Wie sportlich seid Ihr und Eure Hunde?

• Ich muss mich bekennen, ich liebe solche Threads wie "Was habt ihr heute gegessen" und "was habt ihr heute mit eurem Hund gemacht" usw ;)

Deswegen mache ich mal einen Ähnlichen auf und hoffe auf rege Beteiligung.

Ich bin berufstätig. Vollzeit. Deswegen muss ich meinen Hunden ein hohes Maß an körperlicher Auslastung bieten, finde ich. Für Agility und Co. fehlt mir leider die Zeit. Und darum bin ich laufsüchtig geworden, und meine Hunde wohl auch :roll:

Ich jogge also jeden Tag und mein Mann jeden Zweiten. Die Hunde lieben das.

Jetzt interessiert mich: Macht ihr auch Sport? Mit oder ohne Hund? Wie oft? Heute?

Joggt ihr auch? Oder macht ihr Hundesport wie Agility, Dogdance, Hüten und co? Wie oft? Heute?

Ich fange einfach mal an, heute, an einem Sonntag:

Morgens: Hunde und Mann 17 km Waldlauf bis ca. 10 Uhr

Nachmittags: (also gleich, ca. 16 Uhr) - ca. 6-7 km joggen mit mir im Feld, ca. 1 Stunde.

Ich hoffe ich erfahre hier mehr über euer Sportverhalten- und das eurer Hunde :gott:

• Wir sind irgendwie faul. :???: Ich mache mit Amy viel Kopfarbeit (Trickdogging). Außerdem apportiert Amy gerne.
    Unterordnung haben wir jetzt für die BH1 gemacht.

Jetzt geht es los mit Agility. =) Und ab Frühjahr wahrscheinlich Fährte.

• ich mach mit beiden hunden agility +turniere.

mit dem Border Collie noch Unterordnung (später vielleicht obedience)

zum spaß daheim zeitweise dummytraining und tricksen.

• Ida und amy: Also faul finde ich das mal gar nicht...nur weil man nicht wie bekloppt ständig durch die Gegend rennt, und seine Hunde kopfmässig mehr auslastet...find ich super!

Schreibt mir beide doch mal eure Intervalle auf, d.h. wenn ihr aufm Platz wart oder auf einem Spaziergang trainiert habt, schreibt das doch an diesem Tag mal hier rein. Mich interessiert nämlich auch die Trainingsintensität bei Hundesportarten oder Kopfarbeit, wie ihr die macht!

• das ist von tag zu tag verschieden, heute zum beispiel war ich bis jetzt nur 2 mal 35min. spazieren, dabei ein bisschen dummytraining und dann im garten ein bisschen balliii spielen+tricksen.

• Für Agility, Hundeschule etc. fehlt uns auch die Zeit, da wir beide berufstätig sind (ich Vollzeit, mein Mann dreivierteltags), außerdem ein großes Haus und zwei schulpflichtige Mädchen haben, von denen die eine Fußball spielt und also zweimal die Woche Training hat und meistens Samstags Spiel und die andere schwimmt.

Ich gehe als Ausgleich fast jeden Abend joggen - mit Hund. Meine Joggingrunde (ca. 5 km) ist gleichzeitig Diegos Hunderunde, wobei allerdings mein Mann am Nachmittag mit ihm schon geht.

Wenn ich mal keine Lust zum laufen habe, fahr ich Fahrrad und nehm Diego mit, unangeleint, damit er in seinem Tempo laufen kann. Allerdings kommt das eher selten vor, Radfahren ist nicht so meins.

• Ich denke auch, es ist ok. Sobald wir im Haus sind geht Amy in ihr Körbchen und schläft. Sie kennt es nur so. Wenn ich zu viel machen würde, hätte ich unter der Schulzeit ein Problem.

