Barf-Muss es so genau sein?
-
-
Zitat
Ähm, wird ein Hund mit vernünftigen Fertigfutter ernährt, dann seh ich da kein Problem.
Es muss kein Problem sein, kann aber schon eins sein - manchmal weiß man es auch nicht dass es eins ist. Beispiel von meinem Askan (wird im Nov. 9 Jahre alt, verhält sich auf grund seiner Erbanlagen her sehr misstrauisch allem neuen gegen über, ist kein absoluter Schmusehund - braucht er auch nicht zu sein): Ich fütterte über 8 Jahre lang die verschiedensten Trofus, keines passte zu meinem Hund ganz genau - bei einem war dies nicht optimal, beim andern das nicht optimal. Aus Unwissenheit machte ich auch den Fehler und fütterte meinem Hund ein ganzes Jahr lang Trofu 'Lamm u. Reis' - weil ständig trockenes u. sprödes Fell, dachte weniger Zutaten sind mehr - aber dies war ein echter Fehler, Askan entwickelte ein extremes Misstrauen - bei jedem "Klacks" was er draußen sah, hörte, roch und nicht zuordnen konnte, war er nicht mehr zum weitergehen zu bewegen. Erst ein Futterwchsel erduzierte dieses extreme Misstrauen wieder in ein Normalmaß. Auch konnte mein Hund zu Trofu-Zeiten nur sehr schlecht auf längere Zeit unmittelbare Nähe ertragen. Seit er jetzt mit Frischkost ernährt wird, bessert sich auch diese Situation langsam.
Auch fehlen im keine Enzyme.
Ich glaube du hast hier meinen Satz nicht richtig zu ende gelesen: Ich hatte geschrieben: ...fehlen dann die nötigen Enzyme um die eigentlich natürlichste Nahrung für sie- Rohes Fleisch-, Gemüse u. Obst verdauen zu können. Auch hier ein Beispiel, sogar aus meinem direkten Umfeld. Der Hund (Schäferhund, Rüde, intakt, jünger als Askan) bekam bis anfang dieses Jahres eben Fertigfutter. Der Hund hatte ununterbrochen mit seinen Hämoriden, Analdrüsen probleme - er bekam ständig Medikamente, dabei auch Schmerzmittel - der TA wollte ihn schon fast operieren. Sie ging mit ihrem Hund zur THP (die THP kenne ich, bin mit Askan auch dort) - Ergebnis war sie solle ihren Hund auf Barf umstellen, gleichzeitig wird mit Homöopathie unterstützt. Sie tut es auch, aber mit dem Problem, dass ihr Hund weder rohes Fleisch noch Obst und Gemüse frisst. Sie füttert nun überwiegend grünen Pansen und tastet sich mit immer weniger abkochen an alles andere heran.
Aber, was glaubst du nun woran das liegt, dass dieser Hund dies alles nicht fressen magf? Meiner Ansicht nach, eben doch darum, weil ihm (seinem Darm) bisher die nötigen Enzyme fehlen, sie müssen erst aufgebaut werden.
Was ich allerdings seh ist, dass bei den ganzen Barfwahn eine ganze Menge kranker Hunde produziert wurde, weil man ohne Vorkenntnis den Hund mal eben so frisch ernährt hat.
Sicherlich ist dies traurig, dass solche Gegebenheiten vorkommen und leider immer noch hin und wieder vorkommen. Aber ich glaube dies entsteht viel eher durch extrem einseitige Ernährung - wenn HH meinen ihren Hund nur mit reinem Fleisch ernähren zu können oder gar mit vegetarischer Kost - brr.
Hier ist der Umstand, dass eine Userin ohne Ahnung, Vorkenntnissen, dem willen sich kundig zu machen und ins Thema einzuarbeiten den Junghund brafen will.
