wenn 2 unangeleinte Hunde auf einen angeleinten Hund treffen

  • Huhu Foris:
    Ich schildere mal die Situation, und dann möchte ich mal ein Feedback von euch bekommen,
    wem es ähnlich ging
    was man selber als ''Richtig'' empfindet
    was tatsächlich richtig ist
    wie man sich richtig verhält
    und und und...



    Also ich gehe mit meiner Nachbarin und unseren Hunden, die Strasse entlang.
    Beide Hunde spielen miteinander.
    Beide der Hunde hören zu 99% wenn sie alleine Gassi gehen, und wenn wie in diesem Fall zu zweit sind, hören sie zu 80%, das ist Situationsabhängig.
    Jedenfalls gehe ich, meine Nachbarin und unseren Hunden die Strasse hoch, beide Hunde ca 1 bis 2 m von uns weg, zusammen tobend.


    Vor uns liegt eine Rechtskurve und ein Weg der gerade aus geht(man stellt sich eine Kreuzung vor, die wie ein L aussieht) wir wollen gerade aus. Uns steht die Morgenssonne so im Gesicht das wir kaum etwas sehen. Unterhaltend gehen wir. Dann sehen wir beide, wie unsere Hunde los laufen, konnten aber schlecht iwo hinschauen wg der Sonne.
    Da sehen wir eine Frau mit angeleintem Hund, die wir schon öfters getroffen haben, wo die Hunde sich kennen und auch schon zusammen gespielt haben. Eigentlich war die Frau bis auf 1 oder 2 male immer nett. Das ist eine recht launische Frau, da wir sie auch näher kennen, da sie jemand ist die ein Örtchen weiter wohnt, also im groben und ganzen im weitesten Sinne unsere Nachbarin ist, da wir in einem kleinen Dörfchen wohnen.
    Die Frau, war heute ganz besonders launisch.
    Sie keifte herum, was das solle, die Tiere müßten an die Leine, sie wären aggressiv, schlecht sozialisiert, und bösartig (haben aber schon miteinander gespielt, wie gesagt :???: :/ ) Die Frau und die Hunde waren ca 8-10 m von uns entfernt. Während dessen, wir dann zu unseren Hunden hasten, obwohl wir wussten das unsere nichts machen, und die Tiere sich ja auch kennen,wir unsere Hunde auch gerufen haben,wetterte die Frau da rum und trat auch nach unseren Tieren, obwohl nichts passiert ist bzw unsere kontaktfreudig waren und nur die Absicht hatten das Tier, mit dem sie schon gespielt haben, zu beschnuffeln.
    Als wir unsere Tiere angeleint haben und meine Nachbarin sich bei dem Hund der angeleint war, vergewissert hat, das tatsächlich nichts passiert ist, meinte die Frau sie würde jetzt eine Anzeige machen und zum TA fahren und das könne ja nicht sein...und und und....
    meine Nachbarin und ich total perplex, da wir schockiert waren, das sie nach unseren Tieren ohne triftigen Grund tritt und so aus der Hose fährt, mussten wir uns erstmal wieder fangen...
    Wir wissen auch das es natürlich doof war das unsere Hunde nicht angeleint sind und alles , aber trotzdem tritt man ja nicht einfach so...vorallem nicht, weil sie die Tiere ja auch kennt.
    Indem bewegte sich die Frau mit dem Hund schon von uns weg.


    Als meine Nachbarin und ich uns dann über sie aufregten einerseits und andererseits drüber sprachen, sagte mir meine Nachbarin auch, das die Aktion mit dem treten schon einmal bei ihr aufgetreten ist, nämlich als sie mit ihrem Hund gegangen ist, ihr Hund auf den Hund gestoßen ist(da waren damals aber beide Hunde ohne leine) da hat die Frau wohl auch nach ihrem Hund getreten. Nach der Nummer auch glaubwürdig.


