Futterumstellung und immer noch Durchfall
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe euren Rat befolgt und stelle meinen Hündin grad von Pedigree auf Real Natur um. Ich füttere halbe/halbe. Jetzt ist ihr Output immer noch sehr breiig. 8 Mahlzeiten hat sie jetzt bekommen. Wie lange muss ich mit dem nicht optimalen Output rechnen. Mein Mann möchte jetzt schon aufgeben. Ich aber nicht. Ich finde es ist noch nicht genug Zeit vergangen.
Heute morgen hat sie sich 4-mal gehockt und am Schluss kam nur noch Wässriges.
Sollte ich lieber Trockenfutter füttern und dann morgen früh wieder Nassfutter?
Vielen Dank für eure Tipps.
LG von Sabine und Sophie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futterumstellung und immer noch Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Sabine,
Möglich wäre, dass er das Trockenfutter gar nicht verträgt; dass da ein Stoff drin ist, der allergisch wirkt. Lass jetzt erst einmal das Dosenfutter komplett weg. Nach 3 Tagen müsste der Kot in Ordnung sein.
Warum fütterst Du 8 x?
Gruß Grinsekatze1
-
Ich würde altes und neues Futter nicht mischen. Das sie immer noch Durchfall hat, kann daran liegen.
An deiner Stelle würde ich ab jetzt nur noch das neue Futter füttern und auch erstmal nicht noch zusätzlich neues Trockenfutter geben. Das bringt den Verdauungstrakt womöglich nur noch mehr durcheinander. Bis sich der Darm an das neue Futter gewöhnt hat, kann es durchaus länger als 3 Tage dauern.
Kann es ausgeschlossen werden, dass deine Hündin Giardien hat?
LG Eva
-
Wie alt ist denn euer Hund? 8mal am Tag ist wirklich schon ziemlich häufig würde eher 4 mal am tag füttern, das reicht bei einem Welpen vollkommen, bei einem erwachsenen Hund dann 1-2mal, je nachdem wie der Hund es verträgt.
Hatte der Hund schon vor der Futterumstellung Durchfall? Dann würde ich unbedingt mal einen Tierarzt aufsuchen.
Den schlechtes Futter wie Pedigree verursacht zwar allerlei andere Schäden, aber führt nicht zu wässrigen Durchfall, sofern nicht eine Futtermittelallergie vorliegt, aber auch diese kann nur ein Tierarzt feststellen.Würde derzeit mal nur gekochten Reis und/oder Kartoffeln mit Hühnchen anbieten, damit sich der Magen mal ein bisschen beruhigen kann.
-
Hallo.
Sie hat nicht geschrieben, das sie die 8 Portionen an einem Tag gefüttert hat. -
-
Zitat
8mal am Tag ist wirklich schon ziemlich häufig
Na ich denke eher, dass sie schon INSGESAMT 8x das RN nun gefüttert hat also 8 Mahlzeiten (vllt an vier tagen?!?!) und der Hund trotzdem immernoch Durchfall hat. also 8 am Tag wären eher nicht so ideal..Kann ich mir jetz aber auch nicht vorstellen..
Aber wie du schon sagst Sabine - andauernd Futter umstellen ist auch nicht optimal, also lieber mal vllt wirklich nur auf TroFu ODER Nafu beschränken da ja auch Verdauungszeiten völlig unterschiedlich sind und wenn dein Hund schon Probleme im Magen-Darm-Bereich hat ist das womöglich eine Überforderung für den ganzen Organismus..
und wie hier auch schon geschrieben wurde- vllt erstmal Schonkost falls der Durchfall nicht umgehend besser wird UND auch an ne Kotprobe für den Arzt denken..
Gute Besserung -
Zitat
Na ich denke eher, dass sie schon INSGESAMT 8x das RN nun gefüttert hat also 8 Mahlzeiten (vllt an vier tagen?!?!) und der Hund trotzdem immernoch Durchfall hat. also 8 am Tag wären eher nicht so ideal..Kann ich mir jetz aber auch nicht vorstellen..
Ja das ergibt auch mehr Sinn, hab irgendwie automatisch gedacht, das er pro Tag 8 Mahlzeiten bekommen hat, es klingt aber wesentlich logischer, das er 8 Mahlzeiten seit der Umstellung bekommen hat, danke.
-
Zitat
Ja das ergibt auch mehr Sinn, hab irgendwie automatisch gedacht, das er pro Tag 8 Mahlzeiten bekommen hat, es klingt aber wesentlich logischer, das er 8 Mahlzeiten seit der Umstellung bekommen hat, danke.
joar ich hätts jetz auch gleich so aufgefasst weil es doch schon sehr sehr ungewöhnlich wäre 8mal am Tag zu füttern- da wär Durchfall ja quasi vorprogrammiert, vor allem bei nem Welpen..
-
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf...
Wielange würdet ihr denn neues Nassfutter testen? Also die reine Fütterung ohne Zugabe des "alten" Futters. -
Zitat
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf...
Wielange würdet ihr denn neues Nassfutter testen? Also die reine Fütterung ohne Zugabe des "alten" Futters.Mindestens zwei Wochen. In der Zeit sollte sich der Hund an das neue Futter gewöhnt haben.
Bei kaltgepresstem Futter kann eine Umstellung auch schonmal etwas länger dauern (häufig sind während der Umstellung größere Kothaufen)Aber wässriger Durchfall ist bei keiner Futterumstellung normal. Ich vermute in dem Fall hier, liegen gesundheitliche Probleme vor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!