Wie an Hundebox gewöhnen?

• Moin Moin aus Hamburg

Brauche mal einige Tipps von Euch. Muss dazu etwas weiter ausholen.
    Wir haben ein Wohnmobil mit dem wir regelmässig unterwegs sind.
    Bislang konnten sich unsere beiden kleinen Hunde sich frei im Wohnmobil bewegen.
    Ich weiss - nicht optimal.
    Nun wird die Hündin von Fahrt zu Fahrt immer unruhiger. So nach dem Motto: "Das ist so doof hier. So laut und
    es wackelt. Ich will hier raus!!!!" Schlecht wird ihr nicht, aber man sieht ihr an das sie ganz doll gestresst ist.
    Auf unseren letzten Fahrten ist nichts ausgewöhnliches passiert, sie hat zwar zwischendurch immer mal
    gequitscht. Aber wenn man sie überhaupt nicht beachtet hat, hat sie damit auch wieder aufgehört.
    Aber auf den letzten Fahrten wurde ihre Unruhe immer etwas schlimmer, und nun habe ich das Gefühl da muss
    ich was unternehmen bevor die Spirale ins unendliche läuft.
    Auf Anraten einer Trainerin (mit der wir nur kurz gesprochen haben) haben wir jetzt eine Box besorgt.
    Sie meinte bei einigen Hunden würde es schon etwas bringen den Hund in seinen Möglichkeiten einzuschränken.
    Also ihr einen beschränkten Raum zuzuweisen.
    Das kann ich nachvollziehen.
    Aber nun das eigentliche Problem: Wie kann ich ihr die Box schmackhaft machen?
    Habe da so an "Schönfüttern" gedacht. Aber wie genau soll ich da vorgehen?
    Wie habt ihr das so bei euren Hunden gemacht - habt ihr Beispiele für mich?
    Sorry, doch etwas länger geworden. Trotzdem vielen Dank fürs lesen :smile:

Ach so - der Rüde ist übrigens ziemlich cool - der pennt unterwegs und lässt sich von seiner Mama nicht anstecken. :gut:

Grüsse Brigitte

• Das lief/laeuft hier recht easy. Lee wurde die Box schoen geclickert, Juri und allen Pflege-/Sitterhunden wurde/wird sie schoen gefuettert (wobei Juri schon beim ersten Anblick der Box einfach reingeduest ist). Heisst: Bei Lee wurde jeder Kontakt mit der Box geclickert, die anderen haben ihr Futter ausschliesslich in der Box bekommen (den Teil des Futters, den sie daheim bekommen).
    Wenn Juri heute hoert, wie die Naepfe in die Kueche gebracht werden (um Futter rein zu machen), rennt er in die Box und wartet :lol: Dabei wird er schon seit laengerer Zeit nicht mehr in der Box gefuettert :roll:

• Unser Welpe hat das selbe Problem. Locken wir ihn in die Boxrein mit leckerlis, und schließen das Gitter, fängt er an zu jaulen und regelrecht zu schreien wie am Spieß.
    Also gab uns unser Hundetrainer folgendes Ratschlag:
    Die Box in den Lebensraum des Hundes integrieren.Also in der Wohnung die Box mit offener Tür hinstellen, vielleicht Decke rein, Spielzeug usw und dann mal ein leckerchen reinwerfen und den hund reingehen lassen. Und Tür erstmal offen lassen. Dann gewöhnt er sich daran das die Box nix schlechtes ist. Das sei Schreitt eins. Dann auch mal versuchen die Tür nach einigen Tagen des Rein und Raus zu schließen. Immer brav loben. Und fleißig üben. Am besten wenn ihr abends auf dem Sofa sitzt die Box daneben stellen und immer mal was reinwerfen, dass der Hund mal reingeht. Und wenn er drinnen ist loben. Wie gesagt nach einigen Tagen mit Tür zu versuchen. So gewöhnt er sich dran. VLG

• Wir haben auch nur noch in der Box, welche im Wohnzimmer einen stetigen Platz bekommen hat, gefüttert.
    Dies auch über einen langen Zeitraum. Danach haben wir langsam angefangen erst den Deckel runter zu lassen und in einem weiteren Schritt diese zu schließen. Mittlerweile liegt unser Angsthase dort ruhig drin ohne Pnaik zu bekommen.
    Man muss nur geduldig sein und nichst zu schnell machen.

Viele Grüße

• Oehm.. Das 'Hund in die Box packen und diese einfach schliessen' etwas :hust: zu schnell ist, sollte schon klar sein. Zumindest bei Hunden, die keine Box kennen. Solange es machbar ist, laeuft das hier ueber einen recht langen Zeitraum. Ich will keine negative Verbindung zur Box! Ich musste neulich einen meiner Hunde zuhause i.v. infundieren und die musste nachts in der Box schlafen, damit der Zugang sich durch zuviel Bewegung nicht verschiebt. Waere da eine negative Verknuepfung zur Box verhanden, waere es der reinste Stress fuer den Hund gewesen (wir reden hier ueber mehr als nur eine Nacht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!