    Noch ein Vorfall war: als wir zusammen bei uns auf dem Grundstück auf der Einfahrt waren, die seitlich zur Straße hin eingezäunt ist aber bei der einfahrt nicht, wg der Autos , da stand die Frau mit noch jemanden, den wir auch kennen, der auch auf dem Grundstück wohnt, und hat sich unterhalten. Ihrem Hund an der leine. Jedenfalls laufen unsere Hunde unter Aufsicht auf unserem Grundstück natürlich frei herum und weil das ihr Territorial ist, sind sie auch gucken gegangen, und wollten schnuffeln, das haben wir auch alles bei nächster nähe gesehen. Auch da war es so das sie patzig reagiert hat.


    anderer seits gab es auch wie ich oben schon geschildert habe Zeiten wo wir da zusammen standen und geplauscht haben und wo unsere Tiere zusammen gespielt haben.
    Deshalb verstehen meine Nachbarin und ich die Welt nicht mehr, wie jemand so sein kann....


    VLG wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen, und alles auch mal sagen würdet und ob sie auh ein Recht hat eine Anzeige zu machen?!... :???:

  • Hm zu allererst, sind eure Hunde zu 100% abrufbar? Sprich, als ihr sie zu euch gerufen habt, haben sie auch gehört oder sind sie weiter zu dem Hund/bei dem Hund geblieben?
    Wenn ja, verstehe ich die Frau, das nicht 100% abrufbare Hunde frei umherlaufen aber das gibt ihr bei aller Liebe kein Recht nach euren Hunden zu treten, wenn diese nichts machen.
    genau das hätte ich ihr auch gesagt.


    Grundsätzlich leine ich Fala immer an, wenn wir andere Hunde treffen die auch angeleint sind, kann ich den kompletten Weg nicht einsehen, rufe ich sie zu mir und lasse sie bei mir laufen oder leine sie an, gerade um solch eine Situation zu vermeiden.
    Es hätte ja sein können, das der angeleint Hunde nicht gerade freundlich auf andere Hunde reagiert.

  • Nun wenn ich weiß da ist eine Kreuzung und ich kann wegen Sonne nicht weit sehen, dann hole ich die hunde zu mir, passiere mit ihnen gemeinsam die Kreuzung und lass sie dann wieder vorlaufen. Dann kann so was dummes eigentlich nicht passieren.


    Andere Seite wenn ich meinen Hund an der Leine habe, dann hat das auch einen Grund und dann hat dort bitte auch nicht der beliebteste Spielekumpel einfach zu uns zu kommen. Der Grund warum der Hund zu mir kommt, wäre mir egal.


    Wenn sie eine Anzeige machen möchte, hat sie auch ein Recht dazu. Was bei der Anzeige rauskommt steht dann auf einem anderen Blatt.


    Ob der Tritt nun gerechtfertigt war oder nicht, ob es nötig war oder nicht, wird keiner von hier beurteilen können.

  • anzeige: wegen was genau möchte sie euch denn anzeigen?


    ist dort wo ihr seit eigentlich leinenzwang? wenn ja - dann könnte es schon sein, dass ihr ärger bekommt.


    haben eure hunde den anderen hund irgendwie verletzt oder gar die frau? wenn ja - ärger.


    hat einer der hunde auflagen? wenn ja - ärger.


    haben die hunde die frau irgendwie bedroht oder sehr erschreckt? - wenn ja eventuell ärger.


    unangeleinte hunde haben an angeleinten hunde nix verloren. das gehört zur hundehalteretiquette. aber das ist in der regel nichts, was man per anzeige "einfordern" könnte - wenn nicht einer der oberen punkte zutrifft.


    also: was genau möchte die dame denn zur anzeige bringen?


    dass sich der eine oder andere hh sehr ärgert, wenn sein angeleinter hund von unangeleinten belästigt wird, kann gute gründe haben und sollte deshalb schlicht vermieden werden. das allein ohne alles andere ist aber - zumindest hier in der gegend - wohl kein anzeigegrund.

  • Hallo


    Ich kenne das von beiden Seiten. Mir ist es auch schon passiert das Woody nicht gehorcht hatte und er zu einem angeleinten Hund gesprungen ist. Rüffel hab ich nicht gekriegt, war für mich aber das Zeichen das training zu verbessern und, so leid wie es ist, ihn vor jeder Kurve abzurufen und ihn neben mir zu halten, bis die Sicht wieder gut ist. Passierte höchstens 3 mal.


