Könnt ihr bitte mal über meinen Barf Plan schauen
-
-
Hallo zusammen,
da ich mir ziemlich unsicher bin, möchte ich euch bitten, mal über meinen Plan zu schauen.
Hab mich lange genug davor gedrückt zu barfen
Kyra hat 24 kg.
Fastentag hab ich nicht mit eingerechnet...da hab ich nur einen bettelnden,sabbernden Hund neben mir.
Hab mit ca. 3500 gr Gesamtfuttermenge gerechnet.
Tierisch: 2800 g/ Woche
Pflanzlich: 700 g/ WocheMuskelfleisch: ~2200 g
Innereien: ~250 g
Knochen: ~ 350Montag:
mrgs.
200 g Hüttenkäse
80 g Gemüse/Salatabds.
60 g Obst
200 g QuarkDienstag:
mrgs.
200 g Muskelfleisch
50 g Gemüse/Salat
Ölabds.
100 g Muskelfleisch
50 g Gemüse/Salat
100 g HühnerhälseMittwoch:
mrgs.
200 g Rinderherz
Algen
50 g Obstabds.
150 g Muskelfleisch
50 g Obst
Kräuter
EierschalenpulverDonnerstag:
mrgs.
150 g Muskelfleisch
50 g Gemüse/Salat
Knoblauch
Ölabds.
150 g Hühnerhälse
100g Innereien
50 g Gemüse/SalatFreitag:
mrgs.
200 g Fisch
Salz
Kräuter
Algenabds.
200 g Muskelfleisch
50 g Obst
EierschalenpulverSamstag:
mrgs.
250 g Pansenabds.
250 g PansenSonntag:
mrgs.
150 g Innereien
80 g Gemüse
Knoblauch
Ölabds.
100 g Muskelfleisch
80 g Gemüse
100 g Hühnerhälse
AlgenKapiere aber nicht wirklich wie das mit den Innereien ist. Leber soll man ja nicht so viel geben..aber wieviel geb ich wovon als Innerei? ( Zu Innereien zähle ich Leber/Lunge/Milz,oder?)
Das mit den Hühnerhälsen, hab ich gedacht ist zum Einstieg vllt ok, sonst nehm ich erst mal Eierschalenpulver.. Lieg ich mit einem Kalziumgehalt von 1550 mg /Tag richtig?!
Soll ich zum Pansen auch noch Blättermagen geben, oder abwechseln, oder wie mach ich das am Besten?
Kann ich eine Fleischmahlzeit mit so viel Quark oder Hüttenkäse ersetzen? Oder sollte ich das lieber nicht tun?
Sie verträgt Quark und Hüttenkäse sehr gut.wäre nett, wenn ihr euch die Mühe macht und mal drüber schaut und mir die ein oder andere Frage erklären könntet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Könnt ihr bitte mal über meinen Barf Plan schauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ela, mir ist das zu muskelfleischlastig und damit zu purinhaltig.
Und ich würd auch Getreide mitfüttern.
-
Zu Muskelfleischlastig? Oh weh, was hab ich denn da falsch berechnet?
Mit Getreide wollte ich erst mal warten wie sie das Umstellen so verträgt, denn sie verträgt nicht alles an Getreide.
Was genau weiß ich nicht wirklich, ich kann nur sagen das ich momentan mit Hermanns NF gut fahre, mit Terra Canis oder Pfotenliebe leider nicht! Deswegen wollte ich so nach und nach was dazu nehmen . Wäre das nicht ratsam? -
Hallo,
ZitatSoll ich zum Pansen auch noch Blättermagen geben, oder abwechseln, oder wie mach ich das am Besten?
Ich füttere halb/halb. Meine Hündin bekommt zwei Pansen-/BläMa-Mahlzeiten pro Woche, immer Pansen und Blättermagen im Wechsel.
ZitatKann ich eine Fleischmahlzeit mit so viel Quark oder Hüttenkäse ersetzen? Oder sollte ich das lieber nicht tun?
