Barf-Muss es so genau sein?
-
-
Ich "barfe" ja nun nicht und werde es auch nie tun ...
Meine Frage wäre (so rein aus Neugier ...) warum willst Du MOZART unbedingt "barfen"? Es gibt bezahlbares und gleichzeitig hochwertiges Fertigfutter, bei dem der Hund alles bekommt, was er (gerade im wichtigen 1. Jahr) braucht. Wenn Du befürchtest, dass er TroFU nicht ganz so gern frisst, fütterst Du eben beides (natürlich getrennt) z. B morgens TroFu und abends NaFu. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Warum jemand den Umstand mit Barfen auf sich nimmt, obwohl er NULL Ahnung von der Ernährung eines Hundes hat, bleibt mir für immer unbegreiflich?
Du fütterst nach dem Motto wie viele andere hier:
" LASST UNS DAS ZUERST MAL AUSPROBIEREN UND DANN SCHAUN WIR MAL " .
Ich wende das Prinzip auch manchmal an , wenn mir die Aufbauanleitung für einen "Ikeaschrank " zu lang oder zu schwer verständlich ist .
Aber hier geht es um deinen Hund, ein Lebewesen ,und da solltest du auf " learning by doing" verzichten.Ich kannte Barf vorher gar nicht. Ursprünglich wollte ich Nassfutter meinen kleinen Knirps geben.
Da aber meine Züchterin barft und mich damit erstmal auseinander gesetzt hab was es überhaupt ist und warum Nassfutter nur Müll ist (damit meine ich Pedigree und so) wollte ich es meinen Hund nicht antun. Nach vielen Aussagen soll ja Barf nicht so schwer sein also packte ich es an. Leider konnte ich mich vor dem Hund nicht ausreichend informieren. Ich las zwar Bücher aber mehr leider nicht da ich mich auf meine Prüfungen konzentrieren musste. Danach holte ich dann schon die Kleine. Ich hab gefragt, ob ich füttern kann an Obst Gemüse und Fleisch was eben zuhause ist - Die Aussage war ja. Also dachte ich mir, na so schwer ist das ja nicht. Aber jetzt mach ich mir doch sorgen umd informiere mich jetzt.
Ich glaub nicht, dass ich meinen Welpen was gutes tun würde wenn ich für eine Woche Fertigfutter gegeben hätte und dann wieder Barf. Der Kleine hätte ja dann doppelte UmstellungIch hab jetzt nachgeschaut, wieviel ein Welpe überhaupt Calcium braucht bin aber leider in den Büchtern nicht schlau geworden nur das erwachsene Hunde 50-90mg/kg braucht und in 100g Hühnerhälse 1600mg Calcium hat.
Wieviel Hühnerhälse soll ich denn jetzt geben und wiewiel braucht ein Welpe an Calcium? -
Also was mir am Anfang gut geholfen hat ist folgendes:
Diese ganzen Wochenpläne wegschmeissen...und komplett von vorne beginnen.
Erstmal rechnest Du aus, was Dein Welpe wöchentlich an Fleisch, Innereien, Pansen, Gemüse ect alles braucht.
Dann schnappst Du Dir eine Nährwerttabelle. Dort steht drin, was Deine Zutaten an Nährwerten haben.
Die schreibst Du Dir ebenfalls raus.Jetzt rechnest Du aus, was Dein Hund pro Woche an Nährwerten, Vitaminen, Calcium etc braucht und gleichst die Wochenration dementsprechend etwas an bzw fängst jetzt an mit Eierschalen und den sonstigen Zusatzmittelchen herumzurechnen, um die Werte auszugleichen. (Gerade Calcium ist da immer so eine Sache)
Wenn Du diese Liste hast, alles in ner großen Schüssel mixen und auf die Woche aufteilen.
Es kann sein, dass man gerade am Anfang einiges immer wieder etwas angleichen muss, weil der Hund nicht so viel Innereien verträgt oder oder oder. Aber das Gefühl kommt mit der Zeit.
Rohfütterung eines Welpen, vorallem einer recht großen Rasse ist nicht so einfach. Gerade wegen dem Gelenkwachstum. Zudem sollte der Welpe nicht zu schnell wachsen und daher ist es sehr wichtig, beim Welpen erstmal alles genau auszurechnen.
