Analdrüsenverstopfung beim Welpen

• Hey ihr Lieben,

also ich hab folgendes Problem: Mein Kleiner (12 Wochen) jagt regelmäßig seinen Schwanz und kaut an seinem Hinterbein rum. Ich muss sagen, das ich das als normales Welpenverhalten abgetan (Schwanz jagen --> "Huch, da verfolgt mich was... Muss ich fangen!!!!")
    Nun fällt mir sein leicht (wirklich nur ganz leicht) geschwollenes After auf und ich tippe mit meiner Laienkenntnis auf eine Analdrüsenverstopfung.
    Ich werde auch auf jedenfall zum TA gehen, nun aber die Frage: Wenn es den Verdacht auf eine Analdrüsenverstopfung gibt, muss ich da sofort zum TA oder reichts, wenn ich am Montagfrüh gehe?
    Hat er ggf. Schmerzen? Ist es gefährlich?
    Ich frag nur, weil ich kein Auto hab und meine TA ihr Praxis zwar gleich um die Ecke hat, aber der Notfall-TA ziemlich weit weg ist...
    Ich danke schon Mal für eure Antworten! =)

Liebe Grüße

Tania und Buddy

• Achso, vergessen dazu zu schreiben: Er ist verspielt, frisst und trinkt normal, sein Kot ist von normal fest bis ein wenig weich (aber noch im Rahmen und auch nur, als er zum ersten Mal ein wenig Quark ins Futter bekommen hat)
    Falls ihr noch was wissen müsst, um mir meine Fragen zu beantworten, fragt einfach nach! =)

• Ja gut, da es ja so viele Antworten auf einmal gab :ironie:
    hab ich mal bei uns in der Tierklinik angerufen. Es ist nicht akut und ich kann, so lange er keine Schmerzen hat, noch bis Montag warten...
    Nur falls es jemanden interessiert! =)

• TroFu von Bosh (Ich glaub Junior Maxi heißt das)
    Das hat er bei der Züchterin schon bekommen und meine TA war auch mit der Wahl zufrieden. :smile:
    Ich werd am Montag mal zu ihr gehen und mich beraten lassen. Vielleicht ist es ja auch was einmaliges. Ich hoffe es ja ein bisschen.

Drückt uns die Daumen! :gut:

• Zitat

Ich les mich mal durch! Danke erstmal.
    Kann denn die Analdrüsenverstopfung vom falschen Futter kommen?

Diese entsteht häufig dadurch, das der Hund über längeren Zeitraum keinen festen Kot hat und somit nicht natürlich die Analdrüsen entleert werden.
    Tritt das Problem häufiger auf, sprich der Kot ist über längeren Zeitraum eher weich, sollte man schauen ob körperlich alles in Ordnung ist oder die Futterwahl überdenken.

• Gut zu wissen.
    Er hatte tätsächlich, kurz bevor ich ihn geholt hatte, über nen längeren Zeitraum weichen Kot bis Durchfall. Dadurch hatte sich der Abholtermin auch noch verschoben, da der TA meinte, der Kleine sollte sich erstmal erholen.
    Als er dann wieder bei mir war, war der Kot wieder fest. Außer halt als ich ihm das erste Mal ein bisschen Quark ins Futter gegeben hatte. :roll:
    Ich bin ja am Montag bei der TA, da werd ich ihr nochmal Löcher in den Bauch fragen... ;)

Ich danke euch, für eure Antworten! :gut:

• Ich würde mir noch keine Sorgen machen.
    Bei meinem Hund kann man sehen, wenn er ein großes Geschäft machen muss. Dann ist es hinten dick.
    Rutscht dein Welpe auf dem Hintern? DAS wäre ein Anzeichen für verstopfte Analdrüsen.
    Ich habe meinen Hund immer abgelenkt, wenn er seine Rute fangen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!