Barf-Muss es so genau sein?

• Neeeein Fertigfutter kann Hunde auch krank machen, dann lieber rechnen, rechnen, rechnen , dann wird das schon , wirst sehen das pendelt sich dann schon ein ;)
    Du hast geschrieben ,das deine Züchterin auch barft , sie hilft dir bestimmt auch weiter , ruf sie doch einfach mal an.

• Hi,
    ehrlich gesagt finde ich deine,,Barferei`` bei einem Bernerwelpen schon sehr mutig(eher grob fahrlässig).
    Gut du hast dir einige Bücher gekauft aber wissen tust du nichts!!und umgestellt hast du wohl schon.
    Berner sind schnellwüchsige Rassen, sehr empfindlich haben Dispussionen,neigen zu Gelenkserkrankungen und schwächeln an den Nieren und es wird immer wieder darauf hingewiesen daß neben den genetischen Aspekten auch eine ausgewogene Ernährung eine Rolle spielt.
    Das meiste hat man dir ja schon geschrieben,und ich möchte dir ans Herz legen bitte mit der Barferei zu warten du weist was dein Welpe in den verschiedenen Wachstumsphasen braucht.

Sorry,mehr fällt mir dazu nicht ein.

• Ich bin halt total unsicher

Das mit der Messerspitze Eierschale hat mir meine Züchterin gesagt, dass ich es machen soll.

Ich hab jetzt mal den Barfplan meiner Züchterin und den Barfplan für Welpen von Swanie Simon (die Brochüre für 5€) verglichen

Während Swanie Simon täglich zum frühstück nur Milchprodukte gibt, hat mri meine Züchterin dies zweimal wöchtentlich aufgeschrieben. Sonst sind beide gleich.
    Woher weiß ich, welches besser ist?

Ist es nicht so, dass es egal ist ob ich zb Rinderhack am Montag gebe und Pansen am Dienstag und Mittwoch Geflügel oder alles umgekehrt?
    Weil ich benutz ja die Zutaten die in den Plänen drin steht und eben nicht in der exakten Reihenfolge.

Ich schreib euch jetzt mal meine Fütterung auf und dann könnt ich mich bitte belehren :hilfe:

Heute Montag zum Frühstück:
    Hüttenkäse, Banane mit bisschen Milch (geht besser zum pürieren) und Luposan
    geplant Mittag:
    Rinderhack mit Gemüsemix und Dorschlebertran
    Abend:
    Hühnerhälse

Gestern den ganzen Tag Reis mit Karotten und 2TL Leinöl wegen Durchfall

Samstag Frühstück
    Dibo Spezialmix mit Gemüsemixflocken Luposan
    Mittag:
    Pansen mit 2 Nudeln
    Abend:
    Hüttenkäse mit Banane

Freitag Früstück:
    Pürierter Salat mit Gurke und Hüttenkäse mit Kräuterkraft
    Mittag:
    Lamm mit Karotten und Hanföl
    Abend:
    Lamm mit Gemüsemix

Donnerstag Frühstück:
    Hüttenkäse mit Karotten und Salat und Gurke mit Luposan
    Mittag:
    Pansen
    Abend:
    Pansen

Vor Donnerstag kann ich mich leider nciht mehr genau erinnern was die kleine Maus bekommen hat
    Laut Züchterin soll ich 6mal die Woche abwechselnd mal Kräuterkraft mal Luposan geben sowie 6x ÖL je zwei TL am Tag

• Hallo,
    Wo ist dein Kalzium???
    Wo sind die Innereien , da solltest du dir die Wochenration ausrechnen und auf drei Tage aufteilen !
    ein mal die Woche Hühnerhälse reichen nie und nimmer aus :???:
    Berechne mal die Kalziummenge ,was dein kleiner braucht, oder lass dir das hier von jemanden ausrechnen !
    wie schwer ist dein kleiner denn?
    Du müsstest mindestens Tägl. Hühnerhälse füttern oder eine andere Kalziumquelle!
    Die reihenfolge, wann du welches Fleisch fütterst ist egal!

• Also ich hab zwei Dosen von Luposan. Einmal luposan Kräuterkraft und einmal Luposan Gelenkkraft.

