Blaue Zunge und Krämpfe dann starb der Hund.

• Hallo,
    ich habe meinen Hund verloren und möchte gerne wissen woran er starb.
    Ich betreibe Hundesport mit meinem Hund.
    Vor ein paar Tagen war ich beim Training, eigentlich nichts wildes, ich wollte die Flucht mit ihm üben.
    Nach dem er in den Arm sprang und ich mich näherte, sah ich das er eine blaue Zunge bekam und verkrampfte, danach viel er tot aus dem Ärmel.
    Der Hund war 8 Jahre alt und zeigte vorher keine Symptome oder andere Verhaltensweisen.
    Was kann die Ursache gewesen sein?

• hallo,

es tut mir sehr leid, dass du deinen hund auf diese weise verloren hast. schreckliche vorstellung.
    ich würde mal darauf tippen, dass es am herzen lag.

gruß marion

• Hallo,
    mir tut es auch sehr leid für Dich.

Aber wirklich genaues könnte Dir wohl nur eine Autopsie sagen.
    So wäre es nur rumraten

gruß andrea

• Vor einiger Zeit erzählte mir eine Nachbarin, dass ihr Hund auf ähnliche Weise gestorben ist. Sie hatte zu dem Zeitpunkt zwei Doggen und eine Französische Bulldogge, war aber nur mit den beiden Doggen auf der Wiese hinten bei uns unterwegs, wo alle möglichen Leute mit ihren Hunden Gassi gehen. Die zweijährige Doggenhündin blieb während des ganz normalen Spiels plötzlich stehen, neigte den Kopf und fiel tot um. Die Dogge wurde nicht obduziert aber die Tierärzte vermuten hier auch einen Herzfehler, der bis dato unbemerkt geblieben war.

Mein Beileid, wegen deines Hundes.

• Es tut mir sehr leid.

Am wahrscheinlichsten ist sicher eine bis dahin unbemerkte Herzerkrankung. Bei Hunden sind Herzrhythmusstörungen sehr häufig, diese führen zu einem akuten Sauerstoffmangel (blaue Zunge), durch den Sauerstoffmangel wird der betroffene Hund sehr rasch bewußtlos, die Krämpfe bekommt er gar nicht mehr mit.

Auch, wenn der plötzliche Tod Deines Hundes, so ganz ohne Vorwarnung, für Dich erschreckend und erschütternd war, vielleicht ist es irgendwann für Dich ein Trost, dass Dein Hund rasch und durch sein Erregungslevel ohne zu leiden und schmerzlos, bei etwas, das er gern getan hat, gestorben ist.

LG, Chris

• Trotz der aufklärenden Worte von Chris, eine absolute Horrorvorstellung für mich, und wahrscheinlich für jeden unter uns :( :

Es tut mir sehr leid, dass du deinen Hund so verloren hast.

LG Britta

• Hi,
    es tut mir sehr leid für Dich.
    Dieser ganz plötzliche Tod spricht, wie meine Vorschreiber ja schon sagten, für ein Herzversagen. Oftmals ist es eine DCM, die diesen ganz plötzlich herbeiführt. Aber wie schon geschrieben, ohne Autopsie wird man es nicht wirklich bestimmen können.
    LG von Julie

• Mein Beileid.
    welche Rasse war es denn?

Von der Beschreibung her würde ich auf Herzversagen tippen, wirklich Aufschluss kann allerdings nur eine Autopsie geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!