husten, aber das herz ist ok

• hallo zusammen,

meine alte dame hustet im moment wieder vermehrt. immer nur, wenn sie gerade geschlafen hat. zunächst dachte ich natürlich an das herz. 7 verschiedene tierärzte haben sich das herz angehört und meinen es schlägt für ihr alter unheimlich gut und kräftig. besonders an trockenen tagen wird das husten schlimmer. auch die lunge ist frei und der rachen (incl. mandeln) nicht entzündet.
    sie hat allerdings etwas probleme mit ihren nieren, kann es da einen zusammenhang geben?

was könnte das noch sein?

danke im vorraus, LG

• Hmm, also ich würde dir dringend nen herzultraschall und nen Röntgenbild in zwei ebenen von der Lunge empfehlen. Nur vom abhören, kann man viel zuwenig sagen. Da können trotzdem herzkrankheiten da sein. Grade, wenn sie schon hustet, solltest du nicht damit warten

• danke für deine antwort.

einen herzultraschall haben wir schon im zuge eines komplett-sonos ihres torsos gemacht (hab ich vergessen zu sagen). von einer spezialistin. alles in ordnung. das herz ist eigentlich auszuschließen.

wegen dem röntgen habe ich etwas angst. röntgen ohne narkose? 16 jahre alter hund in narkose legen?

ich bin heute sowieso wieder beim doc wegen einer anderen baustelle. evtl ist es ja möglich nur etwas beruhigendes zu geben?
    gibt es auch eine andere möglichkeit die lunge zu untersuchen außer sie nur abzuhören oder zu röntgen?

• Meinst du nicht ihr könntet ohne Narkose röntgen, ? denn das wäre schon angebracht

• ja, versuchen werden wir es wohl. sie muss dabei nur auf der seite liegen oder?

sie ist halt eine kleine hexe, die mit ihren 16 jahren noch unheimliche kräfte entwickeln kann wenn ihr etwas nicht passt.

dann habe ich schon mal einen anhaltspunkt: die lung.
    fällt euch noch eine ursache ein, weshalb sie so hustet?

lungenwürmer hat sie keine, wurde auch kürzlich getestet.

• Ich hab zwar sonst auch keine Idee, was deinem Hund fehlen könnte, aber bei meiner Kleinen waren es Lungenwürmer, obwohl der Befund der Kotuntersuchung negativ war.

• Bei dem röntgen muß sie nur auf der Seite liegen, sagen kann dir leider neimand was das sein könnte, deswegen ist röntgen oder Ultraschall wichtig.

• Beim Abhören hört sich Camus Herz auch ganz normal und unauffällig an. Beim EKG wurde dann festgestellt, das die Herzfrequenz zu niedrig ist und was mit der linken Herzklappe nicht stimmt. Beim Röntgen (ohne Nakose) kann man sehen, dass das Herz vergrößert ist und da durch die Luftröhre etwas verschoben ist. Da durch kommt auch sein Herzhusten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!