Hund am Arbeitsplatz
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage:
Kann es versicherungstechnische Probleme geben, wenn man seinen Hund mit an den Arbeitsplatz nimmt? Ich arbeite in einer Bank und würde nun gerne meine Frida mitnehmen. Bisher habe ich noch nicht gefragt ob das möglich wäre, da ich eben erst abklären möchte, ob es Probleme bezüglich irgendwelchen Versicherungen geben könnte...Mein Schatz und ich haben uns vor Ankunft von unserer Maus ausführlich informiert und vorbereitet. Sein Arbeitgeber hat grünes Licht gegeben, den Hund mit ins Büro zu nehmen und somit waren wir glücklich und haben Frida abgeholt. https://www.dogforum.de/posting.php?mode=post&f=81#
Als mein Partner nun mit dem Hund in das Büro gehen wollte, wurde er am Empfang aufgehalten und gesagt, dass Hunde in dem Gebäude verboten sind. Soweit haben wir leider nicht gedacht (der Arbeitgeber auch nicht)... und jetzt stecken wir ziemlich in der Klemme. Mein Partner arbeitet in der It-Branche.
Jetzt habe ich mehrere Überlegungen: Entweder, ich nehme sie mit in die Arbeit... bin allerdings weniger optimistisch, dass dies erlaubt wird. Oder ich reduziere meine Arbeitszeit auf halbtags, was ich allerdings vermeiden möchte oder wir finden einen tollen Hundekindergarten der bezahlbar ist... hach... alles nicht so einfach. https://www.dogforum.de/posting.php?mode=post&f=81#
Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen. Vielen Dank.
Niksch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum ist der Hund denn in dem Gebäude verboten?
Ich kenne es eigentlich nur von Gebäuden in denen Lebensmittel verkauft werden. Ansonsten würde ich anstelle deines Mannes nochmal beim Chef nachfragen ob er eine Genehmigung ausstellen kann das der Hund rein darf. Oder evtl ob es einen "Hintereigang" gibt.
Versicherungstechnisch dürfte es kein Problem sein den Hund mitzunehmen wenn ihr eine Hundehaftpflicht abgeschlossen habt. Es sollte natürlich sicher gestellt sein das der Hund das Büro nicht auseinander nimmt oder die anderen Mitarbeiter belästigt...
-
Hallo Niksch,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Hast Du Kundenkontakt in der Bank?
-
Zitat
Ich kenne es eigentlich nur von Gebäuden in denen Lebensmittel verkauft werden. Ansonsten würde ich anstelle deines Mannes nochmal beim Chef nachfragen ob er eine Genehmigung ausstellen kann das der Hund rein darf. Oder evtl ob es einen "Hintereigang" gibt.
So einfach ist das leider nicht. Bei meinem früheren Arbeitgeber war das ganz genauso, mein Chef hätte kein Problem damit gehabt, aber da wir nur Mieter waren in dem Gebäude, mussten wir uns nach der Hausordnung des Vermieters richten. Also kein Hund am Arbeitsplatz.
Und Hintereingang: würde ich nicht empfehlen, was passiert wenn mehrere dann auf einmal wollen?
-
Hallo Kati,
vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Hundehaftpflichtversicherung haben wir selbstverständlich abgeschlossen. Weißt Du auch ob es eventuell Probleme mit irgendwelchen Berufsverbänden oder Sozialversicherungen geben könnte?
In dem Gebäude, in dem mein Mann arbeitet gibt es keinen Lebensmittelladen. Die Kantine befindet sich lediglich direkt am Eingang.
Ein "Kollege" von einer anderen Firma schmuggelt seinen Hund immer rein. Der arbeitet allerdings auch im Erdgeschoss und nicht im 2. Stock und kann somit über die Terasse einsteigen. Ansonsten gibt es keinen Hintereingang. Und schmuggeln dürfte schwierig werden... Frida ist mit 16 Wochen schon so groß wie ein Labrador...
Was machen wir nur??? -
-
Hallo Suoma,
ja, ich habe Kundenkontakt in der Bank. Mein Arbeitsplatz ist allerdings außerhalb des Kundenbereichs und nur wenn ich Kundentermine habe gehe ich mit meinen Kunden in ein separates Beratungszimmer. Der Hund würde, sofern nicht gewünscht, gar nicht erst mit den Kunden in Kontakt kommen.
Allerdings arbeite ich an einem sehr großen Standort in München, also in einer riesengroßen Filiale. Bisher gibt es keinen Kollegen der seinen Hund mitbringt... mhm...Was meinst Du?
Viele Grüße
-
Fragen kostet nix.
Aber einen Leonberger(-welpen) in eine große Bank/Bürogebäude mitzunehmen, bedarf sicherlich sehr viel Kulanz aller Beteiligten. Denn da muss wirklich jeder mit einverstanden sein, nicht nur der Chef und das "Hausrecht", sondern auch sämtliche Mitarbeiter, denen man "in die Quere kommt".
Umgekehrt reicht einer, der Angst vor Hunden hat oder das, warum auch immer, nicht mag, und schon hat's sich mit der Mitnahme, auch wenn sie zeitweise geduldet wurde.
An meinem Arbeitsplatz dürfte ich meine Hündin mitnehmen. Aber ich hatte mal einen Kollegen, der nicht so ein arger Hundefreund ist, sich aber durchaus mit Hunden arrangiert, und auf meine Nachfrage meinte: "Kein Problem! Aber bitte nur, wenn Dein Hund nicht nass ist, denn dann riechen die so ...", was durchaus stimmt, man als Hundehalter aber selber gar nicht so bemerkt. Tja, so ein Hund muss ja auch im Arbeitsalltag mal Gassi gehen und was dann, wenn es gerade regnet??? Ein Fön ist da ja selten zur Stelle.
Ich würde an Deiner Stelle mal über Plan B - E nachdenken.
Hier noch eine informative Seite über Hunde im Büro:
http://www.stadthunde.com/maga…nde-im-buero-special.html
Drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Süße mitnehmen darfst und wünsche Euch viel Freude mit ihr. Berichte unbedingt, wie es ausgegangen ist!
Gibt es auch Fotos?
-
Hallo
Also mein Hud ist über mich versichert,falls er was kaputt macht.Allerdings bin ich auch über meinen Arbeitgeber versichert.Würde ihn einfach haftpflicht versichern lassen.Das muss doch reichen.
Bis jetzt hat er noch nichts kaputt gemacht.
Ich würde auch einen Plan B in der Tasche haben.Meiner hat jetzt auch schon 2-3 Mal Unsinn verzapft,aber mein Chef ist da etwas lockerer,weil er selber zwei Hunde mit hat und noch ein 4. im Haus rum läuft.
In der Bank kannst ihn doch sicherlich im Büro liegen/ laufen lassen?Das ist aber auch doppelter Stress,weil du nicht nur konzentriert auf der Arbeit sein musst,sondern auch darauf achten musst was macht dein Hund.
Am Anfang hab ich das als sehr stressig empfunden,weil ich viel hin und her laufen und der Hund nicht nach kam und dann immer gejault hat,er ständig in der Küche war und gebettelt hat,was er nicht darf und auch auf der Arbeit unter sich gelassen hat.
Schon nicht einfach.Aber ich würde meinem Chef sagen,dass der Hund so lange bleiben kann,wie er kein großen Ärger macht,die Arbeit nicht drunter leidet und sich niemans beschwert.So hab ich das auch gemacht,wir hatten eine Teambesprechung.Und ich hab aber von vorne rein klar gestellt,dass es ein Welpe ist und er Zeit und eine Chance braucht um geiwsse Sachen zu lernen und sicherlich noch Fehler passieren.Wir hatten eine ,,Probezeit" von 3 Monaten,in denen ich ihm das gröbste bei bringen konnte.Wobei ich aber auch mit seinem Wesen total Glück habe. -
Hallo Ihr Lieben,
aalso... zuallererst habe ich versucht ein Foto hochzuladen, leider sind meine Fotos zu groß und ich habe keine Ahnung, wie ich die kleiner bekomme.
Am Donnerstag habe ich mit meiner Chefin gesprochen. Natürlich ist es verboten und bedarf auch keiner weiteren Diskussion. Als ich dann meinte, "ok, dann muss ich Teilzeit arbeiten, dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen", wurde ich ziemlich abgebügelt mit der Aussage: "Sie wollen doch nicht ernsthaft ihren Hund über sich stellen und Teilzeit kommt überhaupt nicht in Frage."
Ich habe mich in diesem Moment so überhaupt nicht ernst genommen gefühlt und war so erschüttert darüber, dass wir wieder keine Lösung für unsere Maus haben, dass ich gar nicht weitersprechen konnte und das Gespräch im Prinzip ohne Lösung oder Verständnis meines Arbeitgebers endete... und in Tränen ausbrechen wollte ich auch nicht, war aber kurz davor.
So siehts aus...Nächste Woche hat ein guter Kumpel von uns Urlaub und wird sich tagsüber um Frida kümmern... aber wie es übernächste Woche aussieht weiß noch niemand.
Tja... das ist meine neueste Neuigkeit.Schon bescheuert: Mein Arbeitgeber sagt nein, das Gebäude ist allerdings hundefreundlich, da die Kunden ihre Hunde auch mitnehmen dürfen.
Der Arbeitgeber von meinem Schatz ist hundefreundlich, aber der Vermieter des Gebäudes nicht...
So ein Mist!LG
-
Mhhh..
habt ihr evtl nähere Hunde/HH Bekannte die den ganzen Tag Zeit haben? Das wäre hier meine erste Möglichkeit den Hund unterbringen zu können. Es sind glücklicherweise einige Mütter dabei die zu Hause sind.
Oder sich einen Hundesitter suchen. Über die Zeitung, Aushänge oder ähnliches?
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann auch jemand aus dem Forum helfen...
Das wären noch meine Ideen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!