Tagesplan ^^

Schulzeit:
    5:30-6:00 Uhr spazieren gehen
    dann lässt meine Mama sie immer wieder raus und lässt sie mit Ida spielen.
    18:00 Uhr komme ich nach Hause. Dann wird erst mal draußen getobt und gespielt (und wenn es schön ist draußen Tricks gemacht; sonst im Haus)

Samstags ist immer Hundeschule. Bisher hatten wir da immer UO gemacht, jetzt ist dann jeden Samstag Agi (Zeit weiß ich noch nicht)

Ferien:
    morgens sind wir schon öfters 1-2 Stunden draußen
    Dann schläft Madame erstmal.
    Dann kommen (je nachdem, wie motiviert sie ist) 5-10 Minuten Kopfarbeit. Im Moment üben wir den Bechertrick.
    Abends darf sie sich dann die Hälfte ihres Abendfressens erarbeiten. Wir trainieren da immer unsere Choreo für die Trickdog-Competition. Davor darf sie so 5 Minuten mit ihrer Beißwurst spielen.
    Abends ist sie dann platt und ich kann in ruhe lesen/fernsehen,...

• Also wenn man einen Whippet mix hat dann gibt es kein tag wo kein sport gemacht hat.
    Das ist mein Ferien plan.

Montags:
    7-8 uhr 6 km locker joggen
    10-11 uhr agility
    14-17 uhr zum pferd (ausreiten 10 km )
    19-20 uhr Rad fahren
    22 uhr Julchen in den Garten lassen

Dienstag
    8-11 Uhr zum pferd und mit hund,pferd in die halle gehen
    15-17 uhr dogdancing,Agility
    19-20 uhr Normal gassi gehen
    22 uhr garten

Mittwoch
    8-9 uhr Im wald fährten training
    14-15 uhr schwimmen gehen (julchen schwimmt von der stunde 45 min aber nicht am stück)
    16-17 windhunderennen training
    17-17.30 lockeres gehen
    19-19.30 normal gassi gehen
    22 uhr garten

Donnerstag
    Hat sie frei

Freitags
    Sind wir eig nur in der hundeschule

Samstag
    sind wir auf der WH bahn

sonntags 12 km um den see reiten

Zwichen durch machen wir noch TD und rennen

• Ich mach mit meinen "Kröten" THS.
    Einmal die Woche gehts auf den Hundeplatz zum Training. Die restliche Woche wird viel Kopfarbeit gemacht und wir gehen normalerweise (manchmal kommt auch mal etwas dazwischen) jeden Nachmittag ne große Runde auf die Auslaufwiese. Dort wird gespielt und unter Ablenkung auch Gehorsam geübt bzw gefestigt.

Teddy ist in Rente. Der kommt zwar zum Übungsbetrieb mit, darf dann aber nur noch die Geräte machen, bei denen er nicht springen muss. (Laufdiel, Tunnel, Riesenslalom)

Mit Breandán fang ich jetzt langsam mit den kleinen Sprüngen an. Aber bei ihm beschränke ich mich noch eher auf den Grundgehorsam. Ist mir in erster Linie erstmal wichtiger.

Im Sommer wird viel Fahrrad gefahren (dieses Jahr nicht, da Brean noch zu jung war)

• Hi also sportlich in dem Sinne sind wir eigentlich gar nicht :ops: also wir gehen weder Radln noch Joggen, wir gehen halt ganz normal raus (2-2,5h/Tag). Wir machen auch Agility ja ok, aber da machen eigentlich nur die Hunde Sport ;) Wir machen das Agility ganz reduziert und nur so wie wir Bock haben wobei ich das jetzt evtl. eh demnächst aufhören werde weil wir das Mantrailing für uns entdeckt haben :gut: Ansonsten gehe ich gerne Wandern mit den Hunden aber dieses Jahr mit Baby is es eher schwer, wir waren erst 2x dieses Jahr, gehen aber im August in Sachsen nochmal und ich hoffe dass im Sep/Okt nochmal was zam geht. Ja und sonst halt Spielen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!