
-
-
Zitat
ür mich ist das kein normales Verhalten (auch ohne Hund würd ich das nicht ignorieren) !?
und du gibst deinem hund noch sicherheit indem du ihm auchnoch klar machst "ja richtig, dass ist was ganz komisches!!"? seeeeehr richtig..
ZitatNur die juvenilen Tiere rennen neugierig auf alles zu und inspizieren alles, während die Adulten schön ruhig abwarten.
ne, ich klink mich hier jetzt aus, bevor ich mich zu kommentaren verleiten lasse, die man hier als angriff auffassen würde :runterdrueck:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ bordy
Ich rede nicht von bemitleiden oder Angst bestärkendem Verhalten, sondern von einer in einer Beziehung verständlichen Kommunikation.
Ich ignoriere weder ein unsicheres noch ein unverschämtes Verhalten meiner Hunde ! Ich kommuniziere mit ihnen und sag ihnen was ich möchte und was nicht, die müssen sich gar nicht fragen „Hat sie das nicht gesehen ??“. Ist einer unsicher (in unbekannten, bedrohlichen Situationen) bekommt er von mir Sicherheit, ob durch Nähe, das bekannte „Is ok“ oder ich bringe ihn aus dieser Situation raus.
Noch schlimmer: Ich weise meine Hunde sogar auf erschreckende Dinge (den von hinten leise heranrasenden Radler) hin, damit sie wissen da kommt was, ich habs gesehen und es ist ok, anstatt abzuwarten, daß sie sich erschrecken. Ich agiere bevor mein Hund reagiert !!Aber gut, ich möchte ja nicht, daß du dich im Ton vergreifst (schriebst du nicht irgendwo, du trainierst nach VPG ?) … jedem seine Meinung !
-
und das kann ich meinem hund auch durch eine sichere körperhaltung meinerseits begreiflich machen.. ich rede ja nich davon da zu stehen und in die luft zu schauen nach dem motto "ich seh das ja garnich".
90% kommunikation unter hunden läuft ohne lautäußerungen ab, wie dir ja bekannt sein könnte.
und weist du.. ja ich trainiere vpg. aber vielleicht trägt gerade das dazu bei, dass ich mich so weit im griff habe das ich solche bemitleidenswerten provokationen nicht nötig habe. -
Dafür, daß du dich im Griff hast, bist du aber sehr inkonsequent ! :wink:
Zitat90% kommunikation unter hunden ...
Da stimme ich dir 100 %ig zu, dann sind wir ja doch einer Meinung.
Ende gut ...
:blume: Grüße, staffy
-
och nennen wir es mal teilkonsequent.. zumindest zu dem erkunden von neuen sachen hab ich mich zurückgehalten
aber ich persönlich lege halt wert darauf meinem hund sachen so klar zu machen wie es für ihn am einfachsten zu verstehen ist.. aber jedem das seine :wink:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!