Bist du dir so sicher, dass du dir erlauben kannst über einen Menschen so zu urteilen ohne ihn zu kennen? Ja, die Userin will ihren Junghund barfen und wahrscheinlich ohne im voraus großartige Ahnung und Kenntisse zu haben - aber ohne den Willen sich kundig zu machen, glaube ich nicht, denn sonnst hätte sie hier nicht gefragt. Und um ehrlich zu sein, ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit als ich mit Barfen anfing auch diese Frage gestellt. Ich hatte im Inet auch gelesen, dass viele Barfer selbst für ihren erwachsenen Hund alles bis ins kleinste ausrechnen. Für mich dachte ich - bei mir wird nicht alles bis ins I-Tüpfele ausgerechnet - die Grunddaten ja. Auch ich hatte ein paar Monate zuvor fast überhaupt keinen blassen Schimmer von dieser Materie - aber ich sehe, dass es meinem Hund besser geht denn je zuvor. Manchmal ist es auch so, dass man etwas 20x lesen kann und nicht versteht, wenn man es dann von jemanden auf eine andere Art und Weise erklärt bekommt, dann macht es plötzlich klick - ich glaube Blumentopferde braucht von uns dieses "Klick".
Aufgrund dieses Umstands, was wird da am Ende stehen?
Ein hoffentlich gesunder Hund mit mehr Lebensfreude, denn Erbanlagen können sowohl bei Mensch und Tier immer ausbrechen bei noch so gesunder Lebensweise - da haben wir halt keinen Einfluss darauf.Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Susanne,
ich gebe dir voll und ganz Recht,und ja ich habe auch mit meinem 1. Beitrag auf blumetopferde eingeschlagen.
Aber man sollte auch mal alles von der anderen Seite betrachten und zwischen ihren Zeilen lesen,und ich denke hier wollte niemand ohne Verantwortung seinen Welpen barfen, sondern ist von seinem Züchter wohl eher auf den falschen Weg geführt und ins eiskalte Wasser geschmissen worden.
Schon halb am ertrinken hat sie hier mehrfach nach Hilfe gesucht und man hat sie noch weiter runter gezogen.Mir wurde dieser Thread hier immer blöder und ich hab sie dann auf privatem Weg aus dem Wasser gezogen,und ja sie barft weiter ,hat einen Plan vom mir und kennt die Grundlagen für die Anpassungen.
Den Rest lernt sie sicher mit und mit wie viele andere auch hier,unds Hundchen ist erstmal versorgt!!!denn das ist mir das wichtigste und nicht diese Lästerei übers Frauchen.Ich habe speziell hier immer öfter den Eindruck daß das Ziel eines Barferforums verfehlt wird.
-
@ bernertante
-
Ja Askan67 ich les hier immer schön mit und hab mich nicht verkrochen. Schließlich bin ich hier um was zu lernen sonst hätt ich die Frage nicht gestellt
Ich hab super Hilfe bekommen per PN von vielen Usern dafür möcht ich mich sehr herzlich bedanken :)
Zusätzlich hab ich auch genauere Angaben bekommen weiviel mein Welpe von was braucht und werde jetzt so auch weiter rechnen mit den entsprechenden Werte für das jeweilige Alter und Gewicht (Danke Bernertante :) )Man lernt mit der Zeit immer mehr dazu und informiert sich. Sorry, aber ich bin kein superheld der sich innerhalb einiger Tagen das ganze Barfsystem auswendig lernen kann sowie wie ein Hund bzw sein Magendarmtrakt funktioniert.
Ich hab mich bewusst jetzt mal rausgehalten weil ich mich nicht dauernd rechfertigen wollte!
Liebe Grüßle
-
Hallo,
@ bernertante, von mir auch
Finde es toll, dass du Fehler eingestehen kannst und über PN blumentopferde entsprechend geholfen hast. Und gerade deshalb weil niemand ohne Verantwortung barfen will -auch blumentopferde nicht- so habe ich versucht mit meinem bisher angeeigneten Wissen hier einigen Leutchen hier klarzumachen, dass sie nicht in allem recht haben. Manchmal ist dies einfach notwendig.Ich hatte mich eigentlich in diesem Forum angemeldet, da hier in der Barfer-Ecke eingige gute Fragen und Themen gestellt wurden, die mich als Barf-Neuling auch interessierten. Aber der teilweise sehr raue Umgangston miteinander ist mir auch schon aufgefallen - eigentlich Schade!!!