Ich kann übrigens die Seite barfers.de und die jeweiligen Broschüren sehr empfehlen. Dort sind die Nährwerttabellen drin. Ansonsten nach Tabellen mal im Inet suchen. (Es gibt da übrigens auch eine Broschüre extra für Welpen)
Breandán ist jetzt 8Monate alt und mit meiner Methode sehr gut gewachsen.
Ansonsten, was hälst Du denn von Fertig-BARF? Habe ich bei Breandán die ersten Wochen auch gemacht, weil ich mich in die Materie noch genauer einlesen wollte. Da ist alles schon fertig gemixt. Ich kann da Happypets-much.de empfehlen. Da kannst Du auch telefonisch nachfragen, was Du bei deinem Welpen noch dazu geben musst.
-
Auch über http://www.barfexpress.de habe ich besser nichts schlechtes gehört, da gibt es einen Extra Welpenzusatz für das BarfComplete!
Vielleicht wäre das auch ne Möglichkeit dies einfach deinem Futter zuzusetzen? :) (natürlich nur bei genug Abwechslung und ausgearbeitetem Plan)
-
Nur, so wie Du davor bist, Blumentopferde, wird es nichts.
Es gibt durchaus sehr gute Nass- und Trockenfuttersorten, die für einen Welpen geeignet sind.
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
Herz zählt übrigens nicht zu den Innereien sondern ist Muskelfleisch.
Dir fehlt ganz einfach das nötige Grundwissen und learning by doing schadet der Gesundheit Deines Welpens. Baust Du jetzt Mist, dann hat Dein Hund möglicherweise ein Leben lang die Folgen zu tragen.
-
-
Hallo,
Also macht sie doch nicht so fertig, jeder hat mal angefangen , deshalb muss man doch nicht gleich auf Trockenfutter wechseln , Trockenfutter hätte meinen Hund fast krank gemacht , auch die " vermeintlich guten" Sorten, ich würde es keinem Hund mehr füttern , ist halt einfach nur totes Fleisch.
Außerdem hat sie ja um Hilfe gebeten , um es richtig zu machen
Es gibt tolle Barf Excel (Futterplanrechner, hab ich ihr schon zukommen lassen) der rechnet alles aus
Fleischmenge, Kalzium auch für heranwachsende Hunde ,aufs Gramm genau . -
Entschuldige, lieber mit Fertigfutter mittelmäßig aufgezogen, als mit Barf krank gefüttert.
Und bisher fehlt mir hier deutlich die Bereitschaft sich selber zu informieren und es zu lernen.
Da wird einfach mal eben schnell genommen, was gesagt wird, selber informieren und alles heraussuchen ist scheinbar unerwünscht.
Und da nützt auch kein Rechner etwas. Einfaches Beispiel: Unterschiedliche Endgrößen = unterschiedlicher Calciumbedarf, also sollte man zumindest wissen, ob ein Rechner die richtigen Werte enthält, auch wenn er die Arbeit erleichtert.LG
das Schnauzermädel -
Hmm...
ich finds schon bissi schade...
Man sucht Hilfe und man wird dann abgeklatscht was man alles falsch macht - aber ich will es ja richtig machen und hab mich hier gemeldet
Dank Ghino hab ich nun die Grundlagen verstanden. Sie hat mir alles super erklärt!!!! Nochmals vielen lieben Dank Ghino!!!
-
Gerne Maja
Der Rechner ist von Swanie und der ist schon genau, so genau wie mein Taschenrechner
Berücksichtigt alles , ob mit oder ohne Getreide gefüttert werden soll, Fastentage usw. -
Zitat
Dank Ghino hab ich nun die Grundlagen verstanden. Sie hat mir alles super erklärt!!!!
und du meinst wirklich das " kleine 1x1 " der Hundeernährung reicht dafür aus.
Es mag ja jedem unbenommen sein, was er mit seinem Hund für Verrückheiten anstellt ,gesetzlich gesehen,
ist es " nur " Sachbeschädigung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!