Ich persönlich würde es nicht machen. Ich füttere nur eine Milchprodukt-Mahlzeit pro Woche, dann immer 200 - 250 g (meine Hündin wiegt knapp 30 kg). Am vegetarischen Tag gibt es als "Magenfüller" Kartoffeln oder Reis.
ZitatDas mit den Hühnerhälsen, hab ich gedacht ist zum Einstieg vllt ok, sonst nehm ich erst mal Eierschalenpulver.. Lieg ich mit einem Kalziumgehalt von 1550 mg /Tag richtig?!
Laut Tabelle müsste der Kalziumbedarf stimmen. Also passen 100 g Hühnerhälse ziemlich genau. Für den Anfang sind diese gut, aber mit der Zeit würde ich auch andere Knochen füttern. Hühnerklein ist auch sehr weich, außerdem sind Kalbsbrustbein und Lammrippchen ein guter Einstieg. Dann solltest du aber nicht stur nach Mengenangaben gehen, sondern nach Kalziumgehalt der jeweiligen Knochen.
Mir ist aufgefallen, dass du überhaupt keine Energielieferanten vorgesehen hast. Fleisch ist ja eher Proteinlieferant, Energie kann man über Fett, bzw. fettiges Fleisch, oder durch Kohlenhydrate zuführen. Du musst nicht unbedingt Getreide nehmen, die meisten empfindlichen Hunde vertragen Kartoffeln, Hirse oder Reis besser.
Hast du den Proteinbedarf deines Hundes ausgerechnet? Das ist eigentlich der wichtigste Anhaltspunkt bei der Fleischmenge.
Einen Fastentag muss man nicht unbedingt machen, je nachdem, wie der Hund es halt verträgt.
-
Kann es sein das ich mit meinem "Begriff" Muskelfleisch vielleicht irgendwie was falsch geschrieben habe? wäre sinnvoller zu schreiben Fleisch? Ich meinte damit eigentlich alles an Fleisch, von Kopf, Maul und Saumfleisch bis hin zu normalen Putenbrust o.ä.
Kartoffeln und Reis hatte ich zum Gemüse dazu gezählt, auch falsch?
Tja, der Proteingehalt....weia, wenn ich das auch alles ausrechnen muss bin ich hoffnungslos verloren
-
-
Hallo,
wir barfen auch noch nicht so sehr lange - wir hatten im Februar dieses Jahres mit Teilbarf angefangen (zwecks mangels Platz in TK) seit Mitte Juli gibt es komplett Frischkost. Ich fing die ersten 4-6 Wochen nur mit Hühnerbrustfilet o.ä. und Rinderhack aus dem Supermarkt an. Mein Hund wiegt ca. 11 Kg, als Gesamtfuttermenge habe ich 2,5 % vom Köpergewicht berechnet, davon dann 70 % Tierische Erzeugnisse und 30 % Gemüse/Obst.
Von den 70% Tierischen Erzeugnissen habe ich dann jeweils 15 % für Innereien und RFK berechnet.Ich finde es daher völlig in Ordnung wenn du als reines Fleisch vorerst überwiegend nur Muskelfleisch fütterst - sozusagen zum Rantasten was dein Hund sonst noch alles verträgt und später dann ausbaust z.B. weitere Fleischsorten wie Schlund, Euter usw. sowie andere Tierarten wählst.
Pansen u. Blättermagen sind so eine Sache für sich (richt so toll) und bevor mir villeicht mein Partner davon läuft, würde ich lieber auf diese Dinge verzichten - ansonsten kann es öfters die Woche verfüttert werden so wie du es riechen magst und dein Hund es mag und verträgt.
Knochen zu füttern würde ich sehr langsam angehen lassen, die Verdauung des Hundes muss sich erst darauf einstellen, der Hund muss erst genügend Magensäure aufbauen - am anfang lieber weniger als den eigentlichen Bedarf füttern u. dann mit Eierschalenpulver ergänzen, eventuell auch gewolft verfüttern.
