Welpen beim Pferd?!

• hallo ihr lieben!

Ich habe seit 3 wochen einen coton de tulear welpen
    der jetzt fast 12 Wochen alt ist.

Dazu habe ich aber auch noch ein pflege Pferd um das ich mich kümmern muss.
    Eigentlich wollte ich den kleinen immer mit zum Pferd nehmen, aber ich habe da so ein paar bedenken

und vieleicht wisst ihr ja wie ich das mit Hund und Pferd an bessten anstelle.

Liebe dank Bianca und Bijou

• In wie fern hast du Bedenken?

Hast du Angst dass dem Kleinen was passiert oder dass er was anstellt?

Ich persönlich bereue es heute, dass ich meinen letzten Welpen nicht vom ersten Tag an mit zum Stall genommen habe, beim nächsten mach ich den Fehler nicht nochmal.

• ja, ich habe schon angts das ihm was passiert.
    den schlieslich ist das ein großes pferd und ein kleiner welpe

und ich weiß nicht ob das so gut ist wen ich den kleinen an der seite anbinde und dan so lange reite

den auf den platz mit darf er nicht da noch andere Pferde da reiten und das ist mir zu gefährlich.

• Kannst du ihn in der Zeit nicht in eine Pferdebox sperren oder ihm eine Box/einen Kennel mitnehmen und an die Seite stellen? Ich weiß nicht, inwieweit er eine gewöhnt ist und ob er vllt Radau macht.
    Du könntest ihm in der Zeit auch was zu knabbern oder sein Lieblingsspielzeug geben.

• Am einfachsten nimmst du dir zu Beginn jemanden mit, der ein Auge auf den Kleinen hat, wenn am Reitplatz warten muss.
    Eine zweite Möglichkeit wäre auch ein Faltkennel, den du am Stall dann einfach da hinstellst wo du grad zu tun hast und der Kleine kann dann dort warten.

Frage ist, welche alternative du hast. Ist jemand Zuhause, der auf den Welpen aufpasst, während du am Stall bist? Denn mit allem drum herum ist man ja schnell mal drei Stunden beschäftigt und so lange allein bleiben ist in dem Alter ja auch noch nicht drin.

• 'Grundsätzlich würde ich den Welpen überall mithinnehmen, wo er später auch als ausgewachsener Hund mit bei sein soll.
    Klar musst du aufpassen, dass der Mini-Hund nicht unter die Pferdehufe gerät und lernt, sich davon fernzuhalten (zB nicht ums Pferd rumspringen, nicht drunter herlaufen, nicht "ranschleichen" und an den Beinen schnüffeln oder gar reinbeißen wollen).

Ich würde den Welpen auf jeden Fall mitnehmen, an der Leine, alles zeigen, mich ein wenig mit ihm aufhalten dort.
    Schritt 2: Du machst im Stall das, was du sonst auch machst. Nach Möglichkeit ist der Welpe dabei, zB während du striegelst, würde ich den Welpen in der Nähe anbinden.
    Wie schon gesagt wurde: Während du reitest, kannst du den Hund auch in die Pferdebox tun (machen viele).
    Ich würde dem Hund nichts zusätzlich was zu spielen oder zu knabbern geben, denn im Stall sind für ihn schon genug Eindrücke. Zudem sollte der Welpe lernen, dass er dabei ist, aber nicht Rund-um-die-Uhr bespaßt wird und nicht ständig im Mittelpunkt steht.
    Ich würde da auf den Gewohnheits-/Gewöhnungseffekt setzen.

Sind bei dir im Stall nicht noch mehr Hunde- bzw. Welpenbesitzer, mit denen du dich austauschen kannst?

• ja, ich könnte ihn in seine Box spärren die kennter auch.
    also soll ich ihn in seine box spärren und nicht an der seite anbinden?
    lieblings Spielzeug und "kong"(wo lecklis drin sind) wolte ich auch mit nehmen.
    aber was soll ich machen wen er ganz dolle jauelt und sich befreien will?

danke
    an alle die mir so nett antworten! :smile:

• ok an spärre ich in in seine Box kein lechlis, kein spielzeug.
    die box stelöle ich dan so hin das er mich sehen kann.

ja zur not könnte auch jemand zuhause aufpassen.
    :D ja mit drei stunden kommt das schon hin

• hey
    also ich war eben beim Pferd und habe das mit der Hundebox auch gleich ausprobiert.
    Beim Pferde putzen war er ganz lieb und hat sich alles interesiert angeschaut :gut:
    ist herum gestromert, hat sich aber nie weiter las 2meter von mir weg getraut.
    Und vorm Pferd hat er zwar respekt aber keine angst!

Aber als ich ihn dan in seine Box gespärrt habe um zu reiten...
    hat er tutall doll gejauelt! :( :
    Und hat nicht aufgehört! es wurde immer schlimmer.... er hat versucht sich zu befreien...
    also ich weiß nicht aber das kamm mir so gemein vor(von mir) :???:
    ich bin auch nur eine halbe Stunde geritten und er hat die halbe stunde herz zerreistent laut durch gejault!

könnt ihr mir sagen ob ich so weiter machen soll :( :
    oder könnt ihr mir eine alternative sagen? :hilfe:

liebe gruße bianca und Bijou

• Hallo,

mitnehmen zum Stall würde ich ihn auf jeden Fall, er soll es ja lernen. Also zum putzen und füttern, etc.
    Vielleicht kannst Du ja mit Pferd und Hund auch ein bisserl spazieren gehen, dann gewöhnt er sich da auch schon mal ein bissserl ans mitlaufen.

In der Box lassen wärend Du reitest würde ich erst nach guten Training.
    Sprich ich würde ihm erst die Box schmackhaft machen.

Erst wenn er gerne und problemlos eine Weile - sprich so lange du vorhast zu reiten - in der Box alleine bleibt, kannst Du ihn dort einsperren, wenn Du reitest.
    Anbinden am Platz würde ich nicht, weil die meisten Hunde da erst recht austicken, wenn sie Fraule da immer vorbeikommen sehen, auf diesem großen Tier und sie können nicht hin und mit.
    Das müsstest Du auch ganz in Ruhe aufbauen. Also erst mal ohne Pferd.

Von heute auf morgen wird das bei einem 12 Wochen alten Hund nicht gehen.

Aber mit ein bisserl Zeit und Geduld klappt das sicher.

Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!