Innereien hat sie bis jetzt Herzen bekommen die Woche kommt aber noch Leber dazu und ab heute Hühnerhälse (sind erst am Samstag gekommen mit der Post und gestern hatte sie ja durchfall)

Also soll ich drei mal die Woche Innereien geben sprich Herzen und Leber?
    und Täglich oder jeden zweiten Tag Hühnerhälse?
    Wann kann ich ihr ein Ei geben einmal die Woche oder? im Plan steht ein ganzes Ei aber doch nicht am Stück sondern zerkleinern? Im Mixer?

Ich will ja alles richtig machen und frag hier nach um Hilfe zu bekommen. Die Kleine ist ja nicht mal ne Woche bei mir und es ist mein erster Wauz

• Informiere dich BITTE erstmal über das, was du da tust!

Beide Produkte von Luposan sind keine Calciumquellen.
    Innereien brauchst du zur Vitaminversorgung, aber eben bitte angepasst. Herz hilft da nicht weiter, das ist reines Muskelfleisch.
    Hühnerhälse gehen, aber du solltest schon wissen, welche Mengen du brauchst.

Stell es dir einfach so vor: Dein Hund wächst und du musst die passenden Bausteine in angemessener Menge liefern, ein Haus nur aus Stein und mit zu wenig Mörtel wird auch nichts. Dafür musst du aber wissen, was dein Hund braucht.
    Und das lässt du zur Zeit außen vor. Du gehst aus menschlicher Sicht daran, frei nach dem Motto es klingt abwechlungsreich und klingt gesund. Nur haben Hunde etwas andere Bedürfnisse als Menschen, die sollte man beachten.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar :hilfe:
    Wie gesagt ich bin nicht nur Barf-Anfängerin sondern auch Hunde-Anfängerin und ich war so auf den Hund fixiert, dass ich es geglaubt hab es reicht, wenn man abwechslungsreich füttert (hab ich irgendwo gelesen)
    Jetzt hab ich mich aber selbst gefragt ob es so richtig ist und hier Hilfe gesucht. Jeder Anfang ist ja schwer.

Also nochmal eine kleine Zusammenfassung und bitte mich korrigieren:

3mal die Woche Innereien aus Leber und was noch? Bin gerade bissi perplex weil auf dem Futterplan meiner Züchterin steht Leber erst ab der 12. Woche - meine 8,7kg Berner Sennenhündin ist aber 10 Wochen

Täglich Hühnerhälse (laut Futterplan 300g????) Ist das nicht zuviel? Das ist ja schon FAST die Tagesration

Zum Frühstück täglich nur Milchprodukte mit Obst/Gemüse oder schon mal Fleisch mit Gemüse?

Ergänzungen?

• Nachfragen ist schon richtig, das bringt eine bessere Erkennung von größeren Fehlern, weil man selbst manchmal den Wald vor Bäumen nicht sieht.

Aber:
    Wenn du deinen Hund selbst ernährt aufziehen möchtest, dann musst du das Ganze selber verstehen und zusammenstellen lernen. In den nächsten Wochen ändert sich dein Plan ständig, dein Hund wächst, der Calciumbedarf ändert sich je nach Wachtumsphase...
    Fang also an es selbst zu können! ;)
    Beginne mit dem Calciumbedarf deines Hundes jetzt und den Möglichkeiten ihn zu decken. Das ist nur etwas Rechenarbeit, aber dann weißt du, was du warum tust.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich bin halt total unsicher

Das mit der Messerspitze Eierschale hat mir meine Züchterin gesagt, dass ich es machen soll.

Warum jemand den Umstand mit Barfen auf sich nimmt, obwohl er NULL Ahnung von der Ernährung eines Hundes hat, bleibt mir für immer unbegreiflich?
    Du fütterst nach dem Motto wie viele andere hier:
    " LASST UNS DAS ZUERST MAL AUSPROBIEREN UND DANN SCHAUN WIR MAL " .
    Ich wende das Prinzip auch manchmal an , wenn mir die Aufbauanleitung für einen "Ikeaschrank " zu lang oder zu schwer verständlich ist .
    Aber hier geht es um deinen Hund, ein Lebewesen ,und da solltest du auf " learning by doing" verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!