@ blunentopferde
es freut mich sehr von dir zu hören, dass du deinen Welpi weiter barfst und vor allem die nötige Hilfe bekommen hast.
Ich kann dich auch verstehen, dass du dich in letzter Zeit aus deinem eigenen Beitrag herausgehalten hast - es war manchmal schon hart an der Grenze von Gut und Böse - manchmal ist es sehr mühsam und kostet viel Kraft sich in solchen Situationen zu wehren. Es hat sich ja aber alles doch noch geklärt. Viel Spass und Freude mit deinem Wuff.Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
-
Askan, Bernertante, warum erstellt Ihr denn nicht der guten Blumentopferde einen ausgewogen Barfplan, der auf die Bedürfnisse des Welpens in den einzelnen Altersstufe adäquat eingeht und ratet, nach welcher Methode der Weple denn gebarft werden soll?
Lektüretips gab es hier ja schon zuhauf. Das langt der TS ja offenbar nicht und Ihr scheint ja das Wissen zu haben, um der TS verantwortungsvoll helfen zu wollen.
-
Zitat
Askan, Bernertante, warum erstellt Ihr denn nicht der guten Blumentopferde einen ausgewogen Barfplan, der auf die Bedürfnisse des Welpens in den einzelnen Altersstufe adäquat eingeht und ratet, nach welcher Methode der Weple denn gebarft werden soll?
Hab ich
-
Zitat
Hab ich
Wunderbar, dann hoffen wir, das es nun klappt!
P.S. Klingt blöd, ist aber leider schon vorgekommen: Bleib bitte für Blumentopferde bei Fragen und Unsicherheiten erreichbar. Nichts ist blöder, als wenn der, der umgestellt bzw. bei den Anfängen geholfen plötzlich nicht mehr erreichbar ist.
-
Zitat
Askan, ......... Ihr scheint ja das Wissen zu haben, um der TS verantwortungsvoll helfen zu wollen.
Hallo Abessinierin,
nein, ich bin auch nicht allwissend. Wie du aus meinen Beiträgen entnehmen kannst, habe ich auch erst vor kurzer Zeit mit Barf angefangen - aber mein Hund wird 9 Jahre alt.
Da ich zu Trofu-Zeiten bei meinem Hund nicht nur körperliche Symtome sondern auch in Bezug auf Verhaltensweisen manches beobachten konnte, hatten mich zustätzlich zu den Barf-Büchern eben auch diese beiden hier
sehr interessiert.
Mit Welpen-Barf habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt - irgendwann, wenn bei uns so richtig Routine herrscht, dann wird dies vielleicht meine nächste Lektüre sein.Und sorry, wenn ich hier manchmal etwas nachdrücklich geschrieben habe, was sonst nicht so meine Art ist - aber ich mag es einfach nicht, wenn ein Themenstarter (der dazu vielleicht noch Anfäger in dieser Sache ist) so runtergeputzt wird, dass derjenige sich fast nicht mehr getraut in seinem eigenen Beitrag mitzuschreiben weil er sich für jedes Wort rechtferigen muss.
Ich wünsche allen weiterhin Gut-Barf und glückliche gesunde Hunde.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Zitat
Wunderbar, dann hoffen wir, das es nun klappt!
P.S. Klingt blöd, ist aber leider schon vorgekommen: Bleib bitte für Blumentopferde bei Fragen und Unsicherheiten erreichbar. Nichts ist blöder, als wenn der, der umgestellt bzw. bei den Anfängen geholfen plötzlich nicht mehr erreichbar ist.
Hi,
ne,klingt nicht blöd,ist aber für mich selbstverständlich.
Wenn ich helfe (vor allem beim Welpen) dann helfe ich so lange bis auch die letzte Hirnzelle alles verstanden hat.
Sie hat Versicherungsschutz bis in den Erhaltungsstoffwechsel . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!