    Dann zur Launischen Nina. Ich konnte mich nicht mehr so gut zusammenreissen, schlussendlich weiss man nicht warum und wieso das nun passiert ist, dass Hunde zu uns gerannt sind obwohl ich Woody an der Leine hatte. Ausrutscher unter vielen, einmaliger Ausrutscher, unerzogen, Besitzer unaufmerksam etc... Man weiss es nicht, man weiss nur, dass es WIEDER passiert ist. Irgendwann hörte bei mir das Verständnis auf mit dem ich dachte ; kann passieren, junge Hunde, müssens noch lernen. Aber SO lernen sie's nicht, und die Besitzer auch nicht, darum habe ich meist unfreundliches von mir gegeben wie "Meiner ist an der Leine, der spielt jetzt nicht" (was für manchen schon grob Agressiv ist ^^ ) auch sagte ich "Ein Unding, immer auf's Neue" (schon provokanter) und einmal sagte ich "nehmen sie ihren sch... Hund hier weg sie sahen mir über 500m lang entgegenlaufen, gehts noch" ....


    LG Nina

  • Ich würde das verbuchen unter: "Manche Leute haben mit sich und der Welt ein Problem."


    Ich würde der Dame sagen, dass ICH zum TA gehen und ihr die Rechnung schicken würde, denn schließlich hat SIE DEINE Hunde getreten, und ihrem Hund ist nichts passiert.


    Ich persönlich sehe kein Problem darin, dass sich Hunde, die sich kennen und mögen, beschnüffeln. Klar gibt es auch immer außergewöhnliche Situationen, eine Hündin kann z.B. läufig und dadurch unverträglich sein usw.


    Aber es gehört für mich zur menschlichen Toleranz und Freundlichkeit hier nicht wie eine Furie zu reagieren, wenn Hunde -ganz offensichtlich versehentlich - unangeleint auf die eigenen Hunde zulaufen.


    Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind. Viele Menschen sehen wirklich einfach alles negativ und suchen Probleme, wo keine sind.
    Ich ignoriere solche Leute und mach mir keinen Kopf über sie.

  • Wenn da nix passiert ist, mach Dir mal nicht so einen Kopp - die Frau hatte einen schlechten Tag und hat das an Euch und Euren Hunden ausgelassen. Ist nicht die feine Art, aber hey - Du sagst ja selbst, dass Du auch weißt, dass Ihr Euch nicht hundertprozent korrekt verhalten habt. Sowas kommt vor – und ich glaube nicht, dass da ernsthaft was nachkommt. Es gibt halt so Leute, die statt "Passen Sie mal besser auf" immer sagen "Ich zeig Sie an"...

  • Ich denke ich werde dann nochmals das abrufen in solchen Situationen mit anderen Tieren üben bzw aufmerksamer sein.
    Oder meinen Hund ggf. vorerst an einer Schleppleine laufen lassen.
    Immerhin weiß ich jetzt wie ich mich bei dieser Person zu verhalten habe bzw wie sie einzuschätzen ist....
    ohne Worte, das deren Hund auch mal jung war, und mitunter auch soetwas ''unartes'' getan hat vergessen wohl die meisten...
    gibt schon schreckliche Menschen... :???: :|


    VLG und danke schon einmal für die bisherigen Antworten


  • Dem schließe ich mich mal an. :D


    Zitat

    ohne Worte, das deren Hund auch mal jung war, und mitunter auch soetwas ''unartes'' getan hat vergessen wohl die meisten...
    gibt schon schreckliche Menschen... :???: :|


    Ich hätte in dem Moment vielleicht nicht gleich nach den Hunden getreten, aber Ärger hätte es von mir trotzdem gegeben. Ob junger oder alter Hund...denn es gibt immer einen Grund, warum man seinen Hund angeleint hat.


    Wenn Breandán zB am Halsband läuft, gibt es kein Spielen oder sonstiges. Und wenn dann zwei Hunde auf uns zugestürmt kommen und den Besitzern das nicht mal was ausmacht, dann werd ich sauer. Denn solche Aktionen werfen mich und Breandán in der Erziehung ein weites Stück nach hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!