Zu den Milchprodukten - ich würde hier keine 200g Becher auf einmal verfüttern. Askan erhält bei einer fleischfreien Mahlzeit ca. 2 Eßl. Joghurt, Quark, Hüttenkäse u.ä. Meine THP sagte mir übrigens Schaf- oder Ziegen joghurt sei für die meisten Hunde noch verträglicher. Bei uns gibt es auch Hafer-, Hirse- oder Reisflocken - einfach später mal probieren, was in dieser Richtung bei deinem Hund geht.
Um den Energiebedarf aufrecht zu erhalten, kann man gegebenfalls auch mal etwas Butter oder Schmalz dazugeben, manche Shops bieten auch tierisches Fett an.
Lass dich nicht verunsichern, Barfen ist nicht schwierig - es gibt einfach verschiedene Ansichchten und Berechnungsgrundlagen zur Fütterungsmenge - die einen rechnen die genauen Nährstoffwerte (Proteine, Fette...u. Mineralstoffe) aus, die anderen rechnen nach obiger Formel nach der ich ebenso berechnet habe.
Ich bin der Meinung, wenn man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt und in allem für soviel Abwechsung wie möglich sorgt (mit Berücksichtung darauf was der Hund verträgt) kann eigentlich nichts schief gehen.
Dein Hund wird das neue Futter bestimmt lieben.Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Hallo Susanne,
ja so dachte ich mir es nämlich, dass ich erst mal schaue, was Madame so verträgt. Ich wollte dann nach und nach was "Neues" dazu geben. Ich hatte nämlich mal z.b. eine Boos Dose mit Euter und Herz und Madame hat die Schei**** bekommenDie HühnerMix(Mägen,Herz,Leber) Dose hat sie problemlos vertragen
Ich dachte ich mach mir erst mal so einen Plan um überhaupt mal den Anfang zu machen. Mir gehts ja im Grunde nur drum, ob ich alles richtig berechnet habe, oder ob ich irgendwas übersehen habe...vllt merk ich ja auch das sie mehr braucht oder weniger, dann muss ich ja eh wieder alles umschmeißen.Also werde ich Montagabends eher mehr Gemüse/Kartoffeln o.Reis geben und morgens vllt ein bisschen Hüttenkäse mit Obstmatsche und Honig drin, das liebt sie
Mit den Hühnerhälsen muss ich halt eh erst mal schauen..ich hab ja einen Schlinglabbi, wenn die mir die Hälse im ganzen runter schlingt, werd ich wohl doch eher gewolfte nehmen.
Ich hab mich halt auch sehr an das Buch Natural Dog Food gehalten. Ich hab ja auch noch das von Swanie Simon; und das von Schäfer /Messika, da wird es halt ganz anders berechnet, gibt irgendwie viel mehr Knochen.
Und genau dieses ganze Hin und Her macht mich total unsicher
-
Hallo Kyra,
das Buch von Swanie Simon habe ich übrigens auch, das Natural Dog Food noch nicht.
Nochmals kurz zur Menge der Knochenfütterung bzw. Calciumgehalt. Wie schon geschrieben habe ich Von den 70% Tierischen Erzeugnissen 15 % für RFK berechnet, diese Menge enthält x mg Calcium.
Ich glaube es war Mayer /Zentek der von einem Calciumbedarf beim Hund von ca. 50 - 80 mg pro Kg Körpergewicht am Tag ausgeht, dies entspricht dann x mg Caliumbedarf pro Woche. Ich schaue mir den Ca-Differenzwert an sowie den Kot meines Hundes und entscheide dann wieviel Knochen oder Eierschalenpulver ich noch zusätzlich füttern kann ohne dass mein Hund Knochenkot bekommt.Die Futterpläne von Schäfer / Messika kenne ich von dieser Seite http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html - mir erschien der dort genannte Knochenanteil auch zu hoch eben wegen der Gefahr Knochenkot, deshalb habe ich Swanie Simon vorgezogen.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!