Barf-Muss es so genau sein?

• Nur vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen.
    Bleiben wir nur mal beim Calciumbedarf. Ein erwachsener Mensch hat den Bedarf eines 12kg-Hundes... Kinder kannst du gar nicht mit Hunden vergleichen. Halbwegs gesunde menschliche Ernährung hat man gelernt, dazu hat man viel mehr Zeit, wenn man bedenkt wie schnell ein Kind und wie schnell ein Hund wächst. Und dass das heutzutage nicht mal mehr für Kinder zutrifft, mangels Wissen, Lust oder was auch immer, das sieht man in jedem Kindergarten, später in den Schulen sieht man es noch besser. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Also sorry aber was hier teilweise abgeht ist ja unter aller Kanone o.O
    Wenn jemand ein Futter gibt was die anderen als nicht gut eachten wird ein Riesengeschrei angestimmt und jetz wird auch schon beim barfen nur weil man gerade erst anfängt auf den Leuten rumgehackt und von Sachbeschädigung geredet?

Wenn es hier wirklich Leute gibt die meinen sie wären Allwissend und absolut unfehlbar und wären es vom ersten Atemzug an gewesen dann sollen sie uns von ihrem unermesselichen Wissensreichtum berichten aber dieses rumgemotze und die niedermacherei finde ich wirklich extremst armselig!

Und kein Welpe wird sterben oder schwere Folgeschäden erleiden wenn er mal ein Gramm zuviel oder zu wenig von dem einen oder anderen bekommt. Informier dich so gut wie möglich aus Büchern und lass die Tipps von dennen geben die wirklich helfen und nicht mobben wollen und dann ist gut!

Das kann ich nur unterstreichen :gut:

• Ich find die Idee mit dem Ernährungsplan erstellen gar nicht so schlecht. Meiner hat eine Futtermilbenallergie und ich musste praktisch von heute auf morgen frisch füttern und davon Null Ahnung, da ich mich damit nie befasst hatte. Habe mir von der Uni TK München einen Plan erstellen lassen, passende Mineralstoffmischung dazu und gut war's.

Mein Dalmi hatte sich zudem im Rahmen der Ausschlussdiät (nur Pferd und Kartoffel) über Monate, drei dicke fette Blasensteine gefangen. Wohl zu viel Fleisch und auch die Rassedisposition. Also so ganz würde ich das jetzt nicht runterspielen, dass bei Fehlernährung nix passieren kann.

Lies halt ein paar Bücher, hast ja schon einige empfohlen bekommen und wenn's zu kompliziert erscheint oder du dir unsicher bist, lass dir halt einfach 'nen Plan erstellen. Dann kannst du dir in Ruhe die Zeit nehmen, dich mit dem Barfen zu befassen, ohne Angst zu haben, etwas falsch zu machen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

• Hallo,
    das mit dem Futterplan war ein ernst und gut gemeinter Tip von mir.
    Wenn man sich zuvor eben noch nicht mit dem Thema Frischfütterung oder Fütterung allgemein beschäftigt hat, ist dieser Weg wohl kein schlechter und man füttert erstmal richtig, bevor man sich zu dem Thema gründlich informiert und eingelesen hat.

Viele Grüße
    Tanja

• Zitat

Hallo,
    das mit dem Futterplan war ein ernst und gut gemeinter Tip von mir.
    Wenn man sich zuvor eben noch nicht mit dem Thema Frischfütterung oder Fütterung allgemein beschäftigt hat, ist dieser Weg wohl kein schlechter und man füttert erstmal richtig, bevor man sich zu dem Thema gründlich informiert und eingelesen hat.

Viele Grüße
    Tanja

Seh ich genauso :gut:

• Nur wie viele Pläne muss sie dann in kurzer Zeit bestellen?

Ordentlich Eigeninitiative und die Bereitschaft sich wirklich mal reinzuknieen würden doch reichen.

LG
    das Schnauzermädel

• Für Welpen und Senioren ist ein Futterplan mit dem richtigen "Gemisch" sehr wichtig. Wir haben für unsere Seniorin einen Plan von einem Profi machen lassen, welcher sehr einfach ist. Beim Futterplan wurden auch die Bedürfnisse und Gebrechen berücksichtigt. Wir barfen seit Jahren und ich kenn mich sicher gut aus, aber so ein Futterplan hilft dann doch...

• Das wäre genial!

Weil bei einer recht extremen HD/ED/Nierenrasse mit einer Lebenserwartung von oft deutlich unter 8 Jahren zur Zeit finde ich planloses Füttern wirklich gefährlich. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!