• Hat hier jemand noch eine Ofenheizung?

Ich liebäugle mit einem alten Bauernhaus, aber da gibt es nur Öfen...
    Wie lebt es sich damit?
    Wie viel Kohle und Holz braucht man so?
    Mir fehlt die Vorstellung. :hilfe:

LG
    das Schnauzermädel

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ofenheizung?* Dort wird jeder fündig!

• ja wir heizen das komplette haus mit normalen einzelöfen ;)
      was für öfen wären das? ist das haus isoliert? holz ist billiger wenn man es selbst aus dem wald holt, ansonsten kannste auch normal heizen!

• Also unten steht zentral ein Allesbrenner-Kachelofen (15KW :???: ) mit Luftzügen in die erste Etage.
      Im Anbau steht ein typischer Baumarktofen. Und in einem sehr abgelegenen Zimmer oben so ein kleiner, alter Ofen.

Dämmung? Ähm, ja... Quasi nicht vorhanden. Das Dach müsste man dämmen und die meisten Fenster sind modernes Doppelglas mit Rolläden. Das wars dann an wärmehaltenden Maßnahmen. :ops:

LG
      das Schnauzermädel

• Wir heizen unser Haus mit einem Ölofen. Überlegen aber ob wir auf Pellets umstellen, da es auf Dauer deutlich günstiger ist wie das Öl.

Bei uns reichen für 130m² 1 Ölofen im Wohnzimmer. In der unteren Wohnung steht auch nochmal einer. Wir kommen damit deutlich günstiger Weg wie mit einer Zentralheizung.

• na kachelofen ist doch klasse :) das hört sich doch gut an!
      handeln wegen der dämmung ist klar, ihr solltet euch im klaren sein ihr solltet wirklich VOR dem Winter (und der ist nicht mehr lange hin) DÄMMEN ;) sonst wirds evtl echt kalt (besonderst in den abgelegenen zimmern).
      Unser Haus ist auch noch nicht gedämmt (bzw teilgedämmt) und morgens ist es echt kalt! Aber wir haben auch "nur" einzelöfen, also kachelofen ist wirklich um EINIGES Besser!

• Hallo,

...Ofenheizung ist was Tolles! :gut:

Hast halt Arbeit mit.
      Holz holen, Feuer anfachen, Asche wegtragen und Scheibe putzen.
      Ausserdem ist die Wohnung im Winter eindeutig pflegebedürftiger.
      Staubt halt schon bissle. Grad bei Brikett-Verwendung.

Einfach am Thermostaten drehen ist da schon einfacher.

Aber die Wärme ist einfach unvergleichlich. Und es kommt einfach
      ein 'Ofen-Feeling' auf. Gemütlichkeit pur.

Wir heizen mit diesem Ofen die ganze (kleine) Wohnung mit 70 m².
      Verbrauch an Holz ca. 5-6 Ster, je nach Winter.
      Dazu etwa 250 Kilo Brikett.

Freu mich schon wieder drauf... ;) Und die Viecher lieben's.

liebe Grüsse ... Patrick

• Patrick
      ich hab den gleichen unten stehen :) und bei uns sieht das auch genauso aus. alles liegt dann immer vor dem Ofen

achja der scheiß staubt ohne ende und laufend hat man evtl holzschnipsel in der wohnung, aber gut das gehört halt irgendwie dazu :) muß man halt öffters putzen & kehren :)

edit: naja istd och nicht der gleiche :ops:
      wohn / küche & esszimmer öfchen

badezimmer öfchen

• Hallo,

habe lange Jahre in einem "Ruinchen" mitten im Wald gelebt, keine Isolierung und Einzelofen in jedem Zimmer. Morgens war es schon wirklich kalt, auch wenn man abends statt Holz Briketts nachgelegt hat. Aber das Knistern vom Holz und die unglaublich schöne Wärme (ganz anders als von einer Heizung) hat das wieder wettgemacht. Holz haben wir selber im Wald gemacht, so war es am günstigsten. Die Staubentwicklung ist allerdings auch recht beachtlich gewesen :D

Allerdings ist so ein Zentralkachelofen schon eine andere Sache. Habe mal zwei Sommer auf einer Alm in Österreich gearbeitet und wenn wir dort denn Kachelofen angeworfen haben, hat der mit zwei Mal nachlegen den ganzen Tag durchgeheizt. Ein tolles Teil!! Würde allerdings einen Kachelofenbaumeister mal drüber gucken lassen, ob er voll funktionstüchtig ist. Wenn ja, haste meinen Neid :D

• Wir heizen nur das WZ/Esszimmer mit dem Holzofen.

Bei uns geht diese Wärme leider nicht um die Ecke. :ops:

Die Wärme ist einmalig. Wieviel Holz ich brauche kann ich noch nicht sagen. Als wir das Haus gekauft haben hatte ich noch zwei Schuppen voll mit Holz. Ich bestelle dieses Jahr das erstemal Holz.

Bei uns sieht das so aus.

stören unerwünscht.
      bei der Kleinen hab ich manchmal Angst das die irgendwann gar ist. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!