Barf-Muss es so genau sein?
-
-
Es ist wieder mal typisch...
Jemand hat eine Frage und möchte etwas lernen oder bessermachen... und wird hier runtergeputzt. Meine Güte, habt ihr, als ihr das barfen angefangen habt, alles richtig gemacht?
Es gibt hier einige, die meinen, sie müssten sich in jedem Threat wie Heilige aufführen, denen die Weisheit in die Wiege gelegt wurde!
Finde ich schade und macht das DF mehr als unsympatisch.
Und wenn hier nicht einige wären, die einem wirklich freundlich weiterhelfen, wäre ich schon lang nicht mehr hier!!!!Blumentopferde, du hast eine PM...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bisher wollte hier jemand ein Patentrezept und es eben nicht lernen.
Und genau das ist das Problem.
Selbst ernähren ist nicht schwer, erfordert aber am Anfang sehr viel lernen, rechnen, planen. Beim Welpen gleich ein Vielfaches.
Dazu sollte man dann noch die rassebedingten Besonderheiten kennen, das gilt übrigens auch bei Fertigfutter. Rassebezogenes Futter ist Marketing, aber die Zusammensetzung eines generell guten Futters passt eben nicht zu jedem Hund. Bei einem Rassehund kann man das berücksichtigen, egal bei welcher Fütterungsvariante und dann eben noch die Gegebenheiten des jeweiligen Hundes dazu.LG
das Schnauzermädel -
Also ich habe meine Hunde auch immer mal zwischendrin roh gefüttert und nie was gerechnet und abgemessen. Immer nach Gefühl ...
Aber ich bin ja auch ein Tierquäler!
Nee, aber ganz in ernst ... Meine Große war mal Straßenhund, hat gefressen, was sie gefunden hat ... Sicher hat ihr niemand je genaue Mineralien etc. ausgerechnet. Trotzdem ist sie kerngesund. Hunde wurden jahrhundertelang von Essensresten ernährt. Es gab eben das, was übrig war.
Da wird ein Hund meiner Meinung nach nicht umkommen, wenn man ihm zwischendrin mal was Rohes gibt, ohne ihm dabei haargenau seinen Nährstoffbedarf auszurechnen.Ich bin mir sicher: Niemand, der hier für seinen Hund rechnet, mixt und zusammenstellt, macht das je für seine Kinder. Und die sind auch noch am Wachsen. Oder für sich selbst.
Na ja ... ist meine Meinung ...
-
Zitat
und du meinst wirklich das " kleine 1x1 " der Hundeernährung reicht dafür aus.
Es mag ja jedem unbenommen sein, was er mit seinem Hund für Verrückheiten anstellt ,gesetzlich gesehen,
ist es " nur " Sachbeschädigung.Öhm... mir fehlen die Worte!!!
Hast du dir innerhalb eines Tages alles übers Barfen erlernen können? Sicherlich nicht!
ICh hab gesagt, die Grundlagen hab ich verstanden jetzt gehts weiter schließlich lernt man nie aus und lernt mit der Zeit mitIch finds echt schade nicht nur mir persönlich gegenüber...
man sucht hilfe, bekommt von leider nur wenigen hilfe (die meisten machen einen leider nieder), freut sich über die Hilfe und obwohl man weiter lernen möchte wird man so was von unsympathisch angegriffen.
Und das mit der "Sachbeschädigung" ist total übertrieben!!!
Ich versuch alles, dass es meiner kleinen Maus gut geht und jeder macht mal am Anfang fehler
Früher haben Hunde auch nur Essensreste bekommen und die waren glücklich und ich glaube meine Maus ist auch glücklich obwohl sie eine Woche etwas nicht gerade "überdacht" ernährt worden ist. Aber jetzt hab ichs angepackt und was ist bitte daran falsch?
Sei doch froh, dass ich überhaupt es ändern und lernen möchte. ICh denke es gibt genügend Menschen die noch weniger Ahnung haben wie ich und auch nichts ändern möchten -
Zitat
Öhm... mir fehlen die Worte!!!
Hast du dir innerhalb eines Tages alles übers Barfen erlernen können? Sicherlich nicht!
ICh hab gesagt, die Grundlagen hab ich verstanden jetzt gehts weiter schließlich lernt man nie aus und lernt mit der Zeit mitIch finds echt schade nicht nur mir persönlich gegenüber...
man sucht hilfe, bekommt von leider nur wenigen hilfe (die meisten machen einen leider nieder), freut sich über die Hilfe und obwohl man weiter lernen möchte wird man so was von unsympathisch angegriffen.
Ich versuch alles, dass es meiner kleinen Maus gut geht und jeder macht mal am Anfang fehler
Früher haben Hunde auch nur Essensreste bekommen und die waren glücklich und ich glaube meine Maus ist auch glücklich obwohl sie eine Woche etwas nicht gerade "überdacht" ernährt worden ist. Aber jetzt hab ichs angepackt und was ist bitte daran falsch?
Sei doch froh, dass ich überhaupt es ändern und lernen möchte. ICh denke es gibt genügend Menschen die noch weniger Ahnung haben wie ich und auch nichts ändern möchtenLass dich von so blöden Aussagen nicht runterziehen....
-
-
Zitat
Jemand hat eine Frage und möchte etwas lernen oder bessermachen... und wird hier runtergeputzt. Meine Güte, habt ihr, als ihr das barfen angefangen habt, alles richtig gemacht?
Genau das ist der PUNKT!
Fehler in der Welpenaufzucht lassen sich leider nicht mehr korrigieren. Und da sind wir schon bei den Qualifikationen angekommen. Wieviel Berner hast du denn in deinem Leben bisher gesund großgebarft, um eine beratende Funktion übernehmen zu können? . -
Hallo,
wenn ich mich kurz in die Diskussion einklinken darf - das Beste in dieser Situation wäre m. E. das sie sich einen speziellen Futterplan beispielsweise vom Futtermedicus (Dr. Dillitzer) erstellen läßt, wo wirklich alles abgestimmt wird. Gerade bei einer so großen Rasse, wäre das wohl eine sichere Lösung oder was meint ihr?Viele Grüße
Tanja -
Also ihr macht ein Brimborium um das barfen , ich glaube nicht das man da Ernährungswissenschafft studiert haben muss um einen Welpen Artgerecht zu ernähren!
Und einen Ernährungsplan von einem Dr.Sowieso braucht sie glaube ich auch nicht, sie braucht glaube ich nur ein anderes Forum , wo ihr wirklich geholfen wird!Sorry ist halt meine Meinung!
-
Zitat
Öhm... mir fehlen die Worte!!!
Sei doch froh, dass ich überhaupt es ändern und lernen möchte. ICh denke es gibt genügend Menschen die noch weniger Ahnung haben wie ich und auch nichts ändern möchtenLass dich von so blöden Aussagen nicht runterziehen....[/quote]
Voll und ganz meine Meinung!
-
Also sorry aber was hier teilweise abgeht ist ja unter aller Kanone o.O
Wenn jemand ein Futter gibt was die anderen als nicht gut eachten wird ein Riesengeschrei angestimmt und jetz wird auch schon beim barfen nur weil man gerade erst anfängt auf den Leuten rumgehackt und von Sachbeschädigung geredet?Wenn es hier wirklich Leute gibt die meinen sie wären Allwissend und absolut unfehlbar und wären es vom ersten Atemzug an gewesen dann sollen sie uns von ihrem unermesselichen Wissensreichtum berichten aber dieses rumgemotze und die niedermacherei finde ich wirklich extremst armselig!
Und kein Welpe wird sterben oder schwere Folgeschäden erleiden wenn er mal ein Gramm zuviel oder zu wenig von dem einen oder anderen bekommt. Informier dich so gut wie möglich aus Büchern und lass die Tipps von dennen geben die wirklich helfen und nicht mobben wollen und dann ist gut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!