• Hallo , unser Apfelbaum im Garten trägt wie verrückt und meine Hunde mögen frische Äpfel sehr. Nun habe ich überlegt ob ich für sie nicht Apfelmus kochen und portionsweise einfrieren könnte . Ich würde das Mus mittags geben , mit Hüttenkäse oder Joghurt gemischt. Ist das überhaupt gut / gesund für Hunde ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Apfelmus* Dort wird jeder fündig!

• Huhu, wenn du die Äpfel ohne Zucker oder sonstigem einkochst und dann ab und an (nicht jeden Tag) mit Joghurt oder Hüttenkäse fütterst ... warum nicht!

Machen wir auch so!
      Bedenke aber, dass der Fruchtzucker auch enorm ist, deswegen würde ich es nicht jeden Tag füttern!

Kannst aber auch rohe Stückchen einfrieren und nach Bedarf auftauen ... dann kannste auch noch lecker Apfelkuchen im Herbst machen :p !

LG, aussiemausi!

• Naja, so super gesund ist es sicher nicht. Aber die Menge macht das Gift!
      Also so lang Hundi das nicht jeden Tag bekommt.... Schokolade ist auch nicht gesund für uns und wir essen trotzdem welche :D

Leila kriegt auch manchmal ein bisschen geriebenen Apfel und Magerquark zu ihren normalen Futter oder ich füll damit ihren Kong und frier ihn ein, wenns draußen heiß ist.
      Wüsste nicht was gegen so ein kleines Leckerli ab und an mal einzuwenden sein sollte. Wenn kein zusätzlicher Zucker im Apfelmus ist!!!

• Super ! Vielen Dank für die netten Antworten :) Auch das einfrieren der Stückchen für Kuchen werde ich ausprobieren.

LG

Claudia

• Unsere Schnegge verträgt nicht alles. Ich kann Apfelmus nicht mit Hüttenkäse oder Joghurt verfüttern. (wir Barfen- Schnegge verträgt nur Pute, Süßkartoffel, Gurke, Kürbis, Erbsen, Pflaumen--- auf Ziege hat sie eine Unverträglichkeit, da geht nicht so viel, nur etwas Käse als Belohnung)

Da wir einen alten Apfelbaum im Garten haben, koche ich die Äpfel als Mus ein. Die Äpfel sind roh soooo sauer, dass man sie so nicht essen kann, aber komischer Weise gehen sie als Apfelmus. Da muss nicht mal Zucker ran. Dann ist es süß.

Ich sammel die Äpfel und wecke sie dann aller 3 Tage als Mus, wenn der Korb voll ist, ein.

Ist aller 3 Tage Apfelmus zu viel? Wenn alle Äpfel runtergefallen sind, vielleicht in 3 Wochen, würde es eingeweckten Apfelmus 1 y die Woche geben können. Ist das zu viel?

Gestern und heute gab es Apfelmus zum Fleisch dazu. Sie scheint es gut zu vertragen. (kein Abführmittel, keine Allergieanzeichen)

(Schnegge wiegt 10Kg- und bekommt immer so 40-50g am Tag Gemüse- oder Obst)

Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte.

• Ich antworte selbst auf meine Frage, falls jemand das gleiche Problemchen mal haben sollte.

2 x Apfelmus als Gemüse/Obstzugabe in der Woche ist zu viel. Es ist einfach zu viel Zucker enthalten.

Schnegge reagiert zwar nicht allergisch (Ohren, Pfoten, Müdigkeit), aber der Hefepilz im Ohr ist leicht da- und ich vermute, der kommt durch den vielen Zucker.

Für uns: höchstens Mal ein Kaffeelöffel dazu, aber mehr nicht.

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!