn die Profis??? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erfahrungsgemäss richten fast alle freien Verbände theoretisch den Chi nach dem FCI-Standard.
In der Realität bekommt bei den meisten jeder noch so fehlerhafter Hund die höchsten Phantasietitel, wenn nur seine Ohren groß genug sind.LG von Julie
-
Zitat
Erfahrungsgemäss richten fast alle freien Verbände theoretisch den Chi nach dem FCI-Standard.
In der Realität bekommt bei den meisten jeder noch so fehlerhafter Hund die höchsten Phantasietitel, wenn nur seine Ohren groß genug sind.LG von Julie
Joa, schön
Oder nicht schön...Was sagt mir das nun zu Cenay?
Ich werd einfach nicht schlau aus dem Ganzen...was heißt fehlerhafter Hund?
Ich bin nun keine große Expertin, aber Cenay ist ein robuster, gesunder Chi, mit top Charakter. Gezüchtet unter einem Verband, mit vllt-Vorfahren, die aus dubiosen Verhältnissen stammen.Es geht hier nicht um grundsätzliche Phrasen, ich hab Bilder von Cenay eingestellt und daraufhin kamen Zweifel, dass er ein reinrassiger Chi ist
Ich weiß gerad nicht wirklich, worauf du hinauswillst und das kommt selten bei mir vor -
Also ich fand seine Nase zu lang. Nun hab ich die Bilder im andern Forum aber auch gesehn und da sieht er schon ziemlich nach Chi aus.
Bevor ich zu meinem kam wollte ich ja auch immer einen der nicht so eine kurze Nase und so riesige Augen hat. Ziemlich ähnlich wie Cenay.
Ich find ihn sehr hübsch grade weil er eher untypisch ist.
Meiner ist übrigens auch viel zu schwer wenns nach dem VDH gehn würde. Aber so wollte ich den auch. -
Hey,
fehlerhafter Hund heisst, daß der vorgestellte Hund in seinem Äusseren in mindestens einem Punkt nicht dem Standard entspricht, nach dem er gerichtet wird.
Meine Amy z.B. müsste als Chi standardmässig ein Scheren- oder Zangengebiss haben, sie hat allerdings ein leichtes Kreuzgebiss. Dazu trägt sie ihre Rute nicht korrekt. Sie ist also deswegen ein nicht standardgerechter, fehlerhafter Hund.Wo Cenays phänotypischen Fehler liegen, habe ich ja schon erläutert. Die sind bei ihm in meinen Augen einfach so sehr ausgeprägt, daß ich seine Reinrassigkeit anzweifelte.
"Papiere" machen halt noch lange keinen typvollen Hund, schon gar nicht in den freien Verbänden. Da ist es bei einigen z.B. so, daß ein Tierarzt die Zuchtzulassung erteilen darf, der überhaupt nicht wissen muss, wie ein Chi aussehen soll. Mein Hercules ist da auch ein schönes Beispiel: "Papiere" hat er, ein standardgerechter Chi ist er deswegen noch lange nicht.Robust und gesund soll JEDER Chi sein, das hängt nicht am Phänotyp.
Warum hängst Du Dich so daran auf, daß der Hund Deiner Freundin einfach nicht standardgerecht ist?
So lange er nicht zu Zuchtzwecken eingesetzt wird, ist das VÖLLIG egal und seine Liebenswürdigkeit wird dadurch ebenfalls in keinster Weise geschmälert.
Nur weil er wirklich untypisch ist, ist er ja trotzdem ein netter Hund, bloß eben keiner, der in der Chihuahuazucht eingesetzt werden sollte.
LG von Julie -
-
Hier zur Abwechslung noch mehr Bilder vom Chaos-Trio, ich hab "Lach-Hunde"
LG von Julie
-
Zitat
Das ist echt nen tolles Bild!
-
der kontinentale Zwergspaniel in der hängeohrigen Variation (Phalene)ist eine der ältesten Spanielrassen. Erst im 19. Jahrhundert wurden die Phalene durch die stehohrige Variation Papillon ein bisschen verdrängt und da heißt es gerüchteweise, dass Spitz oder Chihuahua eingekreuzt wurden . So erklärt man sich das Auftreten von Stehoren.
Der Papillon ist eine europäische Rasse der Chihuahua (Náhuatl –Sprache) stammt aus Mexico. -
*Lesezeichen setz*
-
off topic:
Zitatder kontinentale Zwergspaniel in der hängeohrigen Variation (Phalene)ist eine der ältesten Spanielrassen. Erst im 19. Jahrhundert wurden die Phalene durch die stehohrige Variation Papillon ein bisschen verdrängt und da heißt es gerüchteweise, dass Spitz oder Chihuahua eingekreuzt wurden . So erklärt man sich das Auftreten von Stehoren.
Der Papillon ist eine europäische Rasse der Chihuahua (Náhuatl –Sprache) stammt aus Mexico.da steht genau das auch wieder, was ich meinte
ich hatte bis gestern nie was vom chi in sachen papillon gehört, nur vom vll eingekreuzten spitz und dies auch von mehreren Papillon-Züchter
aber ist doch nun auch egal, entweder chi oder spitz oder doch was komplett anderes, hier solls immer noch um chis gehen.....
----------------------------
deine 3 sind echt knuffig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!