Draußen spielen / Apportieren
-
-
Zitat
Natürlich. Draußen ist die große coole Welt, warum sollte sie da so ein langweiliges Ding interessieren.
Najaaa, zum Teil ist das sicherlich richtig. Aber ich glaube nicht, dass das die ganze Erklärung ist.
Sie interessiert sich auch für Spiele mit mir draußen in der coolen großen Welt (ohne Futterbestechung oder so). So lange kein Spielzeug im Spiel ist. Wenn ich mit ihr rumhüpfe, über Baumstämme klettere oder Fangen spiele, findet sie das super. Wenn ich mit einem Ball / Dummy / [Lieblingsspielzeug nach Wahl] vor ihr rumwedle und es von ihr wegbewege, guckt sie mich an, als hätte sie noch nie jemanden sowas Sinnloses tun sehen. Drinnen kann sie sich dann vor Begeisterung kaum auf ihrem Popo halten.Das ganze dann eben auch auf der vertrautesten Gassirunde, die sie mindestens einmal täglich geht, die eigentlich so spannend garnicht mehr ist, und sie hat keinerlei Interesse.
Erklärt "die coole große Welt" das wirklich? Ich weiß nicht genau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Oh, dabei war das jetzt nur Zufall.
Also, ich hab auch mit dem Futterdummy angefangen, bei uns war die Umstellung auf normale gar kein Problem. Ganz im Gegenteil, bei uns waren die normalen Dummys besser - weil der Belli irgendwann drauf gekommen ist, wie man den Futterdummy aufmachtHihi, jaaa, schlaue Mistgurken Mensch, das klingt jedenfalls super. Dann wird das jetzt erstmal ausprobiert.
Danke auch für deinen Tipp, IDAundAmy. Das mit dem Weglaufen hab ich mir nämlich auch so überlegt, dass das doch eigentlich funktionieren könnte. Super, dass das bei euch so gut geklappt hat. Merk ich mir auch :)
-
Ja, draußen rumhüpfen liegt im Motivationsbereich, Spielzeug eben nicht. Motivationslagen ändern sich je nach Umweltbedingungen.
Abgesehen davon wäre es falsch von "Futterbestechung" zu reden. Du willst doch belohnen und nicht bestechen, oder?
-
Zitat
Ja, draußen rumhüpfen liegt im Motivationsbereich, Spielzeug eben nicht. Motivationslagen ändern sich natürlich je nach Umweltbedingungen.
Abgesehen davon wäre es falsch von "Futterbestechung" zu reden. Du willst doch belohnen und nicht bestechen, oder?
Hm, also willst du damit sagen, es ist typisch / normal, dass Hunde je nach Umgebung auf manche Dinge total abfahren und sie dann wieder völlig uninteressant finden? Im Ansatz ist das schon logisch. Ist mir bisher so deutlich einfach noch nicht begegnet. Bei starken Ablenkungen fände ich es nachvollziehbar, aber so wundert es mich einfach.
Was die Bestechung angeht, stimm ich dir voll und ganz zu, das hast du falsch verstanden. Ich habe bewusst von Bestechung gesprochen. Ich belohne ein Verhalten, dass ich gut finde. Aber ich besteche meinen Hund nicht mit Futter. Bestechung heißt für mich: sie macht was nur, wenn sie das Futter direkt vor sich sieht, andernfalls würde sie mir den Stinkefinger zeigen. Aber auch darum geht's mir eigentlich grad überhaupt nicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!