Barfplan für zwei Hunde
-
-
Soo...habe mal einen groben Plan erstellt. Wäre ganz nett wenn ihr mir eure Meinung dazu äußern könntet :)
Hunde:
Schäfer-Border Mix, recht aktiv, kastriert, 27,5 Kilo
Labrador, schon älter, unkastriert, 28 Kilonach meinen Berechnungen kommt ungefähr dieselbe Menge raus, die ich grob gerundet hab :)
1500 g Fleisch
600 g Pansen
500 g Innereien
500 g RFK
500 g Gemüse
200 g ObstOHNE Getreide, MIT Fastentag :)
Hier der Plan:
Mo - 500 g Fleisch + 100 g Gemüse + 100 g Obst + Öl
Di - 500 g Fleisch + 250 g Innereien + Öl + Kräutermix
Mi - FASTEN (ersatzweise mal ein bisschen Gemüse und Reis)
Do - 250 g Innereien + 200 g Gemüse + 100 g Quark
Fr - 500 g Fleisch + 100 g Gemüse + 100 g Obst + Öl + Kräutermix
Sa - 600 g Pansen/Blä
So - 500 g RFK + 100 g Gemüse + ÖlBei Fleisch füttere ich Rind- & Geflügelmix, Knochen wechseln auch dazwischen und Innereien nehme ich abwechselnd Leber, Niere, Hähnchenmägen und Herz.
Was meint ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen,
also:
Wie hast du das prozentual aufgeteilt? Also wie viel % Fleisch, Grünzeug, Innereien usw.
Welche Quelle hast du genutzt?
500g Innereien finde ich recht viel für die Masse Hund.
500g RFK? 500g Putenhälse sind nicht gleich wie 500g Brustbein, hier kommst du meiner Meinung nach besser, wenn du das nach Ca-Gehalt berechnest.
Außerdem würde ich bei nem alten Hund die Knochenmenge herabsetzen und ggf. über Knochenmehl usw. den Ca-Bedarf decken. Ich finde auch, dass du deine 2 Hunde nicht vergleichen kannst-der einige ist intakt, der andere kastriert. Würde da nochmal genau über den jeweiligen Bedarf nachdenken.Einen Fastentag würde ich nicht regelmäßig machen, eher einen vegetarischen Tag pro Woche, da gehts deinen Hunden sicherlich besser, als wenn es einen Tag rein gar nichts gibt. Stichwort: Nüchternheitserbrechen
Finde es auch irgendwie relativ viel Fleisch, aber schreib mal bitte deine Werte, da kann ich mal nachrechnen.
Gibts einen besonderen Grund warum du kein Getreide füttern möchtest?
-
Also auf die Gleiche Menge bin ich gekommen weil der eine Hund kastriert viel aktiver ist als der unkastrierte der zudem was mehr wiegt. Also kommts bis auf plus minus 10 gramm aufs gleiche raus. Als Quelle hab ich die Broschüre genommen und den barfrechner aus dem boxerforum.
habs über 80 % Fleisch, 20 % Gemüse + Obst
hier: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.phpja den fastentag regel ich auch mit Gemüse + Quark mal und nicht jede Woche
Denke mal dass das eh besser ist weil ich noch Sport mache mit dem kastraten.
Getreide füttere ich nicht weil der Labbi Arthrosen und HD hat und ich gelesen hab, dass Getreide dabei eher nicht förderlich ist. Deswegen hab ichs erstmal vermieden. Ich füttere aber auch mal Kartoffeln oder Reis und selten auch mal ein paar Nüdelchen.
-
mit 250g Innereien auf einmal wäre ich vorsichtig. Viele Hunde vertragen Innereien nicht in solchen Massen. Lieber nochmal aufteilen.
-
Wären denn 150 g in Ordnung? Also vertragen haben beide bisher 200 g auf einmal. Das hab ich bereits verfüttern vor ner Woche :)
-
-
so ich hab jetzt nochmal besser durchgerechnet
für den Calciumbedarf hab ich Hühnerhälse ausgewählt. Bei 10500 mg Calciumbedarf brauch ich 700g Hühnerhälse pro Woche, da ist der Phorsphorbedarf auch direkt gut mit ausgefüllt :)Jetzt hab ich nur das Problem Innereien:
Mein Hund braucht
4200 yg Vitamin A
37 yg Vitamin D
84 mg Vitamin E
4,55 mg Vitamin Kwie kann ich die am besten unterbringen? Bzw. welche Innereien empfiehlen sich da?
Leber hat ja sehr viel Vitamin A - zu viel? Dafür weniger von D & E. Wie löse ich das?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!