Barf-Muss es so genau sein?
-
-
Zitat
Das wäre genial!
Weil bei einer recht extremen HD/ED/Nierenrasse mit einer Lebenserwartung von oft deutlich unter 8 Jahren zur Zeit finde ich planloses Füttern wirklich gefährlich.
LG
das SchnauzermädelUnd wem ist mit dieser zynischen Aussage jetzt geholfen
Die TS fragt hier nach Rat und dann kommt so 'ne Antwort. Also ehrlich............ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Blumentopferde, hast ne pm
-
Das ist nicht zymisch, das ist realistisch, leider.
Ich wünsche jedem einen robusten, gesunden Hund, der auch mal Fehler wegsteckt, egal ob Ernährung, Bewegung oder im Umgang.
Nur sind eben nicht alle Hunde so robust, und diese Rasse ist gesundheitlich zur Zeit leider eine Dauerbaustelle. Natürlich gibt es gesunde Hunde der Rasse und dass der hier gesund ist und bleibt, das wünscht wohl jeder. Aber die Wahrscheinlichkeit zumindest einen Wackelkandidaten zu haben, die ist leider groß.
Und das sollte man eben bei der Planung berücksichtigen, schaden tut es nicht, aber u.U. hilft es extrem viel.LG
das Schnauzermädel -
@ schnauzermädel
Sicher ist das realistisch, dass dies eine HD/ED/Nieren gefährdete Rasse ist. Aber jetzt isser nun mal da und sie möchte ihn barfen. TF füttern mag sie nicht und mit dem Barfen tut sie sich aktuell ein bisserl schwer mit der richtigen Zusammensetzung. Was ist denn dann so falsch, zumindest für die erste Zeit nach einem erstellten Plan zu füttern? Ist doch allemal besser, als quer Beet mit null Ahnung zu barfen.Nach ein paar Monaten hat sie sich sicher in das Thema eingearbeitet und kann ihren eigenen Plan erstellen.
Gerade weil bei dieser Rasse evtl. diverse Baustellen zu erwarten sind, sollten bei der Ernährung (und vor allem bei einem Welpen) diese Eigenheiten berücksichtigt werden und nicht schon in den ersten Wochen gravierende Fehler gemacht werden, die nachher nicht mehr auszubügeln sind.
LG Rita -
Naja, bedenklich ist meiner Meinung nach, dass Blumentopferde das ziemlich locker sieht. Ein bissi hier, ein bissi da und der Welpe jetzt jung ist. Die Fehler, die jetzt passieren, können sich in der Gesundheit des Hundes ganz erheblich in Skelett aber auch im ganzen Sehnen und Bänderapperat als auch in den Nieren niederschlagen.
Und das würd ich ganz gern vermeiden, da auch dieser Hund ein Anrecht auf Gesundheit hat.
-
-
Ich bin sicher niemand der alles grammgenau ausrechnet und jeden Tag abwiegt. Meinen Hunden gehts gut damit, allerdings sind das auch keine Welpen.
Bei nem Welpen bzw. Hund im Wachstum gelten da nochmal ganz andere Regeln. Daher ist es gut dich hier zu informieren. Allerdings musst du das schnell "auf die Reihe" bekommen, da du bei einem so jungen Hund wirklich schaden anrichten kann den der Hund dann sein Leben lang behält.
Ich persönlich würde mir aktuell nicht zutrauen einen Welpen zu barfen, habe mich aber mit Barf bei Welpen auch nie befasst.
-
Daher meine Empfehlung: Fertig-BARF, bis man sich genug informiert hat bzw der Welpe schon recht ausgewachsen ist (zudem sich mancher an den Geruch von Pansen ja auch erstmal gewöhnen muss )
-
Ist denn Fertigbarf vernünftig? Hab da nicht sooo tolle Sachen drüber gehört, aber ist auch schon ne Weile her und auch damit hab ich mich nie wirklich befasst, da es für uns nicht in Frage kam.
-
Grins, Miri, solange man Pansen nicht kocht oder brät ist der Geruch gut aushaltbar.
-
Ich hab ja jedes mal fast gekotzt wenn ich Pansen gefüttert habe Aber seit ich den von Carnes Doggi füttere ist alles super. Der hat zwar auch seinen Eigengeruch, der ist aber nicht so schlimm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!