Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)

• Ich kenne die Theorie übrigens auch nur andersherum, daß der Papillon bei der frühen Zucht von LH-Chis eine Rolle spielte.
    Aber auch da gilt, nix genaues weiß man nicht... :D
    LG von Julie

• Zitat

Ach du meine Güte ist der süß. Teacup? Was wiegt der denn?

Die Terrorzelle ist jetzt gut 7 Monate alt und wiegt... ich glaub so rund 2,5 Kilo oder so - das fette Ding :headbash: er kann nicht zunehmen, so wie das Wichtelchen rumrast, kriegen die Kalorien ihn nicht ein :D

• Ist Cenay jetzt nicht mehr "standartgemäß" oder nicht mehr "reinrassig" ? :???:
    Ich persönlich finde es gut und richtig , daß viele Züchter (meist nicht-VDH) mehr auf das Wesen achten , als auf das Glupschäugige beim Chi .

• Glubschaugen sind und waren schon immer beim Chi NICHT erwünscht und gelten als Fehler. Hier der Teil im Standard, der sich darauf bezieht:
    "Augen : Gross und von rundlicher Form, sehr ausdrucksvoll, nicht hervorquellend, vollkommen dunkel gefärbt. Helle Augen sind zulässig, aber nicht erwünscht"
    "SCHWERER Fehler: Auge klein, eingesunken oder hervorquellend"
    Quelle: http://www.vdh.de

Und wer kommt bitte darauf, daß im VDH nicht bzw. in den freien Verbänden schwerpunktmässig auf das Wesen geschaut wird? Wie viele Chis und Züchter kennst Du so gut, als das Du das wirklich umfassend beurteilen könntest?
    Ich habe in den Jahren, die ich diese Rasse nun habe, sowohl als auch in wirklich großer Anzahl kennen lernen dürfen und da war absolut kein Unterschied zu sehen. Sowohl in den drei VDH-Vereinen als auch in jedem freien Verband findet man wesensfeste und gesunde Hunde, aber leider eben auch das Gegenteil davon. Da kommt es wirklich auf das Engagement des Züchters in der Auswahl seiner Zuchttiere und der Welpenaufzucht an.

Cenay ist wohl reinrassig, zumindest hat er Papiere von einem freien Verband.
    Typvoll oder gar standardgemäss ist er nach wie vor nicht.
    LG von Julie

• Zitat

Cenay ist wohl reinrassig, zumindest hat er Papiere von einem freien Verband.
    Typvoll oder gar standardgemäss ist er nach wie vor nicht.
    LG von Julie

Jepp, mein ich doch :lol:

Im Prinzip ists ja auch wurscht und Wortklauberei.
    Aber ein wenig hat es mich doch gestört, dass der erste Kommentar zu dem Bild von dir nur war:
    Ich bezweifle die Reinrassigkeit doch stark an.

Frieden :D

Und mehr Chi-Bilder bitte =)

Achso, der kleine Knopf ist niedlich^^
    Aber hat er entzündete/tränende Augen oder sieht das nur durch Fellverfärbungen so aus?

• Zitat

Aber hat er entzündete/tränende Augen oder sieht das nur durch Fellverfärbungen so aus?

Beides - er hat tatsächlich unterm Auge ähnliche "Sommersprossen" wie auf dem Kopf, aber zusätzlich tränen seine Augen immer mal. Er hat zum Glück eine entzündeten Augen, sondern lediglich tränende durch den Sand bei uns auf dem Hof. Wir leben quasi auf einem Privat-Strand und diesen Sand bekommt er natürlich immer ins Gesichtchen.

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!