Karter Kot durch Barf und allg. Fragen zum Barfen

• Hallo,

ich barfe seit circa 3 Wochen, jedoch hat mein Hund seitdem extrem harten und seltenen Kot. Er macht manchmal nur alle zwei Tage und dann ganz wenig und harten Kot. Ist das normal?

Ich füttere Fleisch (Rinderhack, Pute, Pansen, Schlund, Maulfleisch), ca. 2x die Woche Herz und manchmal Putenhälse gewolft, außerdem Gemüsemix, Milchprodukte und manchmal etwas Öl und Ei. An Knochen gebe ich sonst gar nichts, weil das ja auch häufig als Grund für harten Stuhlgang genannt wird. Worauf muss ich bei der Fleischfütterung achten, was darf ich nicht zu häufig füttern? Was macht den Stuhlgang eventuell etwas weicher?

Da komme ich auch gleich zur nächsten Frage: Knochen! Ich füttere nur Putenhälse. Mein Hund ist ein Malteser, 15 Monate alt und er wiegt 4,8 Kilo. Wie viel Putenhälse (gewolft) muss ich ihm die Woche ca. geben, damit sein Calciumbedarf gedeckt ist, oder soll ich lieber auf Eierschalenmehl umsteigen? Kann ich das selbst machen und wie lange hält es dann? Wie viel muss ich ihm ca. davon geben?

Außerdem habe ich mir ein Buch zum Barfen gekauft, wo ständig von RFK (rohe fleischige Knochen) die Rede ist. Was gibt es außer Putenhälse noch, was zu RFK gehört?

Ich habe des Weiteren noch eine Frage zur Menge, mein Hund ist ja 4,8 Kilo schwer und ich gebe ihm täglich 100 Gramm Futter (davon 80gramm Fleisch/RFK und 20g Gemüsemix). Ist das zu wenig?

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten!!!!

• Stell doch mal einen Wochenplan ein, damit man sieht welche Mengen du von was genau fütterst.

Bei einem meiner Jungs führen alle RFK die von Geflügel stammen immer zu sehr harten Kot, weshalb er keine bekommt. Ansonsten kannst du noch Kalbsbrustknochen versuchen, die werden meist auch sehr gut vertragen.

Du fütterst aktuell knapp über 2% vom Körpergewicht, dass ist in Ordnung, ich füttere 2,5 - 3% vom Körpergewicht, weil meine Jungs auch sehr aktiv sind.

Aber stell mal einen Wochenplan ein, dann ist man schlauer.

• Mo.: 80 g Rinderhack + 20 g Gemüsemix
    Di.: 80 g Pute + 20 g Gemüsemix
    Mi.: 80 g Schlund + 20 g Gemüsemix
    Do.: 80 g Pansen + 20 g Gemüsemix
    Fr. 80 g Maulfleisch + 20 g Gemüsemix
    Sa. 80 g gewolfte Putenhälse + 20 g Gemüsemix
    So. 80 g Pute + 20 g Gemüsemix

Also ich habe zwar keinen genauen Wochenplan, aber so wechsle ich ungefährt die Fleischsorten in der Woche ab. Dazu gebe ich manchmal einen Esslöffel Jogurt, etwas Öl und selten Reis/Kartoffeln.

Kann ich RFK ganz weglassen, also nur Fleisch und Gemüse füttern und dann Eierschalenmehl dazugeben? Wie viel und kann ich das selbst machen und dann konservieren?

• Es fehlen vitaminreiche Innereien. Leber ist ein Muss, das kann man auch braten/anbraten. Du könntest z.B. einmal die Woche die Hälfte des 80g als Leber füttern, bei den Minimengen bietet sich Bioleber an. Die andere Hälfte könnte Herz sein (hattest du gesagt, das gibst du 2mal die Woche? 2 x 80g wären definitiv zuviel). Ein Ei die Woche wäre auch nicht schlecht. Und Fisch -- im Herbst gibt es z.B. bei Aldi Wildlachs, der ist klasse.

Wenn du RFK nimmst, wechsel mit den Sorten ab. Außer Hälsen gibts z.B. Kalbsbrustbein, Lammrippen, Hühnerklein (Hühnerrücken). Wenn du keine Knochen gibst, denk dran, dass Knochen nicht nur Kalzium enthalten sondern alles mögliche andere an Mineralien und Spurenelementen, die kriegt man nicht durch Eierschale ersetzt. Ich würde stattdessen Knochenmehl nehmen, wobei man da auf die Quelle aufpassen muss, das hier kann ich empfehlen: barf proQ MCH
    Und gib nicht die gesamte Wochenmenge an RFK an einem Tag. Besser wäre 3mal die Woche. Wenn du immer nur eine Mahlzeit und eine Tierart am Tag geben willst, lässt sich das immer noch mit 3mal RFK machen: Du kannst z.B. einmal Pute mit Putenhals nehmen und an 2 weiteren Tagen eine kleinere Menge RFK geben, dafür an anderen Tagen mehr Pansen z.B.

Die Menge an RFK, da scheiden sich die Geister. Bei Geflügel / Kalbsbrust / Lammrippen und einer normalen Gesamtfuttermenge würde ich gucken, dass ein gutes Drittel des Tierischen aus RFK besteht. Bei Pülverchen wie z.B. Knochenmehl rechnet man die Menge in der Regel anhand eines Ca-Bedarfswerts aus. Laut NRC (amer. National Research Council) braucht ein 4,8kg-Hund knapp über 420mg Ca am Tag.

80g Tierisches könnten zu wenig sein, kleine Hunde brauchen proportional mehr als große / mittelgroße. Ich würde eher mit 100g anfangen und dann gucken. Es ist aber innerhalb einer gewissen Spanne relativ egal, mit welcher Menge du anfängst: Wichtig ist, dass du die Figur / das Gewicht regelmäßig kontrollierst und die Menge / die Zusammensetzung dementsprechend anpasst. Du hast zweimal die Woche sehr mageres Fleisch (Pute) im Plan, das würde ich auch ändern, sprich die eine Putenmahlzeit gegen etwas Fettreicheres eintauschen oder Fett dazufüttern.

Liebe Grüße
    Kay

• vielen dank für die hilfreichen antworten!!! ich habe mir nun einen richtigen futterplan erstellt, an den ich mich halten möchte. hier ist er:

Mo.: 100g Fleisch + 26g Gemüsemix (verteilt auf morgens & abends)
    Di.: 40g Innereien (Herz od.Leber) + 50g Pansen/Blättermagen + 26g Gemüsemix (verteilt auf morgens und abends)
    Mi.: siehe Montag
    Do.: siehe Dienstag ...

dieses wechsel ich dann jeden tag ab und an fleisch gebe ich unterschiedliche sorten. habe mir außerdem knochenmehl bestellt und ein öl- kräutermix

knochen werde ich nur unregelmäßig geben können, wenn der fleischer mal wieder etwas im angebot hat.

was sagt ihr dazu? ist das so in ordnung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!