wenn 2 unangeleinte Hunde auf einen angeleinten Hund treffen

  • Ich hatte solche Situationen schon mal als mein Hund an der Leine war und zwei kamen auf mich zugestürmt.
    Aber um Gottes Willen - nach Hunden tretten, vorallem wenn sie keine Verletzungsabsicht haben und ich auch noch sehe, wie die Besitzer kommen um ihre Hunde zu holen - ne niemals! Dann bleib ich halt da weil blockend stehen und warte auf den/die Besitzer.
    Vorallem welche gesundheitliche Schäden bei einen deftigen Tritt passieren können... echt daneben


    Auf der anderen Seite wars natürlich blöd, dass ihr die Hunde nicht zurückgerufen habt als die uneinsichtige Stelle kam. Hätte ja auch ein schneller Radfahrer um die Ecke brausen können :???:
    Und ausserdem frag ich mich auch, ob dein Hund nicht von dem angeleinten abrufbar war?
    Ich erwarte für den Freilauf keinen 100% Gehorsam, aber zumindest 99,9 Prozent. Und dass in jeglichen Situatonen....


    Die Drohung der Anzeige wäre mir total schnuppe, denn da kann gar nichts passieren. Ganz im Gegenteil wenn sie eure Hund tritt ohne einen triftigen Grund, könnte man sie wegen Sachbeschädigung anzeigen.
    Aber da ich von sowas kein Fan bin, würde ich es allein um den Guten Willen, versuchen ein Gespräch mit ihr zu führen - dabei könntest du dich entschuldigen, sie aber bitten nicht auf Hunde einzutretten...

  • Zitat


    Und ausserdem frag ich mich auch, ob dein Hund nicht von dem angeleinten abrufbar war? meiner hat reagiert und ist, iwo hab ichs schon geschrieben, auch bedröppelt ein schritt bei Seite gegangen wusste gar nicht genau was los war und war nicht mehr an dem Hund dran.


    VLG und danke

  • Ich kenne sowohl die eine als auch die andere Seite. Da meine sofort mit Schnappen an der Leine reagiert, wenn ihr ein Hund zu nahe kommt (sprich auf Pfotenlänge) warne ich immer vor, wenn ich Tendenzen in unsere Richtung bemerke. Hört der HH nciht drauf, nicht mein Problem (versuche aber dennoch zu blocken und sie hinter mir zu halten). Allerdings ist sie nur an der Leine (da, wo sie ohne auch darf), wenn sie läufig ist, sich nicht benommen hat oder droht sich zu überanstrengen.
    Kommt eine Kurve oder ein Stück ist nicht einsehbar rufe ich sie zu mir und wir gehen zusammen. Kommt einer angeleint auf uns zu mache ich Platz, rufe sie evtl noch ab, wenn sie nicht eh bei mir ist, lasse sie an der Seite absitzen und warte, bis der andere vorüber ist. Abrufbar ist meine allerdings zu 99,5%.

  • Also erstmal stimme ich Cerridwen vollkommen zu.


    Zudem, ich HASSE Leute die immer auf ihre toll sozialisierten Hund plädieren. Ich sag mal es war mir egal als ich nur Aimee hatte. Aber Apachi hat Angst vor anderen Hunde, er versteckt sich, versucht sich zu schützen, ich versuche das selbe. "Aaaach der macht nichts", ich hasse diesen Satz... Er ist schnurz piep egal warum eure Hunde zu dem angeleinten gelaufen sind, dass darf aber einfach nicht passieren. Es kann passieren, aber sich dann über die Reakionen der Frau auszulassen finde ich unter aller Sau (sorry meine Sprache)...


    Ich finde sie hat das Recht euch anzuzeigen, sorry, ist vielleicht überzogen aber irgendwie gerechtfertigt. Warum sie getreten hat, tsja weiß keiner von uns, aber ich bin nochmals ehrlich, ich kanns nicht mehr sehen und nicht mehr hören, ich will keine Hunde mehr auf meine angeleinten zugestürmt haben, mir passiert das momentan fast jeden zweiten Tag, ich bin die Entschuldigungen leid. Apachi bekommt von Mal zu Mal mehr Angst und ich hasse es einfach nur. Macht alle Arbeit kaputt... wenn die Sonne blendet ruft eure Hunde frühzeitig, wenn sie nur 80% hören und jeder hat seinen Frieden.


    Ich habe wirklich versucht ruhig zu bleiben vor diesem Post, es ist mir denke ich nicht ganz gelungen, aber ich habe es satt....Hunde die nicht hören müssen entweder frühzeitig von jeder Gefahrenquelle abgerufen werden, an einer Schleppleine gehalten werden und in einem eingezäunten Grundstück laufen gelassen werden (wenn sie spielen).


    Und die Morgensonne hat doch geblendet, wer weiß wie die Beiden auf den Hund reagiert haben? Manchmal tun sich zwei zusammen und vergessen ihre Manieren. Vielleicht waren sie in dem Moment unsozial und ihr habts nicht gesehen.


    Ich habe auch angefangen zu schimpfen und wütend zu werden.... tut mir Leid...

  • Anna Aimee und Tarancriel :gut:


    Typischer Fall von "Der tut nix - der will nur spielen" :mute:


    Mein Gott, ist es denn so schwer? Hunde haben nicht unkontrolliert auf andere Menschen, Kinder, Hunde, sonstiges hinzurennen und zu "spielen" - egal, ob Leinenzwang oder nicht.


    Und ganz so harmlos war es wohl nicht, wenn die Frau zum TA ist und Anzeige erstatten will. ;) Und ja, das kann sie machen ;)

  • Ich bin auch der Meinung, dass unangeleinte Hunde nichts bei angeleinten Hunden zu suchen haben.
    Natürlich kann das mal passieren, ist mir auch schon passiert, aber dann bin ich ganz kleinlaut, sammele meine Hunde ein, entschuldige mich dafür und weiß, dass wir was ändern müssen, damit das nicht mehr passiert.


    Zitat

    Ich würde der Dame sagen, dass ICH zum TA gehen und ihr die Rechnung schicken würde, denn schließlich hat SIE DEINE Hunde getreten, und ihrem Hund ist nichts passiert.


    Damit durchzukommen ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich.
    Die Frau könnte sich mit Notwehr bzw. Notstand rechtfertigen, denn wer weiß schon, wenn zwei Hunde auf den eigenen Hund und einen selber zugerannt kommen, ob die nichts machen und beißen lassen muss man weder sich noch den Hund.

  • Jassi1993, ist Dir eigentlich bewusst, dass das "sorglose" Verhalten von so vielen Hundehalterinnen, die ihre Hunde zu allem und jedem hinrennen lassen, sehr wohl Konsequenzen für alle Hundehalter hat? Bei uns hier in der Gemeinde habe ich erst gestern gelesen, dass ab sofort die Polizeistreifen vermehrt patroullieren, genau wegen solcher Vorfälle. :/ Und das bei uns in der Pampa, wo wirklich viel Platz ist. Trotzdem gab es so viel Beschwerden. Es wird mehr Leinenpflicht gefordert und da können wir uns bedanken bei den "Tut-Nix-will-nur-spielen"-Haltern.


    Es gibt ausserdem auch noch alte, kranke, kleine, unverträgliche Hunde und Hunde, mit denen richtig gearbeitet wird. Ganz zu schweigen davon, dass man schon einen Hund nicht auf einen angeleinten zupreschen lässt - geschweige denn zwei! Und auch mir kann es mal passieren, aber das ist mir sehr unangenehm und ich entschuldige mich dann dafür.


    Irgendwie müssen wir zusammen auskommen und das geht am Besten mit Vorsicht, Umsicht und Rücksicht. Dir ist schon klar, dass unter solch einem Verhalten alle Hundehalter längerfristig leiden müssen: auch Du! ;)

  • Zitat

    ...wir unsere Hunde auch gerufen haben,wetterte die Frau da rum und trat auch nach unseren Tieren, obwohl nichts passiert ist bzw unsere kontaktfreudig waren und nur die Absicht hatten das Tier, mit dem sie schon gespielt haben, zu beschnuffeln.


    da hat das abrufen wohl doch nicht funktioniert. ;) einen kontaktfreudigen nicht abrufbaren hund sollte man an unübersichtlichen stellen anleinen.


    Zitat

    meine Nachbarin und ich total perplex, da wir schockiert waren, das sie nach unseren Tieren ohne triftigen Grund tritt und so aus der Hose fährt, mussten wir uns erstmal wieder fangen...


    das ihr geschockt gewesen seid, verstehe ich jetzt nicht ganz. wenn ihr nicht auf eure tiere achten könnt, dann müßt ihr damit rechnen, dass sie eins auf die mütze bekommen, wenn sie andere belästigen. ;)


    Zitat

    Wir wissen auch das es natürlich doof war das unsere Hunde nicht angeleint sind und alles ,


    das ist doch mal eine einsicht.


    Zitat

    Noch ein Vorfall war: als wir zusammen bei uns auf dem Grundstück auf der Einfahrt waren, die seitlich zur Straße hin eingezäunt ist aber bei der einfahrt nicht, wg der Autos , da stand die Frau mit noch jemanden, den wir auch kennen, der auch auf dem Grundstück wohnt, und hat sich unterhalten. Ihrem Hund an der leine. Jedenfalls laufen unsere Hunde unter Aufsicht auf unserem Grundstück natürlich frei herum und weil das ihr Territorial ist, sind sie auch gucken gegangen, und wollten schnuffeln, das haben wir auch alles bei nächster nähe gesehen. Auch da war es so das sie patzig reagiert hat.


    mit recht. ihr solltet eure einstellung mal überdenken. warum "müssen" eure hunde denn immer zu anderen hunden rennen und schnüffeln, warum werden sie nicht rechtzeitig abgerufen? das die halterin dann patzig wird, weil es ja offensichtlich öfter vorkommt, kann ich gut nachvollziehen.


    Zitat

    anderer seits gab es auch wie ich oben schon geschildert habe Zeiten wo wir da zusammen standen und geplauscht haben und wo unsere Tiere zusammen gespielt haben.
    Deshalb verstehen meine Nachbarin und ich die Welt nicht mehr, wie jemand so sein kann....


    vielleicht solltet ihr mal vernüftig ohne hunde miteinander sprechen, wer weiß, aus welchem grund die frau keinen kontakt mehr möchte. akzeptieren solltet ihr das. es wird einen grund haben, dass sie ihren hund an der leine hat.


    Zitat

    VLG wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen, und alles auch mal sagen würdet und ob sie auh ein Recht hat eine Anzeige zu machen?!...


    ja, sie hat ein recht, eine anzeige zu machen. es lohnt sich also, die eigene einstellung zu überdenken und die hunde zu sichern. :D eine leine bedeutet doch wohl, dass kein kontakt erwünscht ist.


    meine erfahrungen mit hunden, die nur mal ebend hallo sagen müssen, weil ihre ignoranten halter es nicht für nötig halten, ihre hunde bei sich zu behalten, sind schlecht. lauf mal mit einem frisch operierten hund und alle naselang rennt ein "derwillnurspielen" in euch. da kommt freude auf.


    von mir gibt es eins auf die mütze, wenn ein hund in uns rennt und sich nicht blocken läßt. :D stinkig werde ich auch, wenn es mit dem gleichen hund mehrfach passiert. dann lernt dieser hund von mir, dass ich sein vorhaben nicht schätze.


    dumme sprüche in form von: er tut nix, er will nur mal hallo sagen, der will nur spielen interessieren mich null. nett ist auch: ich kann ihn nicht halten, er will nur schnüffeln. und das witzige an der sache ist, dass genau diese halter nicht mal erkennen, dass ihre hunde ebend nicht nur spielen wollen, sondern mit hochgezogenen lefzen und knurrend angerannt kommen.
    aber genau diese halter haben dann einen dicken hals, wenn es ihren lieblingen "an den kragen" geht, sie sich nicht "frei entfalten" können :lol: na ja, ist ja bei dir genauso. merkwürdiges unrechtsbewußtsein.


    gruß marion

  • Also seitdem ich Lenny aus dem Tierheim hab, werde ich auch zur Furie, wenn unangeleinte Hunde auf uns zu kommen. Mit Fynn war das nicht schlimm, der hat sich über jeden freundlichen Besucher gefreut und ihn beschnuppert, aber Lenny ist leinenaggressiv und fällt Hunde an, die ihm zu nahe kommen. Es ist echt hart, ihm das abzugewöhnen und man kann da nur in ganz kleinen Schritten vorgehen und dann kamen letztens ein Rhodesian Ridgeback und ein Labrador auf meinen kleinen Aussie zugelaufen, haben jegliches Drohen ignoriert und keine Halter waren in Sichtweite! Ich wünsche keinem Hundehalter, dass ihm sowas bei mir passiert, denn ich bin beim Gespräch mit den Haltern zwar sachlich geblieben, aber höchst unfreundlich geworden.
    Die Halter zeigten sich zumindest einsichtig. Die Hunde kamen übrigens unbekümmert über eine Straße, die zu der Zeit (Freitagabend) häufig von Jugendlichen in Partystimmung mit getunten BMWs befahren wird. Wie kann man dieses Risiko eingehen und die Hunde dort 50 Meter entfernt ohne Sichtkontakt laufen lassen?


    Dann bekomme ich zu hören, es sei ja nichts passiert!
    Ich bin aber derjenige, der dann vielleicht Probleme mit Behörden und Tierarztrechnungen bekommt, weil mein Hund gebissen, geschnappt oder den anderen Hund mit der Kralle am Auge verletzt hat und im Training kann mich das mit meinem Hund verdammt weit zurückwerfen.


    Ich habe natürlich nicht nach den anderen Hunden getreten, da die echt freundlich waren und ich fast alle Hunde liebe, nicht nur meine. Den Anschiss bekommen ja dann die Halter, die es verbockt haben.


    Das musste ich jetzt nur mal loswerden. Sonst bin ich eigentlich ein sehr freundlicher Mensch, aber manche Sachen können einfach schlimm enden und das will ich nicht.


    Mit ist das mit Fynn einmal passiert und das war mir auch sehr unangenehm und ich habe mich entschuldigt. Seitdem passe ich besser auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!