Bekommt sie zu wenig oder zu viel?
-
-
Bei mir das leidige Thema: Futter.
Ich frag die Experten:
Unsere Labbi-Süße, 6,5 Monate alt, ca. 54 cm hoch, 27 kg schwer:
Unsere Süße bekommt morgens ca. 150 g TroFu (im Moment Markus Mühle) und abends Frischfleisch: HappyMuch 500 g. Bis gestern bekam sie mittags noch ca. 150 g Joghurth und wahlweise einen Apfel, Banane dazu. Seit heute nicht mehr. Ich hab ihr heute Mittag nur eine Nektarine gegeben. Sie kommt mir etwas pummelig vor, so war sie aber immer - trotz Arbeitslinien-Eltern.
Mach ich etwas falsch?
Ist unser erster Hund und daher keine Ahnung!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt mir zuviel vor.
Bei Markus Mühle kenne ich mich nicht aus, aber das Frischfleisch sieht ca. 2-4% des Körpergewichtes als Tagesration vor! Und da sie ja eh schon ein bischen viel hat, würde ich in Maßen weniger geben (immer dabei beachten, daß es ein Jungjund ist).
Vielleicht findest Du hier Hilfe (fürs Frischleisch): http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php -
Vielen Dank für Deine Antwort. Lese ich mal gleich in Ruhe durch. Mein Problem ist, dass ich immer meine, der Hund ist noch im Wachstum und braucht vielleicht etwas mehr und wenn sie nicht genug bekommt, stört dies das Wachstum. Ist das ein Irrglaube einer typischen Mutter
??? Hört sich lustig an, ist aber durchaus ernst gemeint. Man meint ja immer, solange die Babys im Wachstum sind, müssen sie auch fressen. Danach kann abgenommen werden. Ich weiß, ist blöd. Deshalb diese Frage.
-
Definitiv Nein!
Wenn der Welpe/Junghund zuviel auf den Rippen hat, kann das z.B. eine spätere Gelenkserkrankung bedeuten - einfach weil die noch weichen Knochen/Bänder/Gelenke zuviel mit sich rumschleppen müssen, wo sie noch gar nicht für ausgelegt sind.
Natürlich sollte ein Welpe/Junghund nicht mager sein, jedoch ist eigentlich im Wachstum oft "weniger mehr". Wie gesagt mit dem richtigen Augenmaß und Bauchgefühl.
Im Zweifel aber immer lieber ein ganz klein wenig zuwenig als zuviel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!