Ofenheizung?
-
-
Zitat
und bei uns sieht das auch genauso aus. alles liegt dann immer vor dem Ofen
Da sagste was.
Wir sind schon zu siebt davor gelegen und haben geratzt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir heizen auch nur mit Holz, ist eigentlich kein Problem...
Wir nutzen im Winter aber auch oft Holzbriketts, die halten die Wärme schön lange -
Kachelofen mit Zügen in die erste Etage ist einfach genial.
Naja, bis auf den Dreck.
Wir haben sonst auch keine andere Heizung.
Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, ist eben nicht nur Knöpfchen drücken.Und die Kosten sind abhängig von deinem Heizverhalten ( vor allem muss man lernen effizient zu heizen ) und Brennstoff.
Wir zahlen ungefähr 700 Euro an Brennstoffen (Holz, Extrazit, Kohlebriketts) für eine circa 70m² Wohnung.
Und der letzte Winter war schon ziemlich lang und hart.
Ich finde diese Art des Heizens ziemlich preiswert.Lieben Gruß
Sonja
-
Oooooh, Öfen!
Ich liebe sie!! Wenn ich mal groß bin will ich auch einen alten Bauernhof mit altem Haus und Holzofen haben!Dachte erst Du meinst so ne doofe Ölofenheizung, da wär ich die erste die geschrien hätte, dass dann erstmal Zentral oder so reingehört :D. Ölofenheizung hatt ich schon, war ein Graus.
Mit wieviel Holz Du auskommst kann ich natürlich net sagen, aber wenn Du das Ding kaufst/mietest -> Bilder!!
Da muss ich grad mal mit Oma reden das wir unsren Kamin wieder anfeuern dürfen. -
Ich hab auch Kachelöfen und liebe es :)
Gerade vernünftige Kachelöfen haben einen ziemlich geringen Verbrauch und speichern so richtig ordentlich die Wärme. Ich komme mit Holz- und Kohlebriketts (50/50) total sparsam über den Winter.
Hab hier eine Zwei-Zimmer-Whg von 55qm. Ist wirklich die günstigste Art zu heizen, die ich bisher hatte und ich liebe einfach diese wunderbare Wärme. Das Raumklima ist viel besser, als bei irgendwelchen Zentralheizungen :)Freu mich schon auf den ersten Winter mit Hund vorm warmen Kachelofen.
-
-
auf dem bauernhof meiner oma gabs kachelöfen, die waren 2 meter hoch und eben mit schönen kacheln gekachelt.
die haben auch gut die wärme gespeichert und verteilt.letztes jahr haben schwiegereltern ihr haus gedämt und sich dann im wohnzimmer nen kachelofen gebaut.
das ding heizt sowas von gut, die brauchen zumindestens in den unteren etagen nix mehr heizen, genauso beim onkel von menne, die heizen auch nur mitm ofen.was die männer aber machen ist das holz selbst machen, alle haben einen schein machen müssen um bäume zu fällen und fahren mehrmals im jahr raus und bringen einige bäume mit nach hause.
-
wir haben hier ebenfalls öfen...3 dauerbrandöfen und einen kachelofen im gemeinschaftsraum..kachelöfen speichern die wärme wirklich sehr viel besser und sehen dazu noch schnieke aus ..allerdings ist es wichtig,wenn du kohlen drauf haust,das die kohlen gut durchglühen,bevor du das teil dicht machst..ich lasse meist generell einfach einen kleinen spalt offen (also beim kachelofen jetzt)...aber ich denke sowas lernt man auch einfach schnell
mit dem dreck und der arbeit..das stimmt schon irgendwie..aber ich finde dadurch lernt man das ganze irgendwie noch mehr zu schätzen und heizt eben nicht wegen jedem kleinscheiss (weil is ja eben nicht mal nur flott am thermostat drehen)..und wie die andern hier schon sagten..die wärme ist einfach toll...hab auch das gefühl,das das eben nicht so eine trockene luft macht,was dann auch meinen pflanzen zu gute kommt (bin ja so n kleiner "pflanzen-fred" )
an kohlen geben wir im jahr so ca 250-300 euro aus....holz haben wir unten noch zig baumstämme liegen,die bisher immer gereicht haben..von daher weiss ich jetzt nicht genau,wie die holzpreise sind -
Wir heizen auch mit Holzöfen.
ICH lebe damit sehr gut, andere Menschen hat es in diesem Haus aber bereits vergrault. Für meine Ratten ist es leider auch zu kalt im Winter. Für Kinder ginge es gar nicht, da wir im Winter morgens oft nichtmal 10 Grad haben. Wir brauchen zu Zweit für 2 Etagen mit je 50-60qm und je einem Ofen 8 RE pro Jahr, wobei eine Etage kaum genutzt wird. Kohle nehme ich fast nie.
Trotz allem würde ich nie dauerhaft in ein Haus ohne Holzofen ziehen wollen. Es ist einfach viel gemütlicher und preiswerter.
-
Juhu noch mehr Öfen!
In meiner neuen Wohnung, die grad renoviert wird, steht ein kleiner Ölofen für 45qm. Leider kein offener, ich kann also nicht reinschauen aber ich denke, das wird im Winter total gemütlich!
-
Bei uns im Haus wird auch mit Holz geheizt.
Außer im Bad. Da ist ein Stromheizer.
die Wärme ist absolut genial. eine ganz besonders eigene Wärme. Hach, schööööön.
Wir wohnen auf dem Land.
Da gibt es sogenanntes ähhh Schlagraum. Also wir kaufen die Bäume in einem zugewiesenen Waldstück.
Dann müssen wir ran, selber umsägen, abtransportieren, sägen und spalten. (gott sei dank hab ich 2 grosse jungs
plus männe).aber beim reintragen in die hütte und aufsetzen helf ich und meine tochter auch gerne. ach ja shanti hilft auch, sie trägt immer einzelne scheitel neben uns her.
soooooo und nun zu den kosten
der schlagraum kostet so ca. 60 - 70 euro.
dann haben wir ungefähr mind. 10 stergruss petra
die es liebt den flammen im winter